Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: POCSAG-Decoder mit µC

  1. #31
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Der einfachste Weg wäre also einen neuen Code auf Basis eines AVR's zu programmieren.

    Ich habe schonmal Assembler für nen Motorola AVR programmiert bzw. da bin ich im Studium mit eingestigen, C noch nicht wirklich für einen Avr

    Was ist besser?
    In C programmieren, oder in Assembler?
    Krümel

    ___________________

  2. #32
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Hi,

    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Was ist besser?
    In C programmieren, oder in Assembler?
    Das kommt darauf an wie du den Dekoder aufbauen möchtest...

    Hast du einen richtigen Modem Chip drauf der dir direkt aus dem Signal ein Datentelegramm erzeugt, das du mit dem µC nur noch interpretieren möchtest, dann ist C auf jeden Fall das mittel der Wahl. ISt viel schneller und einfacher...
    Assembler funktioniert hier aber auch!

    Arbeitest du OHNE Modemchip, also der µC ist selber, ggf. unter Zuhilfenahme von ergänzungshardware, der Demodulator, dann ist ohne Assembler nichts zu machen. Im reinen C wird das verdammt schwierig wenn nicht gar unmöglich!
    (Wg. dem Timing!) Was natürlich geht ist C mit eingebetteten Assembler Code!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  3. #33
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Nein also ich möchte direkt an den µC dann das Dsikriminator Signal anlegen.
    Krümel

    ___________________

  4. #34
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    also wenn du direkt mit dem Disk Signal auf den µC gehen willst, (wobei ich doch annehme das Direkt nicht wirklich direkt heist und du noch ein wenig Zusatzhardware spendierst) dann geht es nicht ohne zumindest etwas assembler!

    Der reine "Erkennungsteil" muss ganz exakt getimt sein. Und das geht NUR mit Assembler.
    Btw. Wie möchtest du denn Auswerten? Flanken über ST und dann auf den Timmer Eingang um die Pulslänge zu zählen?

    GRuß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  5. #35
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Ja, im Prinzip muss ich ja mit einem Timer arbeiten und meinen Datenstrom dann nach Präamble und richtigen Daten absuchen.

    Assembler scheint am sinnvollsten.

    Ich denke auch das ich da noch etwas zusatzhardware brauche und nicht direkt auf den µC kann. Aber das guck ich mir einfach bei dem Pic ab oder dem anderen Projekt, das weiter oben m Thread steht, da gibts einen Schaltplan zu.
    Krümel

    ___________________

  6. #36
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Krümel Beitrag anzeigen
    Ja, im Prinzip muss ich ja mit einem Timer arbeiten und meinen Datenstrom dann nach Präamble und richtigen Daten absuchen.

    Assembler scheint am sinnvollsten.

    Ich denke auch das ich da noch etwas zusatzhardware brauche und nicht direkt auf den µC kann. Aber das guck ich mir einfach bei dem Pic ab oder dem anderen Projekt, das weiter oben m Thread steht, da gibts einen Schaltplan zu.
    Ich kann dir da nur einen Schmitt-Trigger mit einem LM741 o.ä. OP mit einem Elko zur Gleichstromentkopplung am Eingang empfehlen.

  7. #37
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Hallo,

    ich kram das hier nochmal aus.
    Hat sich jemand mit dem Thema noch näher auseinander gesetzt, bzw. ist da gerade vielleicht jemand dabei so einen Dekoder aufzubauen?

    Mir fehlt leider ein wenig Know-How das ganze so alleine durchzuziehen. Würde da aber gerne was lernen in punkto Dekodierung.
    Krümel

    ___________________

  8. #38
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    4
    Auch wenn der Thread eigentlich schon sehr lange her ist, hat es denn mal jemand geschafft Meldungen zu entschlüsseln ? Oder arbeitet da noch jemand dran ?

  9. #39
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Tendenziell hatte ich das auch mal verfolgt, bin aber zwischenzeitlich zu ner Lösung mit dem Raspberry Pi gewechselt

    Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
    No RICs, no fun.

  10. #40
    Registriert seit
    10.09.2017
    Beiträge
    4
    Kannst Du Mir das mal genauer erläutern ?

  11. #41
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Du brauchst "nur" einen Raspberry Pi mit einem DVB-T-Stick, dazu das Tool boswatch (https://github.com/Schrolli91/BOSWatch) und schon hast du alles was du brauchst.
    No RICs, no fun.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •