Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Frage an ALLE! Alarmierung hin oder her

  1. #61
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Original geschrieben von Allmächtiger
    Die Mithörschaltung gibts allerdings schon etwas länger als den Quattro XLS...
    Ob Quattro XLS oder eben BMD mit Mithöroption, sind alles unsinnige Mehrkosten.

  2. #62
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Original geschrieben von loxi
    Ob Quattro XLS oder eben BMD mit Mithöroption, sind alles unsinnige Mehrkosten.
    Schon mal dran gedacht, dass das der jenige, der die Monitorfunktion haben möchte sich dies auch selbst einrichten könnte?

    Siehe BMD --> löten, XLS --> programieren, FME88s --> proggen

    Und die Führung muss das ja nicht mitbekommen!
    MFG Flo

  3. #63
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    264
    Natürlich ist das auch möglich, ich glaube nur das machen die wenigsten, und wenns einer macht und es kommt raus gibt es hoffentlich gewaltigen Ärger. Wenn sowas öfter gemacht wird, muss die Führung da halt auch hinterher sein und die Melder regelmäßig auf Manipulation überprüfen, schließlich sind die Teile Eigentum der Gemeinde, da kann nicht jeder dranrumschrauben und programmieren wie ers braucht.

    Mir fällt aber eben auch auf, dass sehr viele FFWler für ihren Bedarf (und mehr als piepsen wenn was ist, wird ja wohl für die wenigsten nötig sein) viel zu teure Geräte haben und gleichzeitig über zu wenig Geld für weitere Ausrüstung jammern.

    Was bei den High-Tech-Geräten dann rauskommt, zeigt das Beispiel.

  4. #64
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Original geschrieben von loxi
    ...Mir fällt aber eben auch auf, dass sehr viele FFWler für ihren Bedarf (und mehr als piepsen wenn was ist, wird ja wohl für die wenigsten nötig sein) viel zu teure Geräte haben und gleichzeitig über zu wenig Geld für weitere Ausrüstung jammern....
    Also dazu muss ich sagen:

    Es wird bei uns und bei den Wehren in unserer Umgebung sehrwohl überlegt, ob genug Geld im "Geldbeutel" ist!! Z.B. ist mein FME88 ein gebrauchter, der für rund 200€ herging. Und da wird auch nicht über zu wenig Geld für weitere Ausrüstung gejammert, denn bei uns ist der Kommandant für den Haushalt zuständig und wenn der falsch kalkuliert ist er selber schuld!

    Und ich denke, dass das bei den anderen Wehren auch so ist.

    aber jetzt bitte back to topic!!

    Ich bin auch bei jedem Einsatz dabei, egal obs ne Ölspur in der Nacht um eins ist oder n Großbrand! Gemäß dem Spruch: "Ganz oder gar nicht!!"
    MFG Flo

  5. #65
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Also ich denke, hier im Forum werden so gut wie alle so denken.
    Denn meiner Meinung nach sind hier sehr viele echte Feuerwehrleute. Ich gehe nämlich davon aus, dass man aus dem Interesse privater Natur durchaus auch auf das Engagement eines jeden einzelnen im Dienst schließen kann.

    Alle, die erst überlegen, ob sie zum Einsatz gehen oder nicht und je nach Stichwort, Tageszeit und eigener Lust selektieren sind für mich keine echten Feuerwehrleute. Viele, und das sehe ich immer wieder, sind meiner Ansicht keine wirklichen Feuerwehrleute. Vielmehr sind es einfach nur Leute, die in der Feuerwehr sind wie in einem sonstigen "normalen" Verein. Einige von diesne wären in einem Feuerwehrverein sicherlich besser aufgehoben als in einer Einsatzabteilung.
    Ich könnte mich immer aufregen, wenn ich höre, dass jemand auf keinen Fall mehr einen Lehrgang machen will. Und das, obwohl er erst einen oder zwei hat. Ich bin froh über jeden Lehrgang den ich bekommen kann.

    Wer in eine Feuerwehr eingetreten ist oder will, sollte dies meiner Meinung nach nur tun, wenn er sich bewusst ist, was eine Feuerwehr ist und was sie für ihn bedeuten wird.
    Es kann nicht sein, dass eine Stadt Unmengen Geld für jemanden ausgibt, der dann nur kommt wenn er Lust hat.

    Berufliche oder körperliche Verhinderungen sind natürlich eine Entschuldigung, außerdem kann auch jeder mal einen schlechten Tag haben, wo er sich nicht in der Lage fühlt, die psychischen und physischen Belastungen eines Einsatzes zu ertragen, aber alles andere ist keine vernünftige Entschuldigung.

    Entschuldigung für diesen Fast-Ausraster..

  6. #66
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Wow,
    super Beitrag.

    Mehr als Zustimmen kann ich dir da nicht!

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  7. #67
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Original geschrieben von blue-devil-lg
    Bei uns wird auch noch analog alarmiert, allerdings können fast alle mit dem Melder mithören und nach spätestens einer Minute fragt der BvD (Brandmeister vom Dienst) bei der Leitstelle an, um was für einen Einsatz es sich handelt.......

    Also nach einer Minute bin ich bereits umgezogen und warte am Fahrzeug auf die restlichen kameraden. :-) wäre mir schon zu blöd ne minute zu warten um dann zu entscheiden!!

    Aber es ist wirklich so wie viele schreiben, es ist schade das manche generell nicht an Einsätzen kommen oder überlegen müssen. Mag es der beste Freund sein, wenn er kein Interesse mehr zeigt, dann hat er gefälligst zu gehen. Wenn ich überlege, bei uns könntest von 34 Aktiven locker auch 14-20 in den Wind schießen. Einschließlich unserer ersten zwei Kommandanten. Den 1. Kommandant hab ich eigentlich noch nie bei nem Einsatz gesehen und den 2. Kommandant seit Ewigkeiten nicht mehr. Wenn es soweit kommt, dann find ich das persönlich schon ein ziemlich großes Armutszeugnis. Ich und meine anderen Kameraden also die wo noch übrig bleiben und bei den Einsätzen da sind, die würden sich freuen wenn sie bei der nächsten Wahl ihren 3. Kommandanten zum 1. Kommandanten machen könnten, weil der is immer beim Alarm da sofern er net arbeiten is. In diesem sinne denke ich auch, weniger ist oft mehr!! Lieber fusionier ich da noch mit ner anderen Abteilung und hab dann wieder ne Leistungsstarke Abteilung!!

    In diesem sinne!!
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #68
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    ich weiß auch nicht, wie man erst die komplette meldung von der leitstelle abwarten kann.

    wenn des ding bimmelt, gehts los richtung gerätehaus und auf dem weg kann man dann so nebenbei die alarmmeldung anhören

    in unserer kleinen dorfwehr ist es auch so extrem, dass in einsätzen nur ein paar kommen und dass sind die, die auch sonst bei jeder übung sind.

    habe anfang dieses jahres einmal einem kameraden darauf angesprochen, warum er nicht bei der letzten übung war und war über die antwort schockiert
    er sagte: ich war doch dieses jahr schon bei 2 übungen. somit ist mein pensum für dieses jahr erfüllt

    hab darauf auch gar nichts mehr gesagt. nur noch den kopf geschüttelt und bin dann weitergelaufen

  9. #69
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    ... auch eine gern genommene Ausrede : " Ich wäre eh nicht mehr mit raus gekommen, weil ich so einen weiten Weg zum FW-Haus habe..." da fällt mir ein Ei aus der Hose, wenn ich sowas höre. Man kann sich auch im Gerätehaus nützlich machen : Fahrzeuge checken bzw. Material austauschen wenn die Kameraden/innen wieder da sind e.t.c... und selbst wenn man für die Heimkehrer nur einen Kaffee kocht hat man sich nützlich gemacht.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  10. #70
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Original geschrieben von Joe aus Hö
    ... auch eine gern genommene Ausrede : " Ich wäre eh nicht mehr mit raus gekommen, weil ich so einen weiten Weg zum FW-Haus habe..." da fällt mir ein Ei aus der Hose....
    ~Joe~
    ... und mir gleich zwei!
    Aber bei den "guten" Einsätzen, wie Großbrand oder schwerer VU, ist der Weg auf einmal nicht mehr so lang und der entsprechende "Kamerad" ist dann immer dabei.


    ich weiß auch nicht, wie man erst die komplette meldung von der leitstelle abwarten kann.
    Mach ich schon.
    1. Kann man sich Nachts wieder ein bisschen "sammeln", wenn man plötzlich aus dem Schlaf gerissen wird.
    2. Wohne ich keine 200m vom FW-Haus weg und habe die Zeit locker, erst die Meldung mitzuhören, da ich nach dem Anziehen sowieso noch auf die anderen Kameraden warten muss, bevor es los geht.
    3. Die Meldung ist für mich kein Entscheidungsgrund, zu Hause zu bleiben. Ich denke mir dann immer: Wach bin ich schon --> los geht´s!

    Gruss Andy
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

  11. #71
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also bei uns kommt keine Durchsage mehr auf 4m und Digital hab ich keinen Textmelder. Ich erfahre erst anhand des Faxes wohin es geht.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •