Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Frage an ALLE! Alarmierung hin oder her

  1. #16
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moinsen,

    ich denke wenn ein Einsatz kommt wird das fahrzeug eigentlich (wenn ausfahrt gemeldet wurde) von der Leitstelle angefunkt ansonsten kann es sein das der wehrführer das fzg anfunkt....

    Mfg

    feuerwehrzwerg112

  2. #17
    Registriert seit
    08.01.2004
    Beiträge
    196
    Die 2 goldenen Regel wann man nicht zum Einsatz rennt, bei uns aus dem Ort (FW + DRK):

    1. Wenn gerade baden/duschen ist/will.
    2. Wenn man gerade mit der Freundin schläft (wirklich vorgekommen)

    Gruß

    Medic

  3. #18
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Bei mir gibts eigentlich nur den Grund wenn ich "richtig" besoffen bin. Oder wenn ich zu weit vom Gerätehaus weg bin!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  4. #19
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    1. Besoffen
    2. Ficken
    3. Krank
    4. Beerdigung
    5. Hochzeit (es sei denn man ist der Breutigam)
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  5. #20
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    501
    Original geschrieben von Allmächtiger
    Bei der Jugendfeuerwehr-Übung, weil man die Kinder als stellv. Jugendwart net einfach sitzen lassen kann (hat mal jemand gemacht, gab bös Ärger...)
    Wir haben das schon öfter mal gemacht.Wenn man mim einzigen LF mit der JF en Ort weiter an der Bach ist zum pumpen üben muss man einfach zusammenpacken und abrücken.Da der MTW auch immer dabei ist ist das aber kein Problem.

  6. #21
    Rettungsbaby Gast
    Also bei mir wäre es so wenn ich schon 18 Jahre wäre dann würde ich die Party nur unter bestimmten umständen verlassen. (Vielleicht auch was anderes als ne Party) Aber Familiäre und angelegenheiten von engen Freunden würde ich vermutlich nicht unterbrechen.

  7. #22
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    127
    Hi, die meisten sagen ja das sie den Melder bei ner Beerdigung ausmachen würden. Das sehe ich genau so.. Das wird ja auch jeder von der Wehrführung verstehen, wenn man dewegen nicht zum Einsatz kommt.. Aber was ist wenn die gesamte Wehr bzw. ein Großteil auf irgendeiner Beerdigung / Hochzeit ist. Wie würdet Ihr das dann machen ?

    Mfg

    Marty

  8. #23
    Registriert seit
    31.10.2003
    Beiträge
    243
    Da gibts die Möglichkeit, dass der Wehrführer oder eine andere Führungsperson, die gesamte Feuerwehr per Telefonanruf bei der Leitstelle abmeldet.
    Dies wird dann im Einsatzleitrechner vermerkt und wenn ein Einsatz in eurem Einzugsgebiet ansteht, werden automatisch die umliegenden Wehren alarmiert.

  9. #24
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Marty
    Hi, die meisten sagen ja das sie den Melder bei ner Beerdigung ausmachen würden. Das sehe ich genau so.. Das wird ja auch jeder von der Wehrführung verstehen, wenn man dewegen nicht zum Einsatz kommt.. Aber was ist wenn die gesamte Wehr bzw. ein Großteil auf irgendeiner Beerdigung / Hochzeit ist. Wie würdet Ihr das dann machen ?

    Mfg

    Marty
    Hallo !

    Das hat ohnehin keinen zu interessieren, warum ich nicht da war !
    Wenn ich krank oder im Urlaub bin, dann bin ich auch nicht da. Also insofern verstehe ich die Aufregung nicht so recht.

    MfG

  10. #25
    Registriert seit
    15.08.2003
    Beiträge
    127
    Hi, das wäre natürlich eine Möglichkeit sich einfach abzumelden.


    Es hat den Wehrführer schon zu interssieren, wenn man nicht zum Einsatz kommt, weil man ja z.b. den Erstzdienst beim Katastrophenschutz machen kann.

    Und Kamaradschaftlich ist es ja auch nicht gerade, wenn man einfach nicht erscheint ohne bescheid zu sagen das man z.b. Krank oder im Urlaub ist.

    Mfg

    Marty

  11. #26
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von Andreas 53/01

    Das hat ohnehin keinen zu interessieren, warum ich nicht da war !
    Wenn ich krank oder im Urlaub bin, dann bin ich auch nicht da. Also insofern verstehe ich die Aufregung nicht so recht.
    Naja, im Grunde ist das richtig. Allerdings sollte man bei längerer Abwesendheit seinem WeFü Bescheid geben, Freigestellter oder nicht, so weiß er, ob seine Wehr mangels Personal auf keinen Fall einsatzbereit ist und kann im Vorfeld planen.

    Zum Thema Abmeldung: Gerade für kleinere Wehren ist es so eine Sache sich nicht einsatzbereit zu melden. Denn wenn die Stützpunktwehr oder die umliegenden Wehren an einem oder an ein paar Tagen das jeweilige Einsatzgebiet übernehmen können, können sie es theoretisch auch im Ganzen Jahr...
    Geändert von Osbornestier (05.10.2005 um 18:16 Uhr)

  12. #27
    Firefighter_LDS_112 Gast
    Hallo,

    egal wenn der Melder geht ich fahre immer zur Feuerwehr, es sei denn ich bin nicht in der nähe der Feuerwache, damit meine ich wenn ich weiter weg bin oder es ist gerade ein besonderer Anlass wiee z.B. Hochzeit oder Beerdigung da schaltet man den Melder besser aus.

    Gruß,

    Firefighter_LDS_112

  13. #28
    Registriert seit
    03.08.2002
    Beiträge
    212
    Original geschrieben von Firefighter_LDS_112
    egal wenn der Melder geht ich fahre immer zur Feuerwehr, es sei denn ich bin nicht in der nähe der Feuerwache, damit meine ich wenn ich weiter weg bin oder es ist gerade ein besonderer Anlass wiee z.B. Hochzeit oder Beerdigung da schaltet man den Melder besser aus.
    dito. Ich kann die Leute nicht verstehen, die nur zum Einsatz kommen, wenn es ihnen gerade passt, oder - vorallem nachts - erst mal die Durchsage abwarten und nur bei passendem Stichwort kommen. Wenn es piept, laufe ich los. Egal ob für eine Ölspur oder für wirklich dringende Sachen.
    Entweder bin ich bei der Feuerwehr, mit allen Konsequenzen oder nicht. Wo käme man denn hin, wenn jeder sich aussucht, welchen Einsatz er fährt. Einsatz ist Einsatz und es geht (fast) immer darum, jemandem zu hel´fen. Auch wenn es "nur" ein kleiner Bach oder ein Baum ist.

    Bei einer Beerdigung würde ich abschätzen. Wenn sie hier im Dorf ist, hört man eh die Sirene und da bei den meisten Beerdigungen sicherlich mehrer FA wären, würde man bestimmt gehen. Hochzeiten würde ich ehrlich gesagt auch verlassen.
    Ich bin nicht nur gelegentlich bei der Feuerwehr!

  14. #29
    Registriert seit
    01.07.2003
    Beiträge
    2.550
    Original geschrieben von Marty


    Und Kamaradschaftlich ist es ja auch nicht gerade, wenn man einfach nicht erscheint ohne bescheid zu sagen das man z.b. Krank oder im Urlaub ist.
    Meldest du dich wirklich ab wenn du nicht zum Einsatz kommen kannst?

    Ich sage ganz ehrlich: Ich nicht!

    Wir haben bei uns immer genug Leute, einmal fehlt Person A und beim zweiten mal halt Person X... Wenn sich jeder Abmelden würde, dann würde der WF bzw. die GF´s gar nimmer nachkommen mit teflonieren!
    Ich nehme Diazepam gegen Durchfall! Das hilft zwar nicht gegen Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf, wenn ich ins Bett scheiße!

  15. #30
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Original geschrieben von Firefighter_LDS_112
    Hallo,

    egal wenn der Melder geht ich fahre immer zur Feuerwehr, es sei denn ich bin nicht in der nähe der Feuerwache, damit meine ich wenn ich weiter weg bin oder es ist gerade ein besonderer Anlass wiee z.B. Hochzeit oder Beerdigung da schaltet man den Melder besser aus.

    Gruß,

    Firefighter_LDS_112
    Dann lass ich ihn doch gleich daheim ... Ich brauche kein Melder am Gürtel der ausgeschaltet ist :-S

    Ebenso wenn man am Abend ausgeht, wenn ich drei vier Bier getrunken habe, kann ich auch nicht mehr zum Einsatz ... Und mein WeFü wird sich bedanken, wenn ich ihm am Wochenende zweimal anrufe und sage "...Du, ich wollte nur sagen ich bin heute Abend nicht da wenn was ist. Nur damit ihr euch nicht wundert warum ich nicht da bin !" wer macht das...?

    MfG

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •