Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie wird man KBI???

  1. #1
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216

    Wie wird man KBI???

    Hi @ all!

    Ich habe mal ne frage an euch.

    Weiß irgendwer wie man KBI, KBR oder KBM wird?

    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken unseren Kreisbrandinspektor (wenn er aus dem Dienst ausscheidet) zu "ersetzen", aber ich habe keine Ahnung wie man sich da "bewerben muss".


    Deshalb dachte ich mal, ich frage euch ob ihr wisst wie das in Bayern so ist.....


    Beim KBI fragen ob der beim Vorstand ein gutes WOrt einlegt kann ich nicht, weil ich den nicht so genau kenne....

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    eigentlich wird der KBI, soweit ich weiß bestimmt vom KBR ... meißtens waren diese aber voher schon KBM.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    21.06.2004
    Beiträge
    216
    weißt du auch wie man kbm wird?
    welche vorrausetzungen etc braucht man?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    das kommt ja etwas auf das Bundesland an. In Hessen ist der KBI der ranghöchste Feuerwehrmann in einem Landkreis und hauptamtlich beim Landratsamt tätig.

    Hier muss glaube ich der B4-Lehrgang an der Hess. Landesfeuerwehrschule absolviert sein. Außerdem wird wohl häufig ein abgeschlossenes Ingenieursstudium erwartet (oft sind das Bauingenieure).

    Die Kreisbrandmeister sind meiner Ansicht nach mind. Zugführer mit dem Zusatz "Führen von Verbänden", häufig Kreisausbilder und verfügen meist über versch. Sonderlehrgänge. Bei uns waren alle KBM jahrelang als Wehrführer oder GBI tätig.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  5. #5
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Tobias
    Bei uns waren alle KBM jahrelang als Wehrführer oder GBI tätig.
    wasist denn ein GBI?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  6. #6
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    GBI = Gemeinde Brand Inspektor
    SBI = Stadt Brand Inspektor

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    SBI is klar, aber nen GBI gibts hier nicht.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken unseren Kreisbrandinspektor (wenn er aus dem Dienst ausscheidet) zu "ersetzen", aber ich habe keine Ahnung wie man sich da "bewerben muss".


    Hallo !

    Ja genau, spielen. Das solltest Du auch weiter tuen ...

    MfG

  9. #9
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von Alex22
    SBI is klar, aber nen GBI gibts hier nicht.
    Schon klar: nen GBI gibt's in einer Gemeinde und nen SBI halt in einer Stadt...

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @LF 16/12:

    Da Du ja aus Bayern bist kannst Du Dich dazu bei den Staatl. Feuerwehrschulen informieren. Lehrgänge benötigst Du im Moment m.W. mind. "Verbandsführer" (einschl. der dafür vorher notwendigen Lehrgänge). Dann solltest Du noch einen guten Draht nach oben und dementsprechend die nötige geistige Reife haben. Da scheitert's bei Dir wohl schon mal an den Eingangsvoraussetzungen.
    Näheres dazu, wer wen ins Amt bestimmt: http://www.kfv-landshut.de/gesetze/bayfwgh.htm hier besonders Art. 19 Abs. 5.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  11. #11
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318

    Re: Wie wird man KBI???

    Original geschrieben von LF 16/12
    Hi @ all!
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken unseren Kreisbrandinspektor (wenn er aus dem Dienst ausscheidet) zu "ersetzen"
    Zu manchen Beiträgen hier fällt mir nix mehr zu ein....

    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  12. #12
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also. Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Einen KBI kann man nicht einfach wenn man Bock hat ersetzen oder sich im klassischen Sinne bewerben. Man kann sich zwar zur Wahl stellen aber hierfür sind diverse Lehrgänge von Nöten. Mindestvorraussetzung ist meines Wissens nach die Ausbildung zum Wehrleiter auf Gemeinde-/Stadtebene. Gewählt wird er dann von den einzelnen Wehrleitern des Kreises.

    Also wenn's denn so sein soll, dann wirds so kommen. Aber großartig bewerben ist meiner Meinung nach völliger Quatsch. Man kann darauf hin arbeiten. Schließlich ist das ein bisschen was anderes bei den freiwilligen Wehren...

    Fazit: KBI wird man nicht von heute auf morgen!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •