Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: Alarm Flughafen Langenhagen ???

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268

    Alarm Flughafen Langenhagen ???

    Tach !!!

    Habe durch Zufall Gestern, Dienstag, 11.05.2005, mitbekommen wie gegen 19:40 Uhr das Personal aus der Stadt für den Abrollbehälter Rettung am Flughafen Hannover/Langenhagen alarmiert wurde !

    Ca. 5m später kam die Meldung: "Alarmabbruch"

    Was war da los ?
    Wer wurde sonst noch alarmiert ?


    Gruß
    Bastel

  2. #2
    Registriert seit
    25.05.2004
    Beiträge
    44
    moin, komme zwar nicht aus Hannover, kann dir abver vielleicht trotzdem weiterhelfen.

    Vermutlich ist es so, wie bei uns in HH ebenfalls regelmäßig:

    Ein Pilot eine größeren Flugzeuges bekommt im Cockpit eine Warnanzeige und informiert daraufhin den Tower über eine bevorstehende Sicherheitslandung -da reicht schon ein simpler fehler in der Klimaanlage-. Die Zuständige RLST/FEZ wird in der Regel kein Alarmplan für Sicherheitslandungen haben, somit wir -zumindestens in HH- immer das STichwort "Flugunfall groß, mit Großeinsatz Rettungsdienst (FLUNFGR)".

    IdR kommt innerhalb weniger Minuten ein "Abspannen" von der Einsatzstelle und die gesamten Kräfte drehen bei.

    Das wird sicherlich auch in Langenhangen passiert sein

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Danke für eure gut gemeinten Infos !!!

    Aber das ist mir grundsätzlich alles klar !

    Möchte aber gerne wissen was konkret los war oder ob es sich um einen (evtl. versehentlich) ausgelößten Fehlalarm handelte !

    Hintergrund: Wie ich mitbekommen habe hat sich die personelle Besetzung des AB Rettung am Flughafen geändert !

    Wer weiß mehr ?

    Gruß
    Bastel

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    ...
    Geändert von Frühstücker (27.09.2005 um 14:58 Uhr)
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177

    AB Rettung am Flughafen?

    Moinsen...

    Mich würde mal interessieren, wer den AB am Flughafen "besetzt"? WF? BF? FF? SEG?
    Und wer hat ihn beschafft?

    Grüße...
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...

    Es soll so sein, dass der AB von der WF Flughafen zum EO transportiert und dort von der SEG Langenhagen (medizinisch) und von der FF Godshorn (technisch) betrieben wird.
    Ob das auch wirklich so umgesetzt wird weiß ich nicht 100%ig.

    @ Bastel: Am Flughafen war definitiv kein Alarm.
    1. kein Alarm für FW Langehagen
    2. kein Alarm für RD / SEG Langenhafgen
    3. kein Alarm für Kräfte am Flughafen (in diesem Fall Airport- Service)

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Jupp !!!

    War ein Fehlalarm !

    Es sollte ein "Krankenwagen" alarmiert werden !
    Den gibt es aber nicht mehr !
    Stattdessen wurde die RIC der neuen Besatzung für den AB Rettung am Flughafen zugeordnet.

    Ja, ja ! Hannover codiert !
    Habe zufällig mitbekommen als ein DME mit der RIC "hochgegangen" ist !

    Frühstücker:
    Ich glaube bei der Besetzung hat sich was geändert !
    Weiß aber nicht ob das schon offiziell ist !



    Gruß
    Bastel

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...

    Welchen "Krankenwagen" (RTW / KTW) meinst du?
    Für den Rettungsdienst am Flughafen ist doch die JUH RW Langenhagen zuständig und nicht die BF.
    Der AB- Rettung wird von der WF Flughafen zum Einsatz gebracht. Wieso sollen die plötzlich irgendein RIC von einem RTW oder KTW haben?
    Der AB- rettung wird überings wie von mir beschrieben betrieben. Da hat sich nichts geändert. Der AB ist auch im ManV- Konzept der Region eingebunden.

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Der AB ist auch im ManV- Konzept der Region eingebunden.
    Ach!? Das wird ja immer interessanter!?
    Soll das heißen, ab einer bestimmten Alarmstufe fahren die von Dir beschriebenen Kräfte durch die Region und bauen da ihr Spielzeug auf??

    Hmm...
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    268
    Mit dem "Krankenwagen" war ein KTW in der Stadt gemeint. Das (Rettungsdienst-) Personal für den AB Rett am Flughafen kommt in Zukunft wohl (wieder) aus der Stadt !

    Aber nun genug verraten ;)

    Gruß
    Bastel

  11. #11
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von Kreuz 50
    Ach!? Das wird ja immer interessanter!?
    Soll das heißen, ab einer bestimmten Alarmstufe fahren die von Dir beschriebenen Kräfte durch die Region und bauen da ihr Spielzeug auf??

    Hmm...
    Jup!

    So soll es sein.
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von Bastel
    Das (Rettungsdienst-) Personal für den AB Rett am Flughafen kommt in Zukunft wohl (wieder) aus der Stadt !
    Nein Tim, ich glaube nicht... ;-)

    Die medizinische Besatzung (ausschließlich RS / RA) kommt aus Langenhagen. Das kann ich mit 100%iger Sicherheit sagen.
    Bei Alarm kommen 5 - 10 RS / RA von der JUH Stadt dazu. Federführend ist aber in jedem Fall Lanhenhagen.

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...!

    Da hast du recht. Er ist im Moment noch nicht im ManV- Konzept eingebunden. Wie es genau mit der gezielten Alarmierung der FW (FF) aussieht kann ich nicht sagen. Die medizinische Besatzung wird in spätestens 2 Monaten gezielt alarmiert werden können.

    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Mir erschließt sich der Sinn noch nicht so ganz.
    Wenn es in einem Maß gerummst hat, dass die SEG Lgh meinetwegen als 3. SEG (ManV 2) nach Oberuntergroßkleinkleckershausen fährt, gleichzeitig aber auch der AB vom Airport da hin soll... Wie ist das dann mit dem qualifizierten Personal? Rapid-Cloning??
    Naja, man wird es ja erfahren, wenn es offiziell wird.
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  15. #15
    Fisk10 Gast

    AB Rett Airport Hannover Langenhagen

    ... so so ...

    Also alles etwas Richtig & etwas nicht.
    Der neue AB Rett des Flughafenens ist sein Samstag 24.09.2005 in das ManV Koncept der Region eingebunden. Er feierte an besagtem Datum seine einweiung im Rahmen einer Flughafen Übung (damit sind vermutlich auch einige beruhigt die Samstag das aufgebot gesehen haben). Der AB Rett wird in Zusammenarbeit mehrerer Stellen betrieben.
    1. Transport und abstellen dur die Airport Feuerwehr.
    2. Herstellung der Einsatzbereitschaft durch die SEG JUH Langenhagen (welche die Federführende stelle ist)
    3. Personelle aufstockung des AB Rett findet durch die SEG JUH Hannover Stadt mit der Mithilfe des THW´s statt ...
    4. Die FF stellt ebenfalls Personal jedoch zum Bergen der Betr. Patienten/Personen und bringen diese aus dem Gefahrenbereich in die Triage.

    Die besagte RIC des KTW/RTW die hochgegangen ist... Ist die der Gruppe AB Rett JUH Hannover gewesen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •