Seite 8 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 139

Thema: Neues zum Update auf Version 3.2.2

  1. #106
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Laufzeitfehler 6 mit anschließenden weiteren Problemen

    Hier nun die Fehlermeldung, die nach dem Wegklicken der Meldung Laufzeitfehler 6 erscheint als Dateianhang.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hc_001.jpg 
Hits:	466 
Größe:	66,4 KB 
ID:	2750  
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  2. #107
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Ich vermute, daß es sich um ein Problem mit den Daten handeln könnte.
    Mach doch mal eine Sicherheitskopie Deiner .DAT Dateien und lösche dann die im FMS32pro Ordner.

    Dann probier mal aus, ob die Fehler immer noch auftreten.

    Gruß,
    ahk

  3. #108
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Ich tippe eher auf ein Problem im ActiveX/OCX Bereich (Weil Automatisierungfehler drin steht). Nutzt FMS32 Pro nicht jetzt das gleiche Control zur Auswertung, wie ELS Pro ?. Kann das ungefähr mit der eingestellten Zeit zusammenfallen, in der die Soundkarte resettet werden soll ?

  4. #109
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Unwahrscheinlich.
    Ursächlicher Fehler ist nämlich der 'Laufzeitfehler 6', das hat nix mit dem Automatisierungsfehler der Soundkarte zu tun sondern ist ein Überlauf.
    D.h. es wurde einer numerischen Variablen ein zu großer Wert zugewiesen. Kann man z.B. provozieren, indem man die Aufnahme Dauer auf einen sehr großen Wert einstellt. Kommt dann eine Alarmierung oder ein Status der FMS32pro zur Aufnahme bewegen soll, erscheint der Laufzeitfehler 6.
    Deshalb meine Vermutung mit irgendeiner 'illegalen' Einstellung in einer der DAT Dateien. Die falsche Einstellung wurde vom Editor nicht überprüft/abgefangen und führt nun zum Fehler, wenn das betreffende Fahrzeug ausgewertet wird.
    Viel Spaß beim Testen ;-)

  5. #110
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Gut möglich.
    Mache im VB eher ein grossen Bogen, wenn es sich vermeiden läßt. Ist nicht wirklich "meine" Sprache. Aber das mit der Aufnahmedauer macht dann ja schon Sinn. Würde das "Soundstop" in der Fehlermeldung erklären.

  6. #111
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Sach ich doch ;-)

    Die Fehler lassen sich übrigens ganz einfach nachstellen.
    Variante 1)
    Im Editor eine Globale Aktion z.B. für FME anlegen. Bei Aufnahmedauer 99999999999999999999 angeben. Auf Okay klicken und schon gibt's einen Laufzeitfehler 6.

    Im laufenden Betrieb geht das auch:
    Variante 2)
    Wiederum eine Globale Aktion z.B. für FME '12345' anlegen. Bei Aufnahmedauer eine Zahl größer als 32768 eingeben, z.B. 40000.
    Nun mit dem BOS-Tool von Joachim (www.gibma.de) die Schleife 12345 auslösen. Das produziert die Meldung 'Fehlernummer 6 im Modul FunkAufzeichnen'

    Ich habe diese Probleme schon vor vielen Monaten Herrn Jahn mitgeteilt, aber das hat offensichtlich nichts gebracht.

    Gruß,

    Arne

  7. #112
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von ahk
    Unwahrscheinlich.
    Ursächlicher Fehler ist nämlich der 'Laufzeitfehler 6', das hat nix mit dem Automatisierungsfehler der Soundkarte zu tun sondern ist ein Überlauf.
    D.h. es wurde einer numerischen Variablen ein zu großer Wert zugewiesen. Kann man z.B. provozieren, indem man die Aufnahme Dauer auf einen sehr großen Wert einstellt. Kommt dann eine Alarmierung oder ein Status der FMS32pro zur Aufnahme bewegen soll, erscheint der Laufzeitfehler 6.
    Deshalb meine Vermutung mit irgendeiner 'illegalen' Einstellung in einer der DAT Dateien. Die falsche Einstellung wurde vom Editor nicht überprüft/abgefangen und führt nun zum Fehler, wenn das betreffende Fahrzeug ausgewertet wird.
    Viel Spaß beim Testen ;-)
    Moin moin,

    Wenn Du schon fast weißt, warum der Fehler auftritt, kann E!FMSpro den dann erkennen? Zumindest meldet weder E!FMSpro noch der FMS32pro-eigene Editor irgendeinen Fehler und das geschickte ist, daß der Fehler ja, zumindest für mich, nicht reproduzierbar auftritt. die höchste, von mir eingetragenen Aufzeichnungsdauer liegt bei 300 Sekunden, und die dürften meines Wissen keinen Überlauf auslösen. Desweiteren kann ich den Fehler zumindest nicht auf eine Schleife eingrenzen, weil der "Absturz" gezielt verhindert, daß die noch im Speicher befindlichen Daten auf die Platte geschrieben werden, und damit auch nicht eingegrenzt werden kann, wann der Fehler aufgetreten ist.

    Beispiel:

    Die letzte aufgezeichnete Schleife wurde um 20:48:27 Uhr am 10.08.2005 ausgelöst (laut Programmanzeige). Die Dateiänderung ist von 10.08.2005 16:29 Uhr und wir haben zum Zeitpunkt des Feststellens des Problem am 14.08.2005 21:45 Uhr. Die letzte protokollierte FMS liegt bei 10.08.2005 19:31:18 Uhr und die Dateiänderung ist von 10.08.2005 19:07 Uhr. Die letzte Kontrolle vor dem Feststellen des Fehlers lag am 10.08.2005 21:15 Uhr.

    Frage: Wann hat sich das Programm aufgehängt?

    Antwort: Irgendwann zwischen 10.08.2005 21:15 Uhr und 14.08.2005 21:45 Uhr. Die Wahrscheinlichkeit, daß die am 10.08.2005 um 20:48:27 Uhr protokollierte Schleife der Auslöser war ist jedenfalls mehr als unwahrscheinlich, zumal dieser Schleife keine Aktion zugeordnet ist.

    Meines Erachtens läßt sich der Fehler nur dann weiter eingrenzen, wenn die im Programm protokollierten Schleifen und FMS auch immer sofort in die entsprechenden Protokolldateien geschrieben werden, und nicht erst, wie schon mehrfach von mir angemerkt, erst nachdem der interne Programmpuffer überläuft.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  8. #113
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Erstmal, ich weiß nicht, warum der Fehler genau auftritt. Ich habe nur ein Beispiel gebracht, wie er auftreten kann.

    Bist Du Dir sicher, daß es mit einer 5ton Alarmierung zusammenhängt? Oder kann es auch mit einem FMS Telegramm zu tun haben?
    Und auch nicht unbedingt nur mit der Aufnahmedauer. Vielleicht auch ein anderer Wert, der Falsch ist. Außerdem könnte die Einstellung auch in einer Globalen Aktion (FMS oder ZVEI) stehen....
    Möglichkeiten gibt es leider viele.

    Die genaue Uhrzeit des Fehlers läßt sich doch aus der Uhrzeit ersehen. FMS32pro blendet oben rechts eine Uhr ein. Die wird beim Fehler natürlich stehen bleiben.
    Einzige Chance, den Fehler auf diese Weise zu finden ist, wenn Du WinXP verwendest, parallel noch einen anderen Auswerter, z.B. den FMS Crusader laufen zu lassen, und dann zu schauen, welches das 'schuldige' Telegramm war.

    Meines Erachtens läßt sich der Fehler nur dann weiter eingrenzen, wenn die im Programm protokollierten Schleifen und FMS auch immer sofort in die entsprechenden Protokolldateien geschrieben werden, und nicht erst, wie schon mehrfach von mir angemerkt, erst nachdem der interne Programmpuffer überläuft.
    Das ist leider kein Feature vom Programm sondern von der Windows Dateiverwaltung. Kann man nur umgehen, wenn man die Log-Datei nach jedem Telegramm schließt und wieder neu aufmacht. Das ist aber ganz schlecht für die Systemleistung.

    Außerdem, wenn das eingehende Telegramm sofort den Fehler auslöst, käme FMS32pro garnicht dazu, das Telegramm wegzuschreiben. Du hättest dann nur das unmittelbar vorausgehende. Und das wäre genauso wenig nützlich wie eines von vor 10 Stunden.
    Aber wenn Du es probieren möchtest, dann lasse doch FMS32pro im Server-Modus laufen und mache einen Telnet auf 127.0.0.1 Port 9300. Dann hast Du das letzte Telegramm im Telnet Fenster.

    Oder, wenn es wirklich was mit den Fehlerhaften Code-Dateien zu tun hat, laß FMS32pro im Server Modus laufen, aber komplett OHNE Code-Dateien (d.h. Fahrzeuge/Melder werden nicht im Klartext angezeigt, etc.)
    Und laß ein weiteres FMS32pro MIT Code-Dateien im Client-Modus laufen, mit diesem Server verbunden. Der Client müßte dann irgendwann aussteigen, aber der Server läuft weiter und zeigt Dir das Telegramm an.
    Dazu brauchst Du vermutlich zwei Rechner, da man FMS32pro nicht 2x auf dem selben Rechner starten kann - oder?

    Gruß,

    Arne

  9. #114
    Montecristo Gast

    Update

    kann mir bitte jemand das Update 3.2.2. schicken.....
    war ne Weile im Ausland und hab wohl viel verpasst....
    Danke
    Montecristo

    bitte senden an pimperjede@aol.com

  10. #115
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Kannste Dir selbst herunterladen:

    http://www.heirue-soft.de/servicefms32pro/

    Gruß,
    ahk

  11. #116
    Fire-Fighter-12 Gast
    Mal ne kurze Frage. Welches ist die aktuellste Version und wo krieg ich die nochmal her? Die htacces Daten hab ich noch. Ähm hat sich erledigt. Sorry hab nur die erste Seite gelesen und dann auf Antworten geklickt. Hab jetzt erst den posten von dem hier drüber gesehen. Sorry.

  12. #117
    Fire-Fighter-12 Gast
    So sorry wenns schonmal vorkommt. aber ich habe keine lust diese vielen Seiten zu lesen. Was ist jetzt alles neu und wofür sind diese neuen Funktion und was bewirken sie? Ich schreib ma was ich wissen möchte was was ist.

    - offene Alarmierungen
    - Funkaufzeichnung
    - Betriebsmodus
    - diese Leiste da unten
    - Die 4 Kreise oben rechts

    So wie aussieht kann man das Programm ja jetzt mit 4 Soundkarten verwenden. Und das man jetzt alles im Programm selbst verwenden kann. Das ist gut. Gibts eine Möglichkeit diese Leiste da unten wieder verschwinden zu lassen? Das passt bei mir nicht. Der alte Laptop hat nur ne Auflösung von 800x600. Ich muss das alles zu klein machen. Und dann ist es unübersichtlich und so. Wär nett wenn ihr das nochmal erklären könnt. Vielen Dank im vorraus.
    Geändert von Fire-Fighter-12 (22.08.2005 um 23:15 Uhr)

  13. #118
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von Ripper
    So sorry wenns schonmal vorkommt. aber ich habe keine lust diese vielen Seiten zu lesen.
    Servus!

    Wenn Du wissen willst, was sich so getan hat, musst Du Dir wohl oder übel den ganzen Beitrag durchlesen.
    Faulheit wird hier nicht unterstützt!

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  14. #119
    Fire-Fighter-12 Gast
    Ok hat sich sowieso gerade erledigt, weil ich das auf der HP gefunden ahbe, obwohl da steht das das noch nciht verfügbar ist. Trotzdem bleibt die Frage noch offen, ob ich die Leiste da unten entfernen kann. Und noch eine Frage. Kann man das irgendwie hinkriegen, dass man die Farbe der blinkenden Statis ändern kann, bei der offenen Alarmierung? Also das das kleine Fenster mit der Zahl z.B. rot+? statt schwarz+? blinkt. Könnt ihr mir da helfen?

    Ich glaube ich habe gerade ein Bug entdeckt. Hab gerade ne DME Probealarmierung simuliert um die Einstellungen mit der offenen Alarmierung zu testen. Wenn die ganzen Fahrzeuge blinken und ich in der Liste dann alle Fahrzeuge lösche hören sie auf zu blinken aber nach kurzer Zeit fangen sie wieder an mit dem A zu blinken aber die Liste der offenen Alarmierung ist leer. Kann das sein?
    Hab nochmal überprüft. Die blinken wieder so bald man Einstellungen in der Fahrzeugliste ändert und dann speichert.

    Ich scheine schon ein Update verpasst zu haben. Sowas doofes. Ist das jetzt schlimm, wenn ich das Update jetzt installiert habe, aber das was vorher rauskam nicht?
    Geändert von Fire-Fighter-12 (23.08.2005 um 01:19 Uhr)

  15. #120
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Ripper
    Ok hat sich sowieso gerade erledigt, weil ich das auf der HP gefunden ahbe, obwohl da steht das das noch nciht verfügbar ist. Trotzdem bleibt die Frage noch offen, ob ich die Leiste da unten entfernen kann. Und noch eine Frage. Kann man das irgendwie hinkriegen, dass man die Farbe der blinkenden Statis ändern kann, bei der offenen Alarmierung? Also das das kleine Fenster mit der Zahl z.B. rot+? statt schwarz+? blinkt. Könnt ihr mir da helfen?

    Ich glaube ich habe gerade ein Bug entdeckt. Hab gerade ne DME Probealarmierung simuliert um die Einstellungen mit der offenen Alarmierung zu testen. Wenn die ganzen Fahrzeuge blinken und ich in der Liste dann alle Fahrzeuge lösche hören sie auf zu blinken aber nach kurzer Zeit fangen sie wieder an mit dem A zu blinken aber die Liste der offenen Alarmierung ist leer. Kann das sein?
    Hab nochmal überprüft. Die blinken wieder so bald man Einstellungen in der Fahrzeugliste ändert und dann speichert.

    Ich scheine schon ein Update verpasst zu haben. Sowas doofes. Ist das jetzt schlimm, wenn ich das Update jetzt installiert habe, aber das was vorher rauskam nicht?
    Schlimm ist das nicht mit dem verpassten Update, weil in dem aktuellen Update alle Änderungen seit deinem letzten Update drin sind.
    Das mit dem Blinkenden A ist schon weiter oben in diesem Thread beschrieben, sowie noch einige andere Features, etwas anders als vorgesehen funktionieren.

    Was für eine Leiste ist das denn, von der Du immer redest. Kannst Du die mal als "Bildchen" anhängen?
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •