Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Ersthelfer Tasche

  1. #31
    Registriert seit
    26.03.2005
    Beiträge
    12

    Link

    Hier noch einmal der link hoffe es funktioniert jetzt:

    hier

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30772&item=7516264191

  2. #32
    Christian Gast
    Hallo,

    der Inhalt ist ok. Ich bin kein Freund von Taschen dann lieber noch ein paar Euro in einen Koffer oder Kasten inverstieren. Wie gesagt dann noch drei Infusionen dazu packen (und alles was dazu gehört unter einen plombierten Deckel - wie im Aircraft Medical Kit).

    Ich denke mit so einer Notfalltasche ist es wie mit Pannenwerkzeug im Auto. Ich habe einen Koffer da sind Starthilfekabel, Abschleppseil, Reifen-Pannenspray, Schraubendreher verschiedener Art, Zangen, Hammer, Glühlampen, Sicherungen und verschiedenes Kleinzeug (Schlauchschellen, Dichtmanschette Auspuff, Schlauchstücke, div.Schrauben) drin.
    Natürlich kann es sein - das man nicht jede Panne damit wieder flott kriegt aber dazu bräuchte man ein Diagnose-Laptop, Spezialwerkzeug usw usw.

    Ähnlich ist es mit einer Notfalltasche. Sie soll dazu dienen bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes eine Erstversorgung zu ermöglichen (die über den normalen Vebandskasten hinaus geht). Ein paar Grundlegende Dinge sollten drin sein, ein paar Sachen kann man sich sparen.

  3. #33
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Original geschrieben von Christian

    Wie gesagt dann noch drei Infusionen dazu packen (und alles was dazu gehört unter einen plombierten Deckel - wie im Aircraft Medical Kit).
    Nochmal: Er möchte eine Ersthelfertasche haben, keinen Notfallkoffer. Wozu nutzen ihm dann Infosionen, wenn er nicht weiß wie man eine Viggo legt, die Infusion vorbereitet etc.
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  4. #34
    Christian Gast
    Hallo,

    es kann ja sein, das ein zufällig anwesender Arzt schon eine Infusion legen kann und will, da wäre es natürlich praktisch die dabei zu haben. Aber er kann das selber entscheiden was er da rein tut. Da aber das Legen einer Infusion in fast allen Notfallsituationen grundsätzlich gemacht wird sofern es nicht kontraindiziert ist finde ich es ist wichtig das dabei zu haben aber wie gesagt nur zur Verwendung durch eine entsprechend dafür ausgebildete Person !

  5. #35
    Lauschi Gast
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    es kann ja sein, das ein zufällig anwesender Arzt schon eine Infusion legen kann und will, da wäre es natürlich praktisch die dabei zu haben.
    Oh oh....
    die Disskussion hatten wir schon 1000mal.....
    bald kommt wieder ... Intubationsbesteckt e.t.c.


    **und es geht schon wieder los**


    Ich sag nix mehr... nur auf dem Teppich bleiben.


    Gruß Michael

  6. #36
    Christian Gast
    Hallo Lauschi,

    es ist wie gesagt eine müßige Diskussion ob oder ob nicht und was und wie. Aber ch kenne das aus dem Pannendienst : das Werkzeug oder Ersatzteil was man gerade braucht - liegt in der Werkstatt. Bei einem kaputten Auto ist das halb so schlimm aber bei einem Menschenleben. Sicher wird der Threadstarter mit seiner Tasche schon viel mehr helfen können als eine ohne Sachen oder einer der nur einen Verbandkasten aus dem Auto hat.

    Wenn er aber die Tasche gemäß seiner Ausbildung füllt ist es doch okay. Ich für mich würde jedoch immer etwas "mehr" reinpacken (z.B. o.g. Infusionen + Besteck jedoch kein Intubationsbesteck weil dazu auch wieder weitere Sachen erforderlich sind wie Laryngoskop (?) verschiedene Tubusse Absaugeinrichtung etc. etc.pp - beatmen kann man mit Beutel auch so bis RTW/NEF eintrifft.)

    So Ende der Diskussion - hier hat wohl auch jeder seinen Standpunkt - ich habe meinen hier dargelegt und brauch mich nicht dafür zu rechtfertigen !

  7. #37
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Hallo an alle!!

    Habe eben bei Helbig im Katalog noch etwas gutes gefunden. Und zwar je nach Ausbildungsstand und Bedürfnissen hat es hier zwei gut ausgestattete Taschen.

    1. Nennt sich Schulsanitätsdienst - Tasche
    Lieferumfang:
    01 HELBAG Basic S 38x24x18 cm
    02 Rettungsdecken 160x210 cm
    02 Kälte Sofort Kompressen
    01 Lister Schere 14,5 cm
    01 Rolle Silk-Pflaster 1,25 cm x 5m
    01 Wundschnellverband 4cm x 1m
    01 Wundschnellverband 6cm x 1m
    01 Wundschnellverband 8cm x 1m
    10 Kompressen 10 x 10cm, steril
    05 Mullbinden 4cm
    05 Mullbinden 6cm
    10 Verbandpäckchen klein
    10 Verbandpäckchen mittel
    02 Verbandtücher BR, 40 x 60 cm
    02 Dreiecktücher
    02 Paar Latexhandschuhe, puderfrei

    Preis 59,90€

    2. Nennt sich Polizei - Sanitäts - Tasche
    Lieferumfang:
    01 HELBAG Basic XL 47 x 28 x 26 cm
    01 Pen-Light Pupillenleuchte
    01 Taschenmaske Laerdal
    01 Ersatz-Filter für Taschenmaske
    01 Guedeltubus Gr. 5
    01 Guedeltubus Gr. 4
    01 Guedeltubus Gr. 3
    01 Guedeltubus Gr. 2
    01 Mundkeil / Beißkeil
    01 Hyperventilationsmaske
    01 Rettungsdecke gold/silber
    02 Kälte-Sofort-Kompressen
    01 Erste-Hilfe Schere
    01 Kleiderschere
    01 Feilchenfeld-Splitterpinzette
    01 Wundschnellverband 6 cm x 5 m
    01 Wundschnellverband 6 cm x 1 m
    01 Leukoplast Hospital 2,5cmx 9,2m
    03 Mullbinden elastisch, 6 cm
    03 Mullbinden elastisch, 8 cm
    02 Verbandpäckchen klein
    02 Verbandpäckchen mittel
    02 Verbandpäckchen groß
    25 Kompressen 10x10 cm, steril
    01 Verbandtuch BR 40x60 cm
    01 Verbandtuch BR 60x80 cm
    01 Verbandtuch BR 80x120 cm
    02 Dreiecktücher, Vlies
    01 Hautdesinfektion 50 ml
    02 Latex-Handschuhe puderfrei
    02 Packungen a 100 Stück

    Preis 123€

    Und ich denke je nach Bedarf bzw jenachdem wie die eigenen Bedürfnisse sind, kann man dann das ganze noch mit einem Beatmungsbeutel, einem Stiffneck etc. ergänzen.

    In diesem Sinne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #38
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Konzentriert euch doch mal auf die Basics, und die können ohne großen Aufwand durchgeführt werden.

    Hab schon oft genug erlebt dass die tollsten Ersthelfer mit der größten Tasche und dem besten Equipment auflaufen. Und am Ende schauts so aus das der Pat einen Guedel im Hals hat bevor die Atmung kontrolliert wurde... (die ganzen Basics vom Auffindeschema bis zur Blutstillung und und und...) nichts gemacht wurde.

    Wenn manche Ersthelfer noch die Intubation, und Zugänge dabei hätten würden sie diese auch noch verbraten bevor irgendwas anderes gemacht wird.

    Liebe Leute kauft euch ein LP 12, denn man weiß ja nie für was mans braucht. Für ungeübte Ersthelfer tuts auch ein Corpuls 08/16.

    Der Beitrag soll niemanden persönlich angreifen. Aber leidergottes ist es oft genug so.

    DESHALB: KONZENTRIERT EUCH AUF DIE BASISMASSNAHMEN! BITTE!

    Schöne Grüße
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  9. #39
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    genau dafür ist jetzt dieser Koffer
    ich habe einen Autoverbandkasten in den koffer geräumt noch extra pflaster und desinfektioonsspray, eine alubrandwundenauflage 60x40, einen Beatmungsbeutel und mehr wundschnellverbände, 2 Decken, 2 dreieckstücher

  10. #40
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Original geschrieben von Florian kommen
    ....DESHALB: KONZENTRIERT EUCH AUF DIE BASISMASSNAHMEN! BITTE!...
    Hallo!!

    Da gebe ich dir recht!!

    Nur um nochmal kurz auf die Polizei Sanitäts Tasche zu kommen wo ich oben dargestellt habe,.... wenn da jetzt die guedel tuben draussen lassen würdest und lieber noch nen richtigen beatmungsbeutel rein tun würdest (selbst den brauchst net), dann wärste trotzdem wesentlich besser gerade für die Basismassnahmen gerüstet als mit nem normalen Verbandkasten!!

    In diesem SInne!!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  11. #41
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    118
    Kursus "lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort"
    muss mindesten 4 Doppelstunden = 8 Unterrichtseinheiten zu 45 Minuten umfassen. z.B. für PKW und Motorradführerschein

    Kursus "Erste Hilfe" muss mindestens 8 Doppelstunden = 16 Unterrichtseinheiten zu Minuten umfassen. z.B. LKW und Bus Führerschein.

    Gehört meines Wissens in alle Grundausbildungen der "Blaulichtorganisationen", sollte alle zwei Jahre mit einem neuen EH-Kurs oder einem EH-Training (4 Doppelstunden) aufgefrischt werden.

    Darüber hinaus gibt es verschiedene Sanitätskurse bei den Hilfsorganisationen z.B. San. A/B/C beim DRK, Sanitätshelfer bei uns (MHD).

    Achja, zur Tasche: Ein Verbandkasten nach DIN 13164 sollte ausreichen, eine Taschenbeatungsmaske würde ich auch empfehlen.
    Handbeatmungsbeutel, RR-Meßgerät, BZ-Meßgerät, für die Leute die damit umgehen können und aus dem Meßwerten auch Konsequenzen ziehen können.

    Wichtiger finde ich zur Absicherung ne Warnweste, Taschenlampe, zweites Warndreieck für die Gegenseite etc.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •