Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Sirene

  1. #1
    Fabian Gast

    Sirene

    Moin!

    Wir haben von einem Stadtteil noch eine alte, abgebaute Sirene in der Wache rumfliegen. Jetzt habe ich mir mit ein paar Kumpels überlegt, die wieder aufzubauen und auf ein Gestell etc. zu bauen um sie (funktionsfähig) im Foyer der Wache auszustellen.

    Da liegt zum einen noch der Pilzkopf, ein Kasten mit der Steuereinheit und halt die Sirene selbst rum.

    Ich habe allerdings von dem ganzen Kram nicht wirklich viel Ahnung. Gibt es irgendwo eine Seite, wo man sich Schaltpläne und die genauen Beschreibungen der verschiedenen Bauteile runterladen kann?

    Jedes Detail würde helfen...

    Ich kann auch Morgen mal Fotos von dem ganzen Kram machen und ihr könnt mir sagen, was noch fehlt etc...

    Bei dem Aufbau ist dann natürlich auch noch jemand dabei, der davon Ahnung hat. Will halt nicht mit leeren Händen dastehen :)

    Gruß
    Fabian

  2. #2
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    259
    Eine ehemalige Sirene für den Aussenbereich (den das ist Sie nun mal) wollt Ihr im Innenraum betreiben? Viel Spaß.....der erste der das probiert hat einen Höhrschaden, wenn man die Sierene in geschlossenen Räumen laufen lässt ohne Gehörschutz zu tragen!

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    Original geschrieben von DocSteel
    Eine ehemalige Sirene für den Aussenbereich (den das ist Sie nun mal) wollt Ihr im Innenraum betreiben? Viel Spaß.....der erste der das probiert hat einen Höhrschaden, wenn man die Sierene in geschlossenen Räumen laufen lässt ohne Gehörschutz zu tragen!
    also ich hab oben nur was von betriebsbereit gelesen das die sie einschalten wollen steht da net ab wenn is eh egal nach 5sek hört man nix mehr ^^

  5. #5
    Fabian Gast
    Original geschrieben von DocSteel
    Eine ehemalige Sirene für den Aussenbereich (den das ist Sie nun mal) wollt Ihr im Innenraum betreiben? Viel Spaß.....der erste der das probiert hat einen Höhrschaden, wenn man die Sierene in geschlossenen Räumen laufen lässt ohne Gehörschutz zu tragen!
    Oh mann!

    Hat irgendjemand geschrieben, das wir die in geschlossenen Räumen betreiben wollen? Nein!

    Was soll dann dieses Posting?

  6. #6
    Fabian Gast
    Original geschrieben von feuerteufellars
    Schau mal unter www.luftschutzsirene.de im Forum, das ist die Seite von FunkerVogth aus dem Forum.


    In diesem Sinne....©

    Danke, genau sowas habe ich gesucht :)

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Wenn Ihr die E57 habt ... das Gestell schön fest am Boden verschrauben, ein freistehendes "Dreibein" o. Ä. macht sich beim Anlaufen sonst selbstständig ;-)

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Moin moin,

    wie laut ist den so eine Sirene? Da gibts doch bestimmt Messungen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2003
    Beiträge
    620
    Da steht doch nur,dass die ausgestellt werden soll.
    Krümel

    ___________________

  10. #10
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    906

    Re: Sirene

    Original geschrieben von Fabian
    ... um sie (funktionsfähig) im Foyer der Wache auszustellen.

    Im Foyer klingt für mich nach Innenraum, oder liege ich da flasch? Augen auf im Straßenverkehr!!!

    Gruß

    Bjoerni

  11. #11
    djata Gast
    Hi,

    ich habe hier noch einen Schaltplan für dich. Aber wenn du an diesen Anlagen arbeitest, solltest du dir einen Elektriker zur Hand nehmen.

    Wer so was restauriert, der will sein Werk irgendwann auch mal hören!
    Und dann hört auf das, was vorher hier gepostet worden ist. Die Dinger machen dich sonst selbstständig. Und Gehörschutz ist ebenfalls Pflicht!


    Viel Spaß
    Dirk
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sirene schaltplan.jpg 
Hits:	760 
Größe:	87,5 KB 
ID:	3108  

  12. #12
    Fabian Gast
    Hey djata,

    danke für den Plan.

    Klar, wenn wir die irgendwann mal fertig haben sollten, lassen wir die sicher auch mal Probelaufen. Aber dann selbstverständlich nicht in der Wache... Das Problem ist, das sämtliche Kabel etc. beim Abbau einfach abgeschnitten wurden. Wird sicher nicht einfach. Ich muss mal die Tage Bilder machen, dann kann ich Euch den aktuellen Stand zeigen.

    Ich habe nicht viel Ahnung von der Elektrik, deshalb fingere ich da auch nicht drin rum. Ich kümmere mich um das reinigen und das Zusammenbauen.

    Ach ja: Dieser Pfahl, auf dem die Sirene befestigt ist, fehlt. Hat jemand die Abmessungen eines solchen Stabes? Den müssten wir nachbauen.

    Gruß
    Fabian

  13. #13
    Fabian Gast
    Auch sehr interessant:

    http://www.hochleistungssirene.de/

    Wusste nicht, das es noch lauter geht :)

    Gruß
    Fabian

  14. #14
    Registriert seit
    29.08.2005
    Beiträge
    423
    Die oberste auf dieser Seite dürfte auch recht laut sein.

    55kW (!) Benzinmotor

    http://www.air-raid-siren.com/german/prods.htm

    duese

  15. #15
    Fabian Gast
    So, Fotos vom Ist-Zustand habe ich gemacht.

    Wenn ich es schaffe mache ich die nachher auf unsere Homepage.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •