Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: Pageboy 2 mit 2 Schleifen !

  1. #1
    Rakufix Gast

    Pageboy 2 mit 2 Schleifen !

    Hallo,
    Ich hab da einen Pageboy 2 mit 2 Rufschleifen.
    Dieser Wertet aber nur aus,wenn jede Schleife 2 Mal
    hintereinander ausgelöst wird z.b. Rufwiederholer.
    Woran kann das liegen?Abgleich fehlgeschlagen?
    Progamierung der Steckers falsch?
    Danke im voraus!
    Gruß Rakufix !

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Das muß so sein, wenn der originale Gruppenrufzusatz eingebaut ist. It's not a bug, it's a feature.
    Laß' mich raten: eine der beiden Tonfolgen endet hinten mit einer "1"?`


    MfG

    Frank

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.2004
    Beiträge
    103
    Davon hab ich ja noch nie gehört. Könntest du erklären was das genau für einen Zweck hat? Klingt eher nach zu viel Sicherheit (Fehlauslösungen vorbeugen "Lieber ein mal zu wenig als 1x falsch auslösen"?)

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    wenn die programmierung falsch wäre würde er gar nicht auslösen.
    normal sollte er glaich nach der ersten 5 tonfolge auslösen.

    wenn du den melder auf mithören hast und ein alarm kommt, hörst du normaler weise nur die ersten 5 töne des alarms, die zweiten 5 töne dann nicht mehr weil der melder bereits ausgelöst hat und selber piept.

    auf den alarmumsetzer kann er dann auch nicht mehr reagieren weil dieser in den 20 sec. liegt wo der pageboy auf mithören der durchsage geschaltet hat.

    erst wenn nach 20 sec. der melder wieder auf stand-by geht würde er erneut auslösen.

    so sollte es eigentlich sein.

    ich tippe mal auf einen fehler bei der auswertung. denn selbst wenn der melder nicht richtig auf die frequenz abgeglichen ist und somit der empfang schlecht ist, löst er aus.

    ich spreche da aus erfahrung :-)
    Geändert von Florian Schleswig (21.05.2005 um 13:43 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    hallo,

    bei den nachgebauten codiersteckern von www.bmd-kodierstecker.de ist es normal das der melder die fünf ton folge zwei mal empfangen muß um auszuwerten. hatte das auch so. habe dann kontakt mit denen aufgenommen und sie sagten es muß so sein. hab den stecker dann umgetauscht. in deutschen bos netzen wird ja jeden tonfolge direkt zweimal hintereinander ausgesendet. also 78953 78953 und dann z.b. der weckton oder ne andere schleife. das brauch der nachgemachte stecker. sprich bekommt er nur einmal sauber die 78953 mit dann löst er nicht aus. warum dieses nun von werk aus bei den stecker so sein muß kann ich leider auch nicht sagen. hat wohl was mit der art der bauweise bzw realisierung der zweiten schleife zu tun. also völlig normal

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von feuerwehrnotruf112
    hallo,

    bei den nachgebauten codiersteckern von www.bmd-kodierstecker.de ist es normal das der melder die fünf ton folge zwei mal empfangen muß um auszuwerten. hatte das auch so. habe dann kontakt mit denen aufgenommen und sie sagten es muß so sein. hab den stecker dann umgetauscht. in deutschen bos netzen wird ja jeden tonfolge direkt zweimal hintereinander ausgesendet. also 78953 78953 und dann z.b. der weckton oder ne andere schleife. das brauch der nachgemachte stecker. sprich bekommt er nur einmal sauber die 78953 mit dann löst er nicht aus. warum dieses nun von werk aus bei den stecker so sein muß kann ich leider auch nicht sagen. hat wohl was mit der art der bauweise bzw realisierung der zweiten schleife zu tun. also völlig normal
    Sollte das was du geschrieben hast der Fall, dürfte dieser Codierstecker keine BOS Zulassung haben, denn soweit ich mich erinnere muß bereits bei einer Fünftonfolge der Melder alarmieren.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Der Stecker braucht doch keine BOS-Zulassung, oder?
    Nur wenn es so ist, wie beschrieben, verliert der PB2 seine Zulassung, sobald ein solcher Codierstecker verwendet wird.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    habe leider die email von denen gelöscht. also ich kann nur deffinitiv sagen, das sie mir gesagt haben das der stecker auf jedenfall zwei mal die fünftonfolge haben muß. darum hab ich auch meinen umgetauscht und mein geld zurück bekommen

  9. #9
    Rakufix Gast

    pb 2

    Also,der hat die Schleifen 10 und 19 am Ende.
    Es ist egal ob die erste oder zweite Schleife,jede benötigt 2 Mal
    die 5-Tonfolge um einmal auszulösen.Auf Mithör betrib hab ich das noch nicht Versucht.Ich habe immer den Knopf festgehalten.Wenn der Stecker keine zulassung hat,dann dürften dei doch garnicht vertrieben werden.So ist der Melder nicht zu gebrauchen,weil bei uns kein Rufwiederholer ist!
    Mfg.Rakufix

    P.S.Habe den Melder mit einem Orginalen Testsender getestet!!

  10. #10
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    dann würde ich das Teil zurückschicken.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #11
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    so ist es, mach es wie ich und schreib die an. die tauschen den dir ohne probleme um und überweisen dir deine 54 euro zurück

  12. #12
    Rakufix Gast
    Ok danke,dann werd ich den mal Umtauschen!!!
    Gruß Rakufix

  13. #13
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Ich kenne zwar diese nachgebauten Kodierstecker nicht, wohl aber die Funktionsweise des Auswerters im Pageboy.
    Da der Kodierstecker nur die Frequenz eines abstimmbaren Filters festlegt und keine Information über den tatsächlich empfangenen Ton erhält, müssen quasi beide programmierten Tonfolgen "ausprobiert" werden. Bei einer der beiden Tonfolgen kann er also erst beim zweiten Mal auslösen, da er beim ersten Mal die falsche Folge "ausprobiert" hat. Ob man mitten im Ton den Filterwert umschalten kann, ohne den Auswerter zu überlisten, weiß ich nicht.
    Warum der neue Stecker für jede der beiden Tonfolgen zwei Auswertungen braucht, ist mir allerdings ein Rätsel.

    MfG

    Frank

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.508
    Hast du zufällig digitalisierte Unterlagen, wie der Auswerter des PB II genau funktioniert. Das hat mich jetzt doch neugirig gemacht.
    Wir haben hier eine gute Suchfunktion - es wäre schön, wenn sie auch benutzt würde...

  15. #15
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Moin Moin

    @ feuerwehrnotruf112:
    Ich hab jetzt seit zwei Jahren einen "nachgebauten" Codierstecker für meinen BMD. Und habe eben beim Probealarm mal drauf geachtet, wann er auslöst. Bei mir ist es so, dass er schon nach der ersten erkannten Fünftonfolge auslöst. Also nicht erst beide Folgen auswertet, vergleicht und dann erst "Krach macht".
    Ok, kann vielleicht dran liegen, dass er schon älter ist und es damals noch anderes gelöst wurde.
    Wann hast du deinen Stecker denn gekauft und zurück geschickt?

    Gruss
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •