Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Ersthelfer Tasche

  1. #16
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    hab einen kurs der pber 2 wochenenden geht der heist Ersthelfer.
    dieser wurde erweitert mit unterweisung in Ambubeutel und auch mit dem Blutdruckmessen wobei ich letzteres erstnochmal geizeigtbekommen müste

  2. #17
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458
    Dieser dürfte einem EHF-Kurs (ERste Hilfe für Fortgeschrittene) gleichkommen.
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.524

    EH

    Tach Post

    Naja Blutdruckmessen is auch nich das schwerste. Wenn du das einmal wieder machst haste das locker wieder drauf!

    Naja man kann sagen es ist der Kurs denn man auch macht für den Führerschein denke ich mal nur das da Beatmungsbeutel und RR messen
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen,so gib ihm Macht


    Gruß Scanfreak

  4. #19
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    also bei in gibts den
    Kurs für den führerschein der an einem vormittag gemacht wird
    dann der Erst Helfer der 2 wochenenden dauert
    und letzteren habe ich gemacht werde aber in naher zukunft meine ausbildung erweitern :)

  5. #20
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    so hab mit jemandem geredet der sich auskennt und weis nun was reinsolte und was nicht thema erledigt :)

  6. #21
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo!!

    Also ich würde auch sagen einen erweiterten Verbandskasten. Evtl. noch so kühlpäckchen welche auf ne chemische Reaktion reagieren, aber alles andere bringt nichts.

    Ich mache jetzt seit 1 Woche den Grundlehrgang zum RS und erst jetzt habe ich mir dieser Überlegung angenommen eine art Notfalltasche ins Auto zu packen. Nur als RS sieht dann die Möglichkeit auch schon wieder gleich anders aus.

    So kann man dann auch ein Stiffneck, Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Material zum schienen etc mit ein packen.

    Weil man sollte beachten was kann man und mit was kann ich ohne probleme umgehen??!!

    In diesem Sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  7. #22
    Registriert seit
    13.01.2003
    Beiträge
    253
    Ist ja schön, wenn man Blutdruck messen kann, aber man sollte auch wissen, was man mit den Werten anfangen soll...Und das lernt man im EH-Kurs normalerweise nicht.

  8. #23
    Lauschi Gast
    Was bringt dir ein Pulsoxy wenn du keinen O2 hast? Richtig bin ich eurer Meinung.

    Aber was bringt dir ein BZ-Messgerät wenn du keinen Zugang legen und G20 oder G5 geben kannst / darfst?

    Denn solange der Patient nicht komatös ist, kann man mit der Messung auf den RD warten. Und einem komatösen Patienten einen Dextro-Tab in dem Mund legen.... na ja...wer auf die Idee kommt, der sollte seine Tasche samt Inhalt besser verbrennen....

    "aber ich kann dem RD den Wert sagen"....
    kann man machen.... ich würde mich jedoch vergewissern. Denn ich bin der, der die Verantwortung trägt und wenn der Wert nicht stimmt, dann habe ich eventuell ein großes Problem!

    Meine Meinung!

    Gruß Michael

    Geändert von Lauschi (10.05.2005 um 20:11 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    naja die vorschläge kamen von anderen musste mir zum teil das lachen vergreifen ;)
    könnte ja gleich nen aufblas OP einpacken *gg*
    so spaß beiseite ich habe einen erweiterten erstehilfe kasten mit einem Beatmungsbeutel und später kommt noch ne handabsaugpumpe dazu das wars.
    bin auch am nachdenken ob ich net mehr mache wie einen ersthelfer

  10. #25
    Lauschi Gast
    Jo...
    eine Absauge ist auch erforderlich, wenn man mit dem Beutel beatmet bzw. beatmen will!
    Habe es oft genug erlebt, dass ich erst fleissig absaugen musste bevor ein bisschen Luft reinging.
    Aber bevor du anfängst Abzusaugen lass dich erstmal in die Technik einweisen. Denn es ist nicht damit getan, dass ding in den Hals zu stecken!

    Und denk dann gleich an einen Satz Guedeltuben!

    Gruß Michael

  11. #26
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    so hier mal der koffer is halt noch leer warte noch auf meine Bestellung :)
    das große fach hinten Links ist für den ambubeutel die dosen im deckel für kleinkram. Sie sind mit klettband am Deckel festgemacht und können einzeln abgenommen werden. Der untere Bereich ist duch eine Plexiglasplatte geschützt so kann nichts umherfliegen.
    Materialkosten für den koffer ca 25€
    10€ der koffer
    10€ die dosen
    5€ das plexiglas
    hier mal 2 bilder das kreutz hab ich mit Orange nachleuchtend lackiert
    http://www.rpgfans.de/1.jpg
    http://www.rpgfans.de/2.jpg

  12. #27
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Original geschrieben von Lauschi
    ....Und denk dann gleich an einen Satz Guedeltuben!....

    Nur hier wäre ich vorsichtig, weil auch das einlegen eines Guedel Tubus sollte vorher geübt worden sein. Hinzu kommt das du mit auf den Cornealreflex achten solltest bevor du den Guedel einführts, weil sonst kannst gleich wieder Absaugen.


    In diesem Sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  13. #28
    Lauschi Gast
    Klar muss geübt werden, aber wenn ich eine effektive Beatmung mit dem Beutel erreichen will, dann muss ich die auch vorher geübt haben. Und wer mit einem Beutel beatet, der sollte das Absaugen sowie das einführen eines Guedel´s beherrschen.

    Gruß Michael

  14. #29
    Christian Gast
    Hallo,

    ich habe auch nur einen Ersthelfer. Ich würde mir einen San-Kasten der Feuerwehr (klein) nehmen und den Inhalt eines KFZ Verbandkastens reintun.

    Außerdem :

    - zusätzliche Rettungsdecken
    - zusätzliche Infektionsschutzhandschuhe
    - Stethoskop
    - Blutdruckmeßgerät
    - Pupillenleuchte/Taschenlampe
    - Ambubeutel mit div. Masken
    - Wunddesinfektionsmittel
    - Stiffneck
    - Water-Jel Päckchen
    - Druckleisten-Beutel zur Aufnahme von Zahnprotesen
    Replantate, etc.
    - Pinzette
    - steril verpacktes Skalpell (Einweg)

  15. #30
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    12

    Notfalltschebei Ebay

    Hallo


    Ich habe da die richtige Tasche für dich bei ebay gefunden.

    Ich meine da müsste alles drin sein mit dem ein SAN A,B,C umgehen kann.

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30772&item=7516264191

    MKG Beni
    Geändert von fireman05 (16.05.2005 um 11:55 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •