Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Empfehlung: Digital-Kamera zur Einsatzdokumentaion

  1. #16
    Matze81 Gast
    Hallo,

    vorab: "gute" Kamera ist relativ.

    Ich betrachte meine Nikon D70 als "gute" Kamera und nebenbei natürlich auch noch einige andere...;o)

    Wenn man aber -was hier wohl zutrifft- davon ausgeht, daß verschiedene Leute, deren Hobby Nr.1 nicht gerade die Fotografie und Technik sind, taugliche Einsatzbilder mit der Kamera hinbekommen sollen, gilt es wohl folgende Punkte zu beachten:

    • die Kamera muß einen halbwegs tauglichen Automatik-Modus bieten
    • die Kamera muß einen tauglichen Blitz haben oder ohne auskommen
    • die Kamera sollte pflegeleicht sein, also auch mit 2-3 Wochen alten Akkus funktionieren (Li-Ion-Akku oder Ladeerhaltung für NiMH)
    • die Kamera sollte eine recht schnellen Autofokus bieten und/oder das Auslösen durch einen Ton signalisieren, so dass der "Photograph" nicht die Kamera schon wieder bewegt, wenn das Bild aufgenommen wird
    • optischer(!) Zoom ist generell Pflicht.


    Das zusammen führt einen eigentlich zu einer tauglichen Kamera...

    Wie auch immer - es schadet sicher nicht, einen Hobbyfotografen als "Kamerabeauftragten" zu gewinnen, der sich z.B. um den Ladezustand der Akkus zu kümmern hat.


    :o)

  2. #17
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    @Matze81

    Also ne Nikon D70 is ne super Kamera, aber meiner Ansicht nach nicht fürs mitführen im Einsatzfahrzeug geeignet, da zu groß, zu teuer, und von der Bedienung her viel zu umständlich für die meisten Situationen. Außerdem ists hilfreich, den Bildschirm als Sucher nutzen zu können, was Imho bei der D70 nicht möglich is, da Spiegelreflex.
    In der Sache mit dem optischen Zoom gebe ich dir voll recht, wobei bei dieser hier gewollten Nutzung mit SIcherheit der standart 3fach-Zoom ausreicht.
    Für das hier gemeinte Aufgabenspektrum is wohl eine Kompakte Digitalkamera wohl bei weitem besser geeignet als eine digitale Spiegelreflexkamera.

    MfG

    Dominik

  3. #18
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029

    Sony DSC P200

    Hat jemand Erfahrugen mit der Sony DSC P200 Digi-Dam?

  4. #19
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Saarbrücken 1/11/3
    Für das hier gemeinte Aufgabenspektrum is wohl eine Kompakte Digitalkamera wohl bei weitem besser geeignet als eine digitale Spiegelreflexkamera.
    Meine Rede...

    8-)

  5. #20
    Registriert seit
    02.05.2003
    Beiträge
    1.029
    Kann mir jemand ungefähr sagen, wie groß eine Bilddatei ist die ich mit einer 7,2 MegaPixel Kamera schieße?

    Geht draum, dass ich abschätzen will wie groß mein Speicherchip sein muss.
    Danke!

  6. #21
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von huhu
    Kann mir jemand ungefähr sagen, wie groß eine Bilddatei ist die ich mit einer 7,2 MegaPixel Kamera schieße?

    Geht draum, dass ich abschätzen will wie groß mein Speicherchip sein muss.
    Danke!
    Das kommt stark auf die Kamera und das Dateiformat an. Ausserdem auf den Inhalt des Bildes. Detailreiche Bilder benötigen oft mehr Speicherplatz als einfachere Motive.

    Wenn Du die Bilder im JPG-Format machst, kannst Du, je nach Komprimierung, mit Dateien zwischen 1MB und etwa 3,5MB rechnen.

  7. #22
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ui .. Bei 7,2 Megapixel kannste mal locker mit 5-6 MByte rechnen.

    Unter 1-2 GByte Speicher würd ich da gar nicht anfangen.
    (CF-MiniFestplatte)

    Beachte auch, dass es nen sehr Leistungsstarken Rechner benötigt, um ein 5 MB Bild ausreichend schnell zu laden/bearbeiten.


    Meiner Meinung nach völlig überdimensioniert für uns "Hobbyfotografen".

    3-4 MP langen dicke. Nicht die MP machen ein gutes Bild, sonden die anderen Werte der Kamera. Zoom, Belichtungszeit, usw ...

    Gruß Joachim

  8. #23
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Ui .. Bei 7,2 Megapixel kannste mal locker mit 5-6 MByte rechnen.
    Meine 6MP-Bilder sind im Schnitt um die 3MB groß - 5-6MB wären dann bei 7,2MP schon arg schlecht komprimiert...;o)

    Original geschrieben von MiThoTyN
    Unter 1-2 GByte Speicher würd ich da gar nicht anfangen.
    (CF-MiniFestplatte)
    Microdrives (Festplatten) würde ich nicht nehmen, ziehen mehr Strom und sind wegen der Mechanik anfälliger. "Richtige" CF-Karten (wenn CF bei ihm überhaupt passt - ist bei den wenigsten Kompaktmodellen der Fall) kosten auch kaum noch mehr - 1GB gibt es schon für ~70€.
    Wobei für die übliche Einsatzdoku auch 512MB reichen müssten, das sind immerhin mindestens 100 Bilder...

  9. #24
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    also wegen der größe, hab grad ne 8 megapixel nikon mit 10 fach optischen zoom da stehen und selbst da werden die bilder nur in einzellfällen 3 mb groß und trotzdem ist die qualität genial

  10. #25
    frankreckt Gast
    Original geschrieben von Ghost~Talker
    also wegen der größe, hab grad ne 8 megapixel nikon mit 10 fach optischen zoom da stehen und selbst da werden die bilder nur in einzellfällen 3 mb groß und trotzdem ist die qualität genial
    Dann komprimiert die Kamera stärker. Wenn ich mir die Bilder der Canon EOS 20D in der höchsten JPG-Qualitätsstufe ansehe, sind die kleinsten Bilder 4 MB, die größeren bis zu 6,5 MB. Und das ebenfalls mit 8 Megapixel.

    Gruß
    Frank

  11. #26
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Original geschrieben von frankreckt
    Dann komprimiert die Kamera stärker. Wenn ich mir die Bilder der Canon EOS 20D in der höchsten JPG-Qualitätsstufe ansehe, sind die kleinsten Bilder 4 MB, die größeren bis zu 6,5 MB. Und das ebenfalls mit 8 Megapixel.

    Gruß
    Frank
    die eos is doch ne spiegelreflex oder??
    habs nochmal probiert. also auf höchster einstellung macht sie 4mb

    aber jetzt kommen wir vom thema ab ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •