Hallo,

hier meine Nachricht an das vBulletin Germany Supportsystem von heute, den 16.05.2005 18:00 Uhr:



Sehr geehrte Damen und Herren,

vor zwei Tagen habe ich meinem vBulletin-Forum Ver. 2.3.6 ein Update auf die aktuelle Ver. 2.3.7 unterzogen. Seitdem wurden die Links (vB code: www.beispiel-url.de) in sämtlichen Beiträgen und Signaturen in der Form http://funkmeldesystem.de/foren/<.b><./b>//www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=18721 dargestellt. Dies betraf sowohl die Funktion "URLs automatisch umwandeln" wie auch die "manuelle" Verwendung des vB codes.

Nach einiger Zeit der Recherche konnte ich die Ursache für dieses Problem in der Datei admin/functions.php finden. Ursächlich war dabei der in Zeile 911 hinzugefügte Code $bbcode = str_replace(':', ':', $bbcode); der wohl eine Ergänzung zu dem Code in Zeile 908 ($bbcode=str_replace("{", "{", $bbcode); // stop people posting replacements in their posts) darstellen soll. Eine Deaktivierung dieser neuen Codezeile 911 korrigierte das Problem.

Ich halte dieses Verhalten für einen Bug und würde mich freuen, wenn die neue Version 2.3.8 eine Korrektur enthalten würde, damit ich nach einem neuen Update nicht wieder "per Hand" an den Quellcode der functions.php heran gehen muss. Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen,
Daniel Wladow




Und die Antwort von Stephan Pogodalla um 18:59 Uhr:


Sehr geehrter Herr Wladow,

dieses Verhalten ist sehr wohl ein Bug. Allerdings sollte der auch schon längst gefixt sein und nicht mehr im Download vorkommen.

Ihr Fix, die Zeile 911 auszukommentieren, ist auch von uns so gewählt worden.

Ich habe den vBulletin 2 Download inzwischen mit der richtigen functions.php versehen.

Vielen Dank für Ihr aufmerksames Auge.


Mit freundlichen Grüßen,
Stephan Pogodalla
vBulletin Germany Supportteam




Viele Grüße,
Daniel