Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Achtung Satire: Übergott in weiß!

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249

    Achtung Satire: Übergott in weiß!

    Im Satire-Magazin ZYN! ist ein klasse Artikel über den Rettungsdienst erschienen:

    http://www.zyn.de/whisy_rettungsdien...gl/spigglstory
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  2. #2
    Maik H. Gast
    Dieser Bericht ist die unterste Schublade... Keiner im RD sollte sich sowas bieten lassen. Weil es nämlich wieder auf ein altes Klischee trift, die dummen Krankenwagenfahrer !! Wie sollen WIR je dieses Bild aus den Köpfen der Krankenschwestern / Ärzte und zivil Bevölkerung rausbekommen,wenn solche Berichte verfasst werden ?

    Denkt mal darüber nach.....

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Da ich weiß, dass es eine Satire ist und die Realität anders aussieht, konnte ich da etwas drüber lachen ;)

    Zur Info: Satire

    "...ein literarisches Werk, das aus einer subjektiven Sicht zeitgenössische Missstände oder Anschauungen lächerlich machen will, in literarischer Form gefasste Zeitkritik. Stilmittel sind u. a. Übertreibung und Verzerrung ins Lächerliche, Überbetonung negativer Aspekte."
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  4. #4
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also so habe ich das auch gesehen!! Ich fand es einfach nur lustig und weiss das die Realität anders aussieht. Wenn das natürlich bei euch zu treffen sollte was da steht, dann tuts mir leid!!

    In diesem Sinne.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    sorry, darüber kann ich leider nicht lachen, so sehr ich es auch versuche und normal bin ich ein fröhlicher typ.

    was der da schreibt ist ausser müll nur noch müll.
    das hat nix mit satire zu tun.
    das ist nur bösartig!

    ich wünsche dem kerl mal nen notfall, nix schlimmes, und er soll sich dann outen als der schmierfink der er ist, was er den anwesenden RAs wohl zu sagen hätte?
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  6. #6
    Maik H. Gast
    @ fireboy

    Bei uns ist das ganz bestimmt NICHT so ! Bei uns ist Qualität, Aus- und Fortbildung eins der wichtigsten Ziele ! Wir haben ein sehr hohes Niveau und wer sich nicht daran beteiligt, hat ganz schlechte Karten.

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    @SEG-Betreuung, Maik H.

    Wie ich ja geschrieben habe, handelt es sich um eine Satire. Und genau diesen Inhalte würde ich als selbige bezeichnen...

    Wer den Text zu ernst nimmt, sollte vielleicht mal hier nachlesen.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    174
    @ tobias

    ...danke für den link.... saukomisch!

    Gruß Nero
    Wer schon die Übersicht verloren hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben

  9. #9
    Registriert seit
    17.01.2002
    Beiträge
    279
    Hmm. irgendwie lustig, aber ich kann auch verstehen wenn sich der ein oder andere "Übergott in Weiß" provoziert fühlt...

    Aber is halt ne Satire

    Gruß
    Tobias
    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr


  10. #10
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Leute,

    ich bin mir sicher dass der Autor ( wenn man ihn "Autor" nennen kann, Komiker wäre wohl angebrachter ) selbst noch nicht in die Verlegenheit geraten ist, die Hilfe vom RD in Anspruch nehmen zu müssen. Sonst würde er wohl kaum so einen geistigen Sondermüll von sich geben... Wobei ich ehrlich sagen muss: Es gibt in der Tat solche Menschen, wie er sie beschrieben hat: Da liegt die RD-Jacke schön ausgebreiten auf der Hutablage, damit auch jeder sieht wie wichtig der Mensch "vorne dran" ist.
    ***schmunzel***
    Solche Satiren stören mich aber nicht im geringsten, schließlich werden die Herren Politiker auch regelmäßig durch den Kakao gezogen...wobei die meisten davon es auch nicht anders verdient haben :-) Die verdienen schließlich ( bzw. sie bekommen ) genug Geld.


    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    du wirst lachen, der autor ist ehemaliger RTDler und jetzt fachdozent für präklinische notfallmedizin...

    tja, so kann man sich täuschen!

    woher ich das weiß?

    ich hab denen mal in ner mail gesagt was ich von dem beitrag halte, dann kam die antwort und nach ein paar mails kam raus, er ist ein "Insider".

    wobei ich den müll den er schreibt noch immer nicht für gut halte und immer noch der meinung bin das das sehr bösartig ist, vor allem auch den organisationen gegenüber.
    Geändert von SEG-Betreuung (18.05.2005 um 17:46 Uhr)
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  12. #12
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also nachdem nun herauskam das es ein Insider war der eben versucht hat auf komische Art und weise seinen Humor darzustellen, muss man sagen das es eben nicht jedem sein geschmack humor ist.

    Aber ehrlich gesagt, es gibt auch andere Insider wo ihren Humor irgendwie darstellen. Als Beispiel könnt ihr euch das ja mal anschauen. Ist auch ein wenig Ironie mit dabei.

    www.olaf-cartoons.de


    In diesem Sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    773
    olaf ist aber kult und nicht bösartig und beleidigend!

    da drüber kann fast jeder lachen, über das andere denken viel leute nach, sehen aber nicht den zweifelhaften humor und es bleibt was hängen und an dem und dem stammtisch kann man dann hören was den die vom RTD für faule, dreckige hunde sind...
    ...man muss kein Meister oder Dipl. Ing. sein, man muss es können...

  14. #14
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    wenn es schon Satire-Magazin heißt, dann kann ich mich echt nur kugeln, wenn ich das so lese.

    Traurigerweise muss man sagen, dass es eben auch im RD solche und solche gibt, wie überall.


    Gruß
    Sebastian

  15. #15
    Registriert seit
    12.12.2001
    Beiträge
    676
    Hi!


    Sicherlich ist es Satire und es erinnert mich irgendwie an das Verhältnis Feuerwehr+Alkohol... Hier wird auch viel geredet und die Leute meinen es meist auch eher als Spass, aber trotzdem wird ein Körnchen Wahrheit darin gesehen und es dürfte sicherlich genug Leute geben, die hier nicht zwischen Wahrheit und Satire differenzieren können und dadurch wirkt es sich schlecht auf die Öffentlichkeitsarbeit im RD aus. Vor allem heutzutage, wo versucht wird durch Qualitätsmanagment die Arbeit noch zu verbessern.
    EDP4 - Das kostengünstige und funktionsreiche Einsatzleitprogramm
    Mehr Infos & Download

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •