Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 71

Thema: Frage an ALLE! Alarmierung hin oder her

  1. #31
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    127
    Hi, ich denke das es ja auch nicht darum geht sich wegen jeder kleinen Sache abzumelden. Aber wenn man mal ne Woche in den Urlaub fährt oder krank ist sollte der Löschzugführer schon bescheid wissen.

    Die Leute die nur kommen wenn es ihnen passt kann ich auch nicht verstehen. Entweder immer oder nie. Auf der anderen Seite fahre ich im 5:30 Uhr auch keine Ölspur mehr mit wenn ich um 6 Uhr aufstehen muss, weil ich zur Arbeit gehe. Was natürlich auch bei einer größeren Sache wieder anders aussieht. Ob man dem Chef sagt da war ne Ölspur oder da war ein Wohnungsbrand ist ja schon was anderes.

    Mfg

    Marty

  2. #32
    Firefighter_LDS_112 Gast
    Original geschrieben von Andreas 53/01
    Dann lass ich ihn doch gleich daheim ... Ich brauche kein Melder am Gürtel der ausgeschaltet ist :-S
    @Andreas53/01

    ja aber wann geht man schon mal auf eine Beerdigung oder Hochzeit das passiert ja nicht jede Woche.

    Gruß

  3. #33
    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    85
    also ich fahre immer!! zum Einsatz (bis auf eine Ausnahme: Wenn ich so viel getrunken habe, das ich nicht mehr richtig laufen kann!!! WEil dann bringt es nix!!!

    aber ansionste immer!!

    ich denke wenn wir (die FW) alarmiert werden, hat irgendein anderer Mensch (meißt ) ein großes Problem und da sollte man doch abwägen können was wichtiger ist.

    a Spass mit der Freundinn
    b ich helfe Leben zu retten

    und das ist bei mir eindeutig B

  4. #34
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo Memo,

    Original geschrieben von Memo
    also ich fahre immer!! zum Einsatz (bis auf eine Ausnahme: Wenn ich so viel getrunken habe, das ich nicht mehr richtig laufen kann!!! WEil dann bringt es nix!!!
    ich hoffe, dass du das nicht so wörtlich meinst, wie du es geschrieben hast.
    Auch im angetrunkenen Zustand, nicht nur im betrunkenen Zustand, sollte man vom Feuerwehr-Dienst Abstand halten!!!
    Und das sollte aus mehreren Gründen gelten...


    Gruß
    Sebastian
    Geändert von DaRake (14.10.2005 um 14:21 Uhr)

  5. #35
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Memo
    also ich fahre immer!! zum Einsatz
    (bis auf eine Ausnahme:
    Wenn ich so viel getrunken habe, das ich nicht mehr richtig laufen kann!!!

    b ich helfe Leben zu retten
    Oh weia, immer diese Selbstüberschätzung.
    Du solltest auch zu Hause bleiben, wenn du nur ein bißchen getrunken hast !!!!!

    Meine Meinung
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #36
    Gerwin.p Gast

    re

    Hallo leute

    1. Ich bin Mitglied einer FFw
    2. bin AGT
    3. Hab ich ein eigenen Melder (Quattro XLS)
    4. bin seit 1994 dabei da darf ich mir mal erlauben daheim zu bleiben da wir seit 1 jahr jüngere kameraden haben die können auch mal die Dreckarbeit machen
    5. Regelung vom WeFü
    5.1 Bist du Krank-abmelden
    5.2 Bist du weiter weg zb. in Wiesbaden auf einem Geburtstag-abmelden
    5.3 Beerdingung eines Freundes/Kollegen etc-abmelden
    5.4 Gehst du in die Kneipe und weißt nicht wie der abend ausgeht-abmelden
    das heißt im klartext das ich immernoch 340 Tage Tag und Nacht Einsatzbereit bin und in der Feuerwehr meinen mann stehe

    is meine persönliche meinung
    MKG gerwin

    www.ff-eiershausen.de

  7. #37
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520

    Re: re

    Original geschrieben von Gerwin.p

    1. Ich bin Mitglied einer FFw
    2. bin AGT
    3. Hab ich ein eigenen Melder (Quattro XLS)
    4. bin seit 1994 dabei da darf ich mir mal erlauben daheim zu bleiben da wir seit 1 jahr jüngere kameraden haben die können auch mal die Dreckarbeit machen
    5. Regelung vom WeFü
    5.1 Bist du Krank-abmelden
    5.2 Bist du weiter weg zb. in Wiesbaden auf einem Geburtstag-abmelden
    5.3 Beerdingung eines Freundes/Kollegen etc-abmelden
    5.4 Gehst du in die Kneipe und weißt nicht wie der abend ausgeht-abmelden
    das heißt im klartext das ich immernoch 340 Tage Tag und Nacht Einsatzbereit bin und in der Feuerwehr meinen mann stehe
    zu 1. Ja und?
    zu 2. Ja
    zu 3. Was heißt das? Erwartest du jetzt Lob?
    zu 4. Finde ich absolut keinen Grund zu hause zu bleiben. Warum sollte man zu hause bleiben nur weil man "schon" seit 1994 dabei ist? Entweder man ist in der Feuerwehr oder nicht. Wenn es aus bestimmten Gründen wie Beruf oder Familie nicht geht ok, aber einfach sagen das kann mal ein anderer machen oder nee auf den Einsatz habe ich gerade keine Lust. Absolut unverständlich.
    zu 5. WeFü ok.
    zu 5.1 Verstehe ich nicht. Was will er mit dieser Info?
    zu 5.2 Arbeitet bei eucht keiner weiter weg? Sollen die dann jeden Tag anrufen und sagen: "Fahre jetzt nach xxx"
    zu 5.3 Beerdigungen sind jedem selbst überlassen zu kommen oder nicht
    zu 5.4 Wie groß ist eure Wehr? Wir haben ca.170Aktive. Mal angenommen noch nicht mal die Hälfte geht davon Samstagabends weg, sagen wir mal 70 FM(SB). Sollen die alle beim Wehrführer anrufen und sich abmelden?

    Zu dem ganzen Abmelden beim WeFü: Was hilft es ihm wenn er die Info hat das Herr Müller und Herr Meier heute abend nicht da sind weil sie einen trinken gehen oder weil sie übers Wochenende weg gefahren sind?

    Gruß
    Reissdorf

  8. #38
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212

    Re: Re: re

    Original geschrieben von Reissdorf

    zu 4. Finde ich absolut keinen Grund zu hause zu bleiben. Warum sollte man zu hause bleiben nur weil man "schon" seit 1994 dabei ist? Entweder man ist in der Feuerwehr oder nicht. Wenn es aus bestimmten Gründen wie Beruf oder Familie nicht geht ok, aber einfach sagen das kann mal ein anderer machen oder nee auf den Einsatz habe ich gerade keine Lust. Absolut unverständlich.
    Vollste Zustimmung

    Original geschrieben von Reissdorf
    zu 5.4 Wie groß ist eure Wehr? Wir haben ca.170Aktive. Mal angenommen noch nicht mal die Hälfte geht davon Samstagabends weg, sagen wir mal 70 FM(SB). Sollen die alle beim Wehrführer anrufen und sich abmelden?
    [/B]
    170 Aktive... Mannomann.
    Das sich bei einer solchen Wehr nicht jeder abmelden muss, ist klar, aber es gibt auch kleine Wehren mit etwa 20 Aktiven (bei uns so und bei Gerwin auch). Wenn da mal 10 Leute weg sind ist es schon schlecht.
    Sich jeden Abend abzumelden, finden wir aber auch nicht für nötig. Aber wer im Urlaub ist oder länger krank ist etc. sollte dem WeFü Bescheid geben.

    Original geschrieben von Reissdorf

    Zu dem ganzen Abmelden beim WeFü: Was hilft es ihm wenn er die Info hat das Herr Müller und Herr Meier heute abend nicht da sind weil sie einen trinken gehen oder weil sie übers Wochenende weg gefahren sind?
    Bei einer kleinen Wehr kann ein WeFü damit planen und die Wehr als nicht einsatzbereit melden. Sollte jedoch nicht allzuoft passieren.
    Bei uns gilt es aber nur, wenn man länger weg fährt oder man sogar einen Kameradschaftsausflug tätigt.

  9. #39
    baumschueler Gast
    Bin arbeiten => Melder zu Haus (weil vom RTW kann ich eh net runter wg. FF)

    bin studieren => Melder zu Haus (hab in der FH eh keinen Empfang und da nervt das DIng nur mit seinem "Nicht erreichbar")

    habe (auch bei nur einem Glas Bier) Alkohol getrunken => Melder zwar an aber fahren würd ich net mehr (jeder der was anderes sagt gehört für mich sofort aus der Organisation geschmissen)

    sex => Melder gaaaaanz sicher aus genau wie telefon handy.......

    normaler Tag/Nacht => Melder an....mit ein wenig Glück hab ich Ihn wenn ich unterwegs bin auch nicht zu Haus vergessen....

  10. #40
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von baumschueler
    Bin arbeiten => Melder zu Haus (weil vom RTW kann ich eh net runter wg. FF)

    bin studieren => Melder zu Haus (hab in der FH eh keinen Empfang und da nervt das DIng nur mit seinem "Nicht erreichbar")
    Naja, sowas weiß ja ein WeFü auch im Groben sowieso

    Original geschrieben von baumschueler

    habe (auch bei nur einem Glas Bier) Alkohol getrunken => Melder zwar an aber fahren würd ich net mehr (jeder der was anderes sagt gehört für mich sofort aus der Organisation geschmissen)
    Ehrlich gesagt, nach einem Glas Bier (Kein Maßkrug sondern 0,25 oder 0,33 würde ich ehrlich gesagt noch fahren. Ob ich da noch ein FW-Auto fahren würde ist was anderes.
    Solange ich noch privat Auto fahre, kann ich auch noch mit zum Einsatz. Aber meine Schmerzgrenze beim Autofahren ist sehr sehr tief.
    Unfassbar finde ich die Aussage: "Wenn ich mal viel getrunken habe fahre ich nicht mehr zum Einsatz, dann würde ich loslaufen und hoffen, mich nimmt jemand mit"

    Original geschrieben von baumschueler
    sex => Melder gaaaaanz sicher aus genau wie telefon handy.......
    Und dann immer schon beim WeFü abmelden ;)

  11. #41
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Also wenn ich mich immer wegen jedem scheiss, sorry wen ich das mal so sage, abmelden würde.... Das interessiert meinen Wehrleiter nicht die Bohne ob ich mal nicht da bin, sofern sich das nicht als Dauerzustand herausstellt. Wenn ich nicht da bin macht meine Arbeit ein anderer. Jeder ist ersetzbar und das sollte er auch sein. Meine Meinung. Wenn nicht, sollte sich die Führung mal Gedanken machen.

    Bei mir gibt's nur folgende Gründe nicht zum Einsatz zu fahren:

    +zu lange Anfahrt beí zu kleiner Einsatzlage
    +Alkohol getrunken
    +Krankheit
    +Beerdigung

    Das mit der Freundin ist mir auch schonmal passiert, war aber kein Problem und sehe ich auch nicht unbedingt als Grund nicht zum Einsatz zu fahren.

    Bei einer Beerdigung steht der Melder grundsätzlich auf Stumm sodass man zwar anhand der alarmierten Schleife mitbekommt was Sache ist, aber niemand gestört wird. Gleiches bei einer Hochzeit oder sonstigen öffentlichen oder förmlichen Anlässen.

  12. #42
    blue-devil-lg Gast
    Bei mir gibt es eigentlich sehr wenige Dinge, die Anlass wären nicht zum Einsatz zu gehen:

    - Zu weit entfernt
    - Arbeit (wenn es einfach nicht geht) --> Melder aus!
    - Beerdigung, Hochzeit (In der Kirche) --> Melder aus!
    - Alkohol getrunken --> Melder aus!

    Ansonsten gibt es für mich kaum einen Grund, warum man nicht zum Einsatz fahren sollte. Da meine Frau auch in der FF ist haben wir auch kein Problem damit, beim Sex gestört zu werden.

    Was ich nicht verstehen kann ist, dass es immer wieder Kameraden gibt, die meinen für eine Ölspur oder BMA (99% Fehlalarme) nicht zum Einsatz zu müssen. Daraus resultiert dann, dass wir zum Teil noch nicht einmal eine Fahrzeugbesatzung zusammen bekommen und das bei über 120 aktiven!

    Es gibt auch Situationen, wo ich unterscheide: Ist es die "normale" Schleife, oder Einsatz für die Tauchergruppe. Für die Tauchergruppe würde ich z.B. auch die Kirche verlassen, weil ich weiß, dass dort jeder Mann gebraucht wird (--> kleine Spezialgruppe).

    Wenn der Melder auf geht und kein wirklich wichtiger Grund vorliegt (dann sollte man den Melder auch ausschalten), hat man zum Einsatz zu kommen, egal ob Ölspur oder Großfeuer. Sonst haben die vielen Kritiker letztendlich doch Recht, die sagen, daß die Feuerwehr ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene ist!

    Gruß,

    Lars

  13. #43
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von blue-devil-lg
    Wenn der Melder auf geht und kein wirklich wichtiger Grund vorliegt (dann sollte man den Melder auch ausschalten), hat man zum Einsatz zu kommen, egal ob Ölspur oder Großfeuer. Sonst haben die vielen Kritiker letztendlich doch Recht, die sagen, daß die Feuerwehr ein Abenteuerspielplatz für Erwachsene ist!
    [/B]
    Vollste Zustimmung. Wenn ich sehe, was bei uns bei einer BMA so kommt. Gut, in der Vergangenheit waren es immer Fehlalarme, aber trotzdem kein Grund. Gerade weil die Anlage, die am meisten geht mittlerweile so ein Doppel-Wasweißich habe. Geht eben nur bei 2 ausgelösten Meldern auf. Und das hatten wir letztens - am nächsten Tag ärgerten sichg die liegengebliebenen dann, dass sie ein Feuer verpasst haben.....

    Und andere - wie ich - hören noch nicht mal die Durchsage und sin nachts schon raus.

  14. #44
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von blue-devil-lg


    Was ich nicht verstehen kann ist, dass es immer wieder Kameraden gibt, die meinen für eine Ölspur oder BMA (99% Fehlalarme) nicht zum Einsatz zu müssen. Daraus resultiert dann, dass wir zum Teil noch nicht einmal eine Fahrzeugbesatzung zusammen bekommen und das bei über 120 aktiven!

    Gruß,

    Lars
    Hi,

    Tja, da hat bei uns die analoge Alarmierung noch ihre Vorteile. Da gibt es keine gezielten Durchsagen mehr für die mannschaft, sondern nur noch 2 Stichworte:

    -''Alarm'' oder ''Einsatzbereitschaft herstellen''

    ... Seit dem gibts in dieser Richtung auch keine Probleme mehr...

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  15. #45
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    427
    Tja, da hat bei uns die analoge Alarmierung noch ihre Vorteile. Da gibt es keine gezielten Durchsagen mehr für die mannschaft, sondern nur noch 2 Stichworte:

    ... Seit dem gibts in dieser Richtung auch keine Probleme mehr...

    -Z L-
    Ned ganz richtig, muss ich eingestehen! Wir haben auch eine reine THL-Schleife mit immer der gleichen Durchsage: Alarmstufe IV für ...
    Und zu 80% Ölspur, zu 10% Wohnungsöffnung, zu 5% Menschenrettung über DLK und zu 5% Irgendein Mist, der gar nicht sein hätte müssen.
    Und leider viele "Kameraden" denken halt dann: düdldütdldüt --- Oh scho wieder so a Scheiß Ölspur!
    Die restlichen "Deppen" (meistens immer die Gleichen), die dennoch ausrücken, müssen dann eine Arbeit vielleicht in 1er Stunde erledigen, was sonst mit mehreren Personen in 10 min erledigt sein könnte!



    Daraus resultiert dann, dass wir zum Teil noch nicht einmal eine Fahrzeugbesatzung zusammen bekommen und das bei über 120 aktiven!
    Kenn ich das Problem, nur allerdings bei 70 Aktiven! Aber genauso mager, wenn nur ein paar Hansl zusammenkommen. --> siehe obiges Problem!
    Geändert von kOnDeNsAtOr (23.11.2005 um 17:32 Uhr)
    Weil kein <html> mehr zugelassen ist, muss ich mir erst eine neue Signatur im vB Code machen. So long....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •