Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motorola überheblich ?

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2002
    Beiträge
    458

    Motorola überheblich ?

    Mir ist heute folgendes zu Ohr gekommen:

    Motorola hat seit 01.05.2005 die Anzahl der authorisierten Fachhändler von 480 auf 40(!) reduziert.
    Ebenfalls soll eine Preiserhöhung von 15-20% folgen.

    Weiß jemand ob dies stimmt?
    HALDOL gibt es jetzt auch als Raumspray!

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    613

    Re: Motorola überheblich ?

    Original geschrieben von rettungsteddy
    Mir ist heute folgendes zu Ohr gekommen:

    Motorola hat seit 01.05.2005 die Anzahl der authorisierten Fachhändler von 480 auf 40(!) reduziert.
    Ebenfalls soll eine Preiserhöhung von 15-20% folgen.

    Weiß jemand ob dies stimmt?

    Also von der Fachhändlergeschichte weiß ich noch nichts genaues, aber man munkelt so etwas.

    Was die Preiserhöhung um 20% angeht so findet die doch jedes Jahr zum 1 April statt (evtl. haben die dieses Jahr nur den Termin verpasst). :-((

    Maik
    www.funkhandel.com - Der günstige Shop mit der größten Auswahl an DME und FME - Funktechnik Direktimporteur
    www.powerblitzer.com - Shop für Notfallbeleuchtung, Powerflash Warnlampen, LED Blitzer und Frontwarnsysteme

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2002
    Beiträge
    2.841

    Re: Re: Motorola überheblich ?

    Original geschrieben von Funkhandel
    Was die Preiserhöhung um 20% angeht so findet die doch jedes Jahr zum 1 April statt
    Wieso jedes Jahr? Wie begründen die das?

    Grüße

    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    Moinmoin,

    sowohl die Reduzierung der Fachhändler als auch die Preiserhöhung sind topaktuell - macht beim MTS2013 knapp 200 Juros aus

    Gruß Michael

  5. #5
    Wasserwachtler Gast
    Ja das ganze stimmt fast. Die Fachhändler werden reduziert, aber nicht ganz so weit, aber trotzdem masiv. Die Preise sind extrem angestiegen und werden es weiter tun. Warum und weshalb wissen wir auch nicht, wir müssen in kürze auch alle Motorola Produkte teuerer machen. Bei Finkgeräten kann ich nur Kenwood und ICOm vom Preis empfehlen. Bei Meldern Swissphone (sind zwar auch nicht billig aber sehr gut) und EuroBos.
    Kenwood hat derzeit sogar hin und wieder Lieferschwierigkeiten, weil alle bei Ihnen bestellen.
    Naja vielleicht merkt es ja Motorola und macht da wieder etwas rückgängig.

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    2.193
    Hallo Leute,

    die Reduzierung an Fachhändlern liegt im weitesten Sinne daran, dass Motorola die Voraussetzungen, um weiterhin als Motorola Professional Radio Partner zu gelten, verschärft. Ein Auszug : Jeder Händler muss einen 24 Stunden-Reparaturservice für die Motorola-Produkte garantieren ( dadurch dementsprechendes Ersatzteillager ), es muss eine MOBILE Werkstatt mit Funkmessplätzen vorhanden sein ( mal eben das Auto beladen zählt nicht... ), Ladenverkauf muss vorhanden sein, ortsfeste Funkwerkstatt und und und...
    Folge: Die "kleinen" Händler, wie es einige gibt, werden zunichte gemacht und nur die "großen" werden noch größer.

    Zu den Preisanhebungen:
    Das Rabattsystem auf die Listenpreise richtet sich danach, wieviele Voraussetzungen der Händler erfüllt. Soweit ich das richtig verstanden habe bekommt man den vollen Rabatt auf die Listenpreise nur dann, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind ( siehe oben ) Fehlt z. Bsp. die mobile Werkstatt, kann man sich günstige Einkaufspreise abschreiben.

    Und warum das ganze ?
    Zum Einen denke ich ,dass Motorola sich Geld und Arbeit bei der "Verwaltung" des Kundennstammes einsparen will. Viele kleine Händler werden bei anderen Händlern beziehen müssen, um den Kundenanfragen gerecht werden zu können. 40 Händler zu betreuen kostet eben weiniger Zeit, als 480 kleine, die Fragen stellen, Zeit kosten und nur kleine Mengen an Geräten und Zubehör abnehmen. Das Verhältnis zwischen investierter Zeit und Erlös wird sich also, aus Sicht von Motorola, verbessern.
    Zum Anderen erhofft man sich dadurch sicherlich einen "Imagegewinn", indem man kleine "Garagenfirmen" ausgrenzt und sie sich nicht mehr "Motorola-Partner" nennen dürfen.
    Die "kleinen" Händler werden also auf lange Sicht hin keinen Spaß mehr am Geräteverkauf haben, weil sie beim besten Willen nicht mit den Preisen anderer mithalten können.

    Fazit:
    Kenwood oder ICOM kaufen.

    ~Joe~
    PN-Fach ist wieder aktiv. Bitte keine Anfragen wegen Programmiersoftware .

  7. #7
    Registriert seit
    21.05.2004
    Beiträge
    387
    ... tja, und wer ist gut an ICOM beteiligt ????

    MOTOROLA

    Amen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •