Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: FMS-Dekodierung

  1. #1
    simonz Gast

    FMS-Dekodierung

    Nach zwei Tagen Studium dieses Forums, und vergeblicher Suche nach kompletter Lösung meines Problems habe ich mich entschlossen, meine Frage in ein neues Thema zu gießen:

    Ich habe einen Scanner auf Winterberg eingestellt. Dort höre ich 90 % nur die Leitstelle, 10 % allerdings auch Fahrzeuge. Woran liegt das? Stichwort Sternverkehr hab ich schon mehrmals gelesen, aber warum höre ich dann auch ab und zu Fahrzeuge mit der LST kommunizieren?

    Dann noch ein Problem mit FMS: ich höre auf 490 immer wenn das Relais aufgeht ein "KNACK...KNACK" dann gehts wieder zu - in meiner Telegramm-Tabelle wird jedoch nur ein Telegramm ausgegeben - ist das so richtig oder gehört das erste KNACK zum jeweiligen FZG und wird einfach nicht rechtzeitig erkannt? Wenn es nicht erkannt wird, was kann ich dagegen tun (teste momentan mit der 3.2.1 Demoversion).

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo!

    erstmal herzlich willkommen im Forum.

    Die Lst Winterberg (bzw. der Funkverkehrskreis) arbeiten prinzipiell im Sternverkehr, wenn sich allerdings Fahrzeuge untereinander absprechen wollen, schaltet die Leitstelle manchmal auf Kreisverkehr um. Deshalb hörst Du manchmal die Fahrzeuge.

    Zur zweiten Frage: Ein FMS-Telegramm besteht immer aus zwei Teilen: 1. Dem Telegramm vom Fahrzeug zur Leitstelle und 2. der Quittung, dass die Leitstelle das Telegram erhalten hat. Deshalb zweimal.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  3. #3
    simonz Gast
    Hallo!

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe. Jetzt stellt sich mir folgende Frage: du schreibst, dass das Telegramm aus zwei Teilen besteht. Dabei handelt es sich also um die zwei "KNACK" - Geräusche?

    Warum wird dann scheinbar nur das zweite Dekodiert? (Also immer nur das von der Leitstelle).

    Und warum höre ich auch FZG, die mit der Leitstelle sprechen und nicht nur untereinander? (Dies allerdings nur sehr sehr selten). Alles auf 490 im Oberband.

    Danke schonmal im Voraus.

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hi,

    also... jetzt mal etwas genauer..

    welche 2 Stati Empfängst du (die Quittungen, Status 15?)
    Dann wäre interessant zu wissen in welchen Abständen die zwei ''Knacken'' über den Äther herüberkommen...

    ist da vielleicht ne Pause von ca. 1 Sekunde drin?

    Zum Thema Fahrzeuge die ''mit der Leitstelle sprechen'':
    Wie Tobias schon geschrieben hat, kann es sein das genau in diesem Moment die Verkehrsform ''Kreis'' geschaltet ist.

    ... Das könnte beispielsweise der Fall sein, wenn mehrere Fahrzeug auf Fubk sind oder ein größerer Einsatz läuft...
    Wie verhält sich dann in dem Fall deine Auswertung, wenn das Fahrzeug spricht? Da müsste ja dann ggf. der Klatext eines Stati stehen...

    Beschreib mal näher oder häng einfach ne .wav datei an..

    gruß

    -Z L-

    Hupala... hab gerade gesehen das du geschrieben hast, das du nur die Telegramme von der Leitstelle empfängst...

    Wie gesagt das liegt 100% am Sternverkehr. Manche Staigeber senden Ihre Stati halt 2 oder 3 mal... vielleicht hats du in deinem Dekoder Programm ja auch ein Filter aktiviert oder du empfängst ''unsauber''.

    Schalte doch einfach mal ins UB, dann siehst du die Stati halbwegs wieder :-)
    Geändert von Zentrale Leitstelle (10.05.2005 um 14:32 Uhr)
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #5
    simonz Gast
    Hi.

    Also im "Regelfall" - Sternverkehr - empfange ich trotz zwei "KNACKS" in der Leitung nur ein Telegramm - und zwar die Quittung der Dienststelle.

    Dabei handelt es sich meiner Meinung nach jedoch nur um das zweite Telegramm - das erste kommt zwar durch die Leitung, wird aber nicht dargestellt.

    Vom Gefühl her ist die Spanne zwischen den beiden Geräuschen weniger als eine Sekunde. Die folgen direkt aufeinander.

    Hoffe ich konnte mit der Auskunft zur Aufklärung beitragen :-)

  6. #6
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hmm.

    Kannste mal en Sound-File online stellen?...
    dann kann ich/wir Dir mehr helfen...

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.249
    Hallo,

    Original geschrieben von simonz
    Also im "Regelfall" - Sternverkehr - empfange ich trotz zwei "KNACKS" in der Leitung nur ein Telegramm - und zwar die Quittung der Dienststelle.

    Dabei handelt es sich meiner Meinung nach jedoch nur um das zweite Telegramm - das erste kommt zwar durch die Leitung, wird aber nicht dargestellt.
    Hören sich beide gleich an? Denn auch im Sternverkehr hörst Du ja den Träger auf der Frequenz. Von daher schätze ich mal, dass Du nächst das Telegramm vom Fahrzeug als Träger hörst (weil Sternverkehr) dann die Quittung der Leitstelle (im "Klartext"). Deshalb wird auch nur die Quittung ausgewertet.
    Viele Grüße

    Tobias
    ---
    » Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
    Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph

  8. #8
    simonz Gast
    So.. hier nun ein Tonbeispiel gepackt als .RAR
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    • Dateityp: rar fms.rar (30,6 KB, 225x aufgerufen)

  9. #9
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273

    RE:

    Hallo,

    also ich kann auch nur die 2. gesendete Kennung auswerten.

    Was jetzt komisch ist... Sternverkehr kann es eigentlich nicht sein da man ja die zwei darauffolgende ''Knacken'' hört...

    Es könnte sein das die Stati gefiltert werden, aber dann wiederum auch die Quittung der Leitstelle soviel ich weis...
    Aber eigentlich benutzt das u.a. zur Zeit nur NRW und nicht dein Bundesland...

    Irgendwas passt da nicht zusammen :-(

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  10. #10
    simonz Gast
    Hallo!

    Ich hab hier irgendwo im Forum was von einem Registry-Hack gelesen? Kann das vielleicht was sein?

    Danke für deine Hilfe!

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von simonz
    Hallo!

    Ich hab hier irgendwo im Forum was von einem Registry-Hack gelesen? Kann das vielleicht was sein?

    Danke für deine Hilfe!

    Helf mir mal auf die Sprünge was ''Registry-Hack'' sein soll...

    das habe ich noch nicht gelesen ....

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #12
    simonz Gast
    Da wird wohl die Empfindlichkeit des Programms heruntergesetzt - da es möglicherweise nicht rechtzeitig zum ersten Telegramm aufnahmebereit ist. Genauer kann ich das allerdings auch nicht sagen.

  13. #13
    Medics Gast
    Ich habe seit einiger Zeit dasselbe Problem, dass ich nur die
    Quittungen der Leitstelle (Status 15) bekomme.
    Die eigentlichen Stati der Fahrzeuge werden nicht mehr dekodiert.
    Interessant ist an dieser Stelle, dass dies so ist, seitdem die
    Leitstelle auf ein neues System umgestellt hat (ALICE5).

    Es handelt sich um den Funkverkehr der Leistelle Florian Mark im
    Märkischen Kreis (470).

    Mich interessieren genau 6 Fahrzeuge, die ich protokollieren will.

    Gibt es hier jemanden, der vielleicht einen Lösungsansatz hat,
    wie ich das Problem bei mir in den Griff bekommen kann?

    Wenn ich den Funkverkehr mithöre, dann kann ich beide Stati,
    sowohl den des Fahrzeugs, als auch die Quittung der Leitstelle
    hören. Dekodiert wird jedoch nur die Quittung.

    Selbst wenn das Fahrzeug direkt neben meinem Scanner steht
    bekomme ich nichts mit. Wie gesagt nur die Quittung.

    Werde jetzt zunächst mal das Unterband beobachten. Denn bis
    jetzt habe ich nur das Oberband abgehört.

    Irgendwelche anderen Tipps und Tricks?

    Vielen Dank für jede Hilfe.

    MfG
    Medics

  14. #14
    Registriert seit
    22.02.2004
    Beiträge
    225
    Das mit dem Registry-Hack täte mich mal interessieren, was muss ich da ändern???

    Die Suche hat mir nicht wirklich weitergeholfen.

    Ich hatte ja schonmal geschrieben das ich hier im Hochsauerlandkreis auch fast nur die Quittungen der LST bekomme.

    Aber ich kann ebenfalls beide Stati (Fzg und Lst) im Oberband hören.

    Komisch ist auch, das ich die FMS-Telegramme der KTW's einwandfrei auswerten kann, nur bei Feuerwehr und Notfallrettung wird in 90% der Fälle nur die LST-Quittung angezeigt.

  15. #15
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Moin Moin !

    @ fmjmp
    Das im Hochsauerlandkreis nur die Quittungen der Leitstelle dekodiert werden können, soll angeblich an der neu eingeführten Gleichwelle im letzten Jahr liegen.
    Ein Fachmann hat mir das mal erklärt, aber bin nicht so ganz dahinter gestiegen. ;) Jedenfalls soll das Relais erst ziemlich spät aufmachen, dass die Sendung Fahrzeug -> Leitstelle "verschluckt" wird. Ausschließlich die Leitstelle soll das Telegramm erhalten. Kann man auch wohl nix dran ändern (= dekodieren von FMS unmöglich)!

    Aber hier im HSK höre ich nur so abgehackte Staten. Nicht wie du schreibst, dass "beide Stati zu hören sind". :-O

    Gruss
    Michael

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •