Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Erfahrungen ICOM IC-E90

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2002
    Beiträge
    144

    Erfahrungen ICOM IC-E90

    Hallo zusammen


    Hat Jemand Erfahrungen mit dem Gerät. Auch mit dem Umbau (Ja ich weiß es nicht erlaubt)


    Danke schon mal.

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Hallo Peter!
    Also, wo fangen wir an...?

    Kurz gesagt, das Gerät ist seinen Preis wert:
    Es ist mit seinem Metallgehäuse gut verarbeitet und hat eine -nach einer kurzen Gewöhnungsphase- logische Bedienbarkeit. Der Empfänger ist in den Bereichen 2m, 4m, und 70cm recht empfindlich wobei ich jedem Benutzer immer eine auf das jeweilige Band abgestimmte Antenne (Achtung: SMA-Anschluß!) empfehlen würde. In den Bereichen des UKW-Radios, des AM-Flugfunk des CB 11m-Bandes und der Kurzwelle ist der Empfänger jedoch auch bei geeigneter Antenne eher mäßig. Als reines Amateurfunk-Portabel auf 2m und 70cm bringt es in Sachen Sendeleistung Sprachverständlichkeit und Signalfestigkeit gute Werte. Der ebenfalls freigeschaltete 50 MHz-Bereich wird in Deutschland nicht verwendet und ist somit zu vernachlässigen. Nach der Frequenzerweiterung ...könnte... man das IC-E90 auch Sendeseitig in den Bereichen PMR, Freenet, Betriebsfunk, 2m- und 4m-BOS, LPD, DLRG und und und... benutzen. Hierbei ist jedoch zu beacheten, dass das Gerät mit zunehmender Abweichung vom eigentlichen (unerweiterten) Frequenzbereich an Sendeleistung einbüßt. So beträgt die max. Sendeleistung im 4m-Band weit unter einem Watt. (Es gibt hier im Forum irgendwo eine Excel-Liste mit der Sendeleistung auf den verschiedenen Bändern.)
    Meine Erfahrungen mit dem IC-E90 sind durchweg positiv. Mit einer Kathrein-Miniflex für das 4m-Band sind die Empfangsleistungen beachtlich. Als Zubehör kann ich den Standlader BC-139 con ICOM und ein abgesetztes Bedienteil mit Standard-Doppelstecker empfehlen (muß kein teures ICOM sein). Der Li-Ion Akku hält je nach Verwendung recht lange und die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist verständlich gegliedert. Mit 400 alphanumerischen Speicherplätzen bietet das Funkgerät ausreichend Reserven für vielerlei Anwendungen. Über den 3,5 mm Lautsprecheranschluß lässt sich problemlos eine Datenauswertung z. B. mit FMS32-pro machen, es ist jedoch kein Disc-Ausgang vorhanden. Alle Bedientasten baben einen klaren Druckpunkt. Der eingebaute Lautsprecher hat eine gute und klare Wiedergabe. Display und Tasten sind auch bei Dunkelheit dank der Hintergrundbeleuchtung gut einsehbar. Nachteile: Die mitgelieferte Antenne taugt nichts und der Kunststoff-Gürtelclip ist zwar drehbar aber meiner Meinung nach ist das HFG damit nicht ausreichend gegen Verlust gesichert. Ein starrer Metallclip wäre wünschenswert gewesen.

    Das IC-90E bietet ziemlich viele Einstellungsmöglichleiten. Diese alle aufzuzählen wäre sehr umfangreich. Falls du also spezielle Fragen zu dem Gerät hast, solltest du auch konkrete Fragen stellen. Dies ist ein sowieso nur das, was mir spontan zu dem Gerät eingefallen ist.

    MfG,
    Holger

  3. #3
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    E90

    Das Teil ist klasse.
    Ich habe die Version mit freigeschaltetem Frequenzbereich. Die Sendeleistung im 4m Band ist wirklich nicht doll, aber bis zum Relais reicht es (natürlich nur theoretisch!! Dienstlich nehme ich mein MTS2013!)
    Ich habe die Frequenzen des 2m und 4m BOS Bandes eingespeichert mit Klartextanzeige wie z.B. 253 WU oder 466 GU.

    Zu dem Gerät kann ich die Antenne von Oszillator nur bestens empfehlen. Beste Empfangsleistung ist garantiert.
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Original geschrieben von Gleichwellensurfer
    In den Bereichen des UKW-Radios, des AM-Flugfunk des CB 11m-Bandes und der Kurzwelle ist der Empfänger jedoch auch bei geeigneter Antenne eher mäßig.
    Das kenn ich von meinen Icom R-10. Also für Kurzwelle etc. kannste den zum Empfang vergessen.

    Gruß
    Tobias
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  5. #5
    TIM Gast
    Ist es aber nach erfolgter Frequenzerweiterung nicht so, dass der 4m-Bereich nur bis 84 MHz geht? Damit ist ein GU-Betrieb ja auf Kanälen wie 410 usw. nicht wirklich machbar, geschweige denn der Empfang.

  6. #6
    Bendix 4123 Gast
    also ich habe bisher nur gute erfahrung gemacht ... erweiterung ist sendemäßig bis ca 87 mhz drin zumindest bei dem gerät, das ich hier zu stehen habe... ansonsten bisher wie gesagt nur gutes... nutze mal die suchfunktion hier im forum =)

  7. #7
    TIM Gast
    Anahnd der Suchfunktion bin ich auf deisen Thread gekommen. ;o)

    Lt. mods.dk geht die Erweiterung wie folgt:

    The VHF band Tx from 91 MHz - 225 MHz
    The UHF band Tx from 300 MHz - 591 MHz
    The 50 MHz band Tx from 45 MHz - 84 MHz
    Test with #02 Europe firmware.

    Wie hast Du die Frequenzen programmiert? Per Hand oder mit der Programmiersoftware? Kann man für einen Speicherplatz zwei Frequenzen vergeben (also G/U etc.)?

    Und wie sieht es mit dem Empfang aus? Geht der bei Deinem Gerät auch bis 87 MHz?

  8. #8
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    IC-E90

    Moin,
    man kann das Gerät über Tastatur oder mit einer Software proggen. Wenn man viel Zeit und eine gute Lesebrille hat, geht es über Tastatur. Du kannst nicht zwei Frequenzen pro Speicherplatz proggen. Du mußt den Kanalabstand über den Schift definieren. Dann funktioniert auch bedingtes G/U.
    Ich habe bei meinem Gerät den Kanälen auch gleich den passenden Alias gegeben. D.h. es wird im display angezeigt " 462 G/U ".
    Ist alles möglich bei dem Gerät.
    Nur die Sendeleistung ist eben nicht so toll außerhalb des "normalen" Arbeitsbereiches.
    Habe mein IC-E90 schon lange nicht in der Hand gehabt. Habe das alles aus dem Gedächtnis geschrieben. Man möge mich berichtigen, wenn ich Blödsinn geschrieben habe.

    Ach so. Der Empfang ist sehr gut. Ich habe die Antenne von Oszillator drauf!
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  9. #9
    TIM Gast
    Die Antenne von O. ist ja auch sendefähig, richtig? Die Frage ist ja, ob der das Modding tatsächlich den Frequenzbereich bis 87MHz abdeckt. Die Sendeleistung beträgt meines Wissens nach in diesem Bereich eh nur wenige mW.

  10. #10
    Bendix 4123 Gast
    also mal so als hinweis... habe meins mal messen lassen meist so um die 1 watt eher drüber als drunter (im unterband) im oberband also auf 509 WO wohl dann nicht mehr unbedingt zum senden gedacht... programmiert habe ich meinen auch mit der hand bzw. hat er sich automatisch programmiert... musste dann nur die kanäle im klartext eingeben 2/4m band antenne habe ich die von kathrein 510451 (4m band) nutze das gerät eh nur fürs 4m band empfang ist super und naja wer unbedingt nen guten tipp für nen 2m braucht ic-t3h ist supergut schickes outfit und sendeleistung weit über die bandgrenzen noch mit 5 watt

  11. #11
    Registriert seit
    02.03.2004
    Beiträge
    105

    IC-E90 Sendeleistung

    Ich habe mal ein interessantes Diagramm über die Sendeleistung auf einer skandinavischen Webseite gefunden (s. Anhang).
    Was mich nur wundert, ist der TX Bereich zwischen 88 und 108 MHz. Ich dachte, in dem Bereich wäre nur RX möglich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	ICOM IC-E90 Sendeleistung.jpg 
Hits:	1126 
Größe:	22,8 KB 
ID:	4740  

  12. #12
    Registriert seit
    05.01.2002
    Beiträge
    625
    Hier nochmals die gesuchte Tabelle.

    Ciao Echelon
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung als PDF oder ähnlich. Ichhabe nur das Heft...

  14. #14
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    ich möchte keinen neuen Thread öffnen:
    Das IC-E90 hat eine SMA-Antennenbuchse. Ich suche noch eine 4m-Antenne dafür. Die Kathrein Miniflex soll ja gehen, aber die hat doch einen anderen Stecker oder? Welche kann man sonst noch nehmen?
    Geändert von donervogel (01.06.2007 um 18:25 Uhr)

  15. #15
    Feuertec.de Gast
    guckt ma auf www.feuertec.de

    direkt vorne !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •