Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: NiMh Akku in NiCd Ladegerät von Skyfire 4S

  1. #1
    firejojo Gast

    NiMh Akku in NiCd Ladegerät von Skyfire 4S

    Hallo miteinander,

    da mein Akku von meinem FME Motorola Skyfire 4S bzw. Bosch 88 nicht mehr richtig Power hat, dachte ich mir ich kauf mir mal neue Akkus, jetzt hab ich NiCd Akkus gekauft wie's in der Beschreibung steht, aber diese haben ja den bekannten Memory-Effekt... :(

    Nun hab ich ich nach meinem alten Akku im Melder gesehen und bemerkt das dort ein Akku mit der Aufschrift: "Nickel Hydride" eingesetzt ist. Trotz der Aufschrift "Nur NiCd Zellen laden" im Ladegerät ist dieser Akku eingesetzt. Nickel Hydride ist also NiMh?!

    Ich hab den Melder so mit diesem Nickel Hydride Akku bekommen, das laden klappt auch so, aber nur der Akku hält fast nicht mehr.
    Lag es nun daran, dass ich "verbotener" weise doch NiMh Zellen geladen hab und nicht wie aufm Ladegerät nur NiCd Zellen?


    Kurz gesagt: Kann mir einer sagen, was passieren kann wenn ich weiterhin einen NiMh Akku in dem NiCd Ladegerät lade?

    Bin bereits am verzweifeln, da ständig der Akkualarmton pfeift. :(

    Hoffe einer von euch kann mir helfen.

    firejojo

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Guten Morgen !

    Normalerweise müssten auch Ni-MH-Akkus funktionieren. Wie lange hält der Melder denn ?

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo firejojo,

    selbstverständlich kannst du auch NiMH-Akkus im LG des BOSCH FME88 / MOTOROLA SKYFIRE 4S laden. Der Aufkleber warnt nur vor der fehlenden intelligenten Ladeelektronik, die für eine lange Lebensdauer des NiMH-Akkus erforderlich wäre. Ergo: länger als 1,5 bis 2 Jahre wird der NiMH-Akku nicht halten. Bei den heutigen Akku-Preisen sollte das aber kein Problem sein.

    Viele Grüße,
    Daniel

  4. #4
    frank555 Gast
    Auch wir haben NiMH-Akkus in unseren Motorola Meldern. Auf Anfrage bei Motorola wurde mir mitgeteilt, die Anweisung "Nur NiCd-Akkus verwenden" bezieht sich lediglich auf den separaten Ladeschacht. Im Melder absolut kein Problem.

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996
    Hallo frank555,

    die von firejojo angesprochenen Meldeempfänger besitzen im Ladegerät keinen separaten Ladeschaft, daher trifft diese Aussage hier nicht zu.
    Viele Grüße,
    Daniel

  6. #6
    frank555 Gast
    Ooops.... wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich war gedanklich beim Skyfire II.
    Nix für ungut.....

  7. #7
    firejojo Gast
    Vielen Dank...

    ich werde mir nun wieder einen NiMh Akku kaufen ungefähr die gleiche Liestung wie der jetzige (1700mAh)

    Der Akku hat ging zirka 1 1/2 Jahre wunderbar und dann nicht mehr richtig, jetzt ist er zwei Jahre alt und je nachdem hält er nur noch wenige Stunden, manchmal aber auch zwei Tage... mal sehen, vielleicht frag ich mal einen Kumpel nach nem Akku-Refresher falls das funktioniert.

    Also danke nochmal, Kollegen


    gez. firejojo

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von firejojo
    Vielen Dank...

    ich werde mir nun wieder einen NiMh Akku kaufen ungefähr die gleiche Liestung wie der jetzige (1700mAh)
    Mach das ...
    der Akku wird aber nie im Leben voll.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    30.12.2001
    Beiträge
    653
    Einen zwei Jahre alten Akku aufzufrischen wird nicht (lange) helfen, denn jeder Akku hat nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen, die er überlebt. Bei NiMH-Akkus ist die Anzahl der Ladezyklen üblicherweise geringer als bei NiCd-Akkus (ca. 750 zu ca. 1000), wobei diese Anzahl nur einen ungefähren Richtwert darstellt.

    Fazit: Neuen Akku kaufen, alten entsorgen fertig. Zur Verwendung hochkapazitativer Akkus in FME habe ich mich ja an anderer Stelle schon ausgelassen... :-)

    Noch eine Bemerkung am Rande: Meiner Erfahrung nach ist beim FME88/SF4S die Wahl der Akkutechnologie nicht mehr entscheidend für die korrekte Funktion des FME. Beim FME86 hingegen ist mir des öfteren von merkwürdigen Fehlfunktionen bzw. Nichtauslösen bei Einsatz von NiMH-Akkus berichtet worden.
    Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,

    Tim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •