Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Alarm Flughafen Langenhagen ???

  1. #16
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    Selber soso...
    Habe ja so manches über die Übung gehört....
    Naja...
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  2. #17
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von Kreuz 50

    Habe ja so manches über die Übung gehört....
    Was denn...?!?
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    ... zum Beispiel,

    1. dass ein SEG-Leiter aus der Region bei der RLS anruft und sagt seine beiden SEGen müsste vorher alarmiert werden und dadurch das ganze Konzept zerlegt (der erstellte Alarmplan besagte, die o.g. SEGen sollten als Letzte alarmiert werden, der Rechner ging daher davon aus, der komplette Alarm sei abgeschlossen und warf im Anschluß an den Alarm dieser einen SEG keine weiteren mehr für die Übung aus!)!

    2. Durch dieses Vorgehen des SEG-Leiters konnte die Registrierstelle für die anrückenden Fzge auf der Zufahrtsstrasse nicht eingerichtet werden, da die SEG bereits durch war als der offizielle Alarm eigentlich erfolgen sollte

    3. Es gab daher keinen Überblick mehr, welche Kräfte von wo überhaupt zur Verfügung stehen

    4. Der Übungszweck "Testen der Auswirkungen einer zweiten Sichtungsstelle auf den Patientenfluss" war verhindert, da die bereits angerückten Fzge die Zufahrt für die zweite Sichtungsstelle blockierten und diese erst sehr verspätet aufgebaut wedren konnte.

    5. .....

    a. Was lernen wir daraus? Übungen sollten besonders einigen SEG-Leitern nicht vorher bekannt sein!

    b. einige SEG-Leiter sollten sich mal überlegen, ob sie mit ihrem Verhalten nicht evtl ihren Posten abgeben und die Leitung in kompetetnte Hände legen sollten! (Bezieht sich nicht nur auf die Übung, der Herr macht auch sonst einige "Schwierigkeiten" im Einsatzgeschehen....)
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  4. #19
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Hallo...

    Tu doch mal etwas Butter bei die Fische!!!

    Ich war bei der Übung selber vor Ort. Auf welche SEG bzw. welchen SEG- Leiter spielst du an?

    Insgesamt gab es bei der Übung eine Menge Probleme. Sollte sie eine Schulnote bekommen, ist das ganz klar eine 4.
    Die entstandenen Probleme vor Ort sind zum großen Teil auf Kommunikationsprobleme zurück zu führen. Es nützt zum Beispiel gar nichts, wenn ein Teil der Führungskräfte der WF Flughafen mit einem Bündelfunkgerät durch die Gegend läuft und so für die HiOrg´s nicht zu erreichen ist...

    Sind wir doch mal ehrlich. Eine "richtige" Übung war das definfiv nicht. Das war nur eine Show für die Presse mit der anschließenden Selbstbeweihräucherung.


    Grüße...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  5. #20
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Butter???

    .. ich sag nur "Plus 78" sind auch Martin ein Dorn im Auge.....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  6. #21
    Registriert seit
    09.04.2003
    Beiträge
    100
    Original geschrieben von AkkonHaLand
    Butter???

    .. ich sag nur "Plus 78" sind auch Martin ein Dorn im Auge.....
    *lach* Das ist ja großartig umschrieben! Ich habe mir nach der Beschreibung schon so etwas gedacht...
    LEITSTELLE, ALARMIEREN SIE SO LANGE, BIS ICH STOPP SAGE!

  7. #22
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    177
    *g*
    "Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten" - Karl Krauss

  8. #23
    Fisk10 Gast

    ...

    das Problem mit den Übungen die keine sind haben wir doch in der gesammten region und solange ich denken kann.
    es gab, glaube ich, in meinen 12 Jahren in denen in im rett.d. tatig bin keine übung die nicht geplant oder bekannt war. und wenn es irgendwann einmal real knallt, am besten montag mittag 12.15 Uhr, bricht das chaos aus, da 80 % der seg´en nicht zügig genug abrücken können... und das es seg leiter gibt die es nicht verkraften, nicht sofort alarmiert zu werden, ist leider auch nichts neues.

    ärgern bringt da leider rein gar nichts, da diese personen auf einer höheren wenn nicht gar abgehobenen ebene stehen und leben :-)))

    bis bald

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •