Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Pageboy 2 mit 2 Schleifen !

  1. #31
    Christian Gast
    Hallo,

    okay ich wußte nicht wie der eigentliche Auswerter des PB II funktioniert (hat mich bisher ehrlich gesagt auch nicht wrklich interessiert). Ich habe mal beim Entwickler des RPG2 angerufen und mir das aufgrund des Forumsbeitrages erklären lassen. Wie der eigentliche Auswerter funktioniert wußte ich bis dahin nicht.

    Mit dem Hintergrundwissen gebe ich Dir recht. Also könnte man es so sagen das es quasi zwei Kodierstecekr in einem sind die per Umschalter umgeschaltet werden und damit die beiden Tonfolgen "probiert" werden können.

    Das mit den 1060 Hz ist gut, ich habe einen Testsender, werde das mal prüfen...

  2. #32
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von Christian

    Mit dem Hintergrundwissen gebe ich Dir recht. Also könnte man es so sagen das es quasi zwei Kodierstecekr in einem sind die per Umschalter umgeschaltet werden und damit die beiden Tonfolgen "probiert" werden können.
    Genau so ist es.

    Was ich nicht wußte, ist die Geschichte, daß der Umschalter auf der letzen stellung "stehen bleibt".
    Ich hätte eher vermutet, daß er jeweils das Programm: Folge 1 -> Folge 2 abspult.

    Das mit den 1060 Hz gilt für offene Kodierkontakte.
    Mit Drahtbrücken kannst Du jeden der möglichen Töne für eine Dauerauswertung einstellen.


    MfG

    Frank

  3. #33
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Geilomat !!
    Sehr interessant. Danke euch beiden !!

    Das Prinip des RPG2 ist gar nicht mal so dumm. Doof ist nur, dass beide Folgen gebraucht werden, damit die Logik richtig funktioniert, aber trotzdem nur eine den Melder zum Auslösen bringt.

    Wenn jetzt der Baustein gerade auf A2 steht, und A1 nur mit einer Aussendung empfangen wird, egal wie sauber die ist, dann löst der Pageboy nicht aus.

    Um das ganze bischen "sicherer" zu machen, sollte man den Umschalter nach jedem Alarm wieder auf A1 setzen und A1 als Prioritätsschleife definieren. Diese löst dann auch aus, wenn A1 nur einmal empfangen wird. Bei A2 würde das Problem dann zwar noch bestehen, aber als "Zweitschleife" wäre das dann akzeptabel. Nur die Prioritätssschleife MUSS IMMER auslösen. Eben auch nach nur einer Aussendung.

    Gruß Joachim

  4. #34
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Leute,

    schön dass es mal ans "eingemachte" geht :-)))

    Swissphone verwendet den FX102 bei den RE229 und allen RE429, bei den RE329 ist der Korrelator im µP mit integriert. Bei den Skyfire 2 und Skyfire 4 ist auch der FX102 drinnen.
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der PB2-Auswerter immernoch einen Hauch besser ist wie alle anderen, und auch das Empfangsteil ist kaum zu toppen, wenn er anständig abgeglichen und die Kontakte von der Antennenspule zum Gehäuse sauber sind. Und er ist robust und zuverlässig ( kann sich nicht aufhängen :-) ) wie kein anderer Melder. Genau das ist der Grund warum ich ihn heute immernoch benutze.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  5. #35
    Christian Gast
    Hallo,

    ja ich finde das ist mal wieder ein Beitrag auf hohem Niveau.

    Ich selber nutze auch noch einen Pageboy. Ich habe eines der letzten neuen originalen Metallgehäuse erstanden. Der Pageboy geht einwandfrei.

  6. #36
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    *g* Haben noch 2 komplett neue Gehäuse im Schrank liegen. Plastik und Metallteil !! Gibts demnächst wohl bei Ebay.

    Gruß Joachim

  7. #37
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    @Joachim:
    Dann sag aber bescheid!!!!!

    @ all:
    Also der FX102 ist in allen "modernen" FMEs verbaut (auch im RE329!). Allerdings ist es kein Auswerter IC sondern eben ein Korrelator der die Auslöseempfindlichkeit um ca. 10dB anhebt. D.h. er gibt nicht die decodierte Folge als 4Bit Wort aus oder so (das war der FX003). Die eigentliche decodierung erfolgt im Prozessor selbst durch Frequenzmessung. Hierbei gehen die versch. Hersteller jedoch unterschidliche wege:
    Da der FX102 am Ausgang die vierfache Frequenz zur Verfügung stellt messen manche (z.B. SWION) die Frequenz direkt, der FME 88 teilt sie vor dem Prozessor wieder durch 4 und mißt dann die Frequenzen.

    So das musste hier raus.
    Gruß
    Michi

  8. #38
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Original geschrieben von HFT Reichert

    Also der FX102 ist in allen "modernen" FMEs verbaut (auch im RE329!). Allerdings ist es kein Auswerter IC sondern eben ein Korrelator der die Auslöseempfindlichkeit um ca. 10dB anhebt. D.h. er gibt nicht die decodierte Folge als 4Bit Wort aus oder so
    Das Datenblatt ist leider sehr schweigsam über die einzelnen Funktionen. Mir erschien der FX202 immer wie ein seriell/parallel-Wandler. Er übergibt einen Takt von 93,333 kHz und "Logic Signal O/P" an seinen Ausgängen.
    Hast Du mehr Informationen dazu?
    Ich habe hier noch 2 FX102LG aus alten Eurosignalen rumliegen.

    (das war der FX003).
    Der FX003 war die Zusammenfassung eines FX102 und eines FX202 in einem DIL-Gehäuse. Wer den FX003 kleiner brauchte, mußte sich einen 102er und einen 202er auf's Brett löten.

    So das musste hier raus.
    Schön, daß wir mal darüber gesprochen haben ;-))

    MfG

    Frank

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •