Hey Leute!

Ich halte die Frühlyse für einen sehr guten Therapieansatz! Wobei man klar sagen muss, dass diese nur in einem engen Zeitfenster wirklich Sinn macht.

Wir haben Rapilysin (Reteplase) auf den NEF´s! Ob Rapilysin wirklich eingesetzt wird entscheidet der Notarzt durch Auswertung eines 12-Kanal-EKG´s und nach Abfragen eines Frühlyse-Fragebogens in dem nach Vorerkrankunken und soweiter gefragt wird. Gibt es Zweifel so wird die Frühlyse nicht eingesetzt.

Zusätzlich kann das 12-Kanal-EKG an die aufnehmende Klinik gefaxt werden (direkt aus dem RTW) um mit dem zuständigen Kardiologen Rücksprache zu halten.

Frühlyse macht hier zu Lande Sinn, da die Transportwege in ein "geeignetes" Krankenhaus teilweise >15min betragen.


Ich kenne nur diese Schnelltest´s: http://www.roche.at/index.php?m1=dia...prod_haup_trop

Leider weiß ich nicht, was diese kosten! Diese werden aber auch in mehreren Kliniken in der Umgebung eingesetzt.

PS: Natürlich muss man noch das "große Labor" machen, aber es geht ja darum schnell eine Diagnose zu stellen und möglichst wenig Zeit zu verschwenden.