In welchem Landkreis wird ein digitales Funknetz mit Swissphone-Expreßalarm betrieben ?
In welchem Landkreis wird ein digitales Funknetz mit Swissphone-Expreßalarm betrieben ?
Ich glaube die Berufsfeuerwehr Augsburg hat sowas, aber ohne Gewähr.
Grüße aus Augsburg
Happyrescue
Darf ich den Hintergrund deiner Frage erfahren?
Ich möchte ein paar Infos aus der Praxis zum Expreßalarm haben. Irgendein Landkreis muß das Zeug doch schon haben? :-)
Na dann sag mal an welche Infos du haben möchtest.
Kennst du dich mit dem Zeug aus, oder was?
Gibt es einen Landkreis der die Rückruffunktion der BOSS940er verwendet?
HALLO? Darf ich mal dran erinnern, daß das eigentliche Thema dieses Beitrags der EXPRESSALARM war ????????????????????
Sorry :)
Dann mach ich es halt wieder gut.
Google sagt:
Zur Optimierung der Express-Alarmierung wird der Netz-RIC im Landkreis Lörrach jetzt als Delimiter, Textaussendung, Zentrale Information und Proberuf mit seinen Subadressen voll ausgenutzt. Damit wird für Melder mit Express-Alarm nur noch 1 RIC systembedingt belegt.
Quelle: http://www.ilst-loerrach.de/Digitale...aktuelles.html
Das verwendete Prinzip im Landkreis Ravensburg ist die Express-Alarmierung. Die meisten Wehren werden inzwischen digital alarmiert.
Quelle: http://www.feuerwehr-bad-waldsee.de/...einsaetze.html
Es kommt drauf an was du wissen willst.Original geschrieben von Seefunker
Kennst du dich mit dem Zeug aus, oder was?
Mein Kreis nutzt die Alarmierung mit EA.
Der Landkreis Ravensburg nutzt nicht den Swissphone Expressalarm, da das Netz von Motorola ist.
Dann hat die FF Bad Waldsee sich da wohl vertan und meinte evtn die "digitale Alarmierung"...Original geschrieben von Nordsee
Der Landkreis Ravensburg nutzt nicht den Swissphone Expressalarm, da das Netz von Motorola ist.
Also, wer weiß genau wie das auf dem Funk abläuft?
Wer hat vielleicht ein Funkprotokoll zum Expreßalarm?
Was genau meinst du mit Funkprotokoll?
Eine Übersicht welche "Bausteine" nacheinander gesendet werden?
Delimiter/RIC1/RIC2/TextRIC...
Darüber steht in irgendeinem PDF von Swissphone was, gibts auf deren HP unter Melder/Digital/BOSS920 oder so..
Da stehen ganz unten dann diverse PDFs zum Download bereit und darin stehen irgendwo Infos mit drinnen.
Oder meinst du einen Mitschnitt des Kanals während der Alarmierung?
Ich suche jemanden, der mir einfach mal ein Funkprotokoll (z.B. POC32) mit einem Expreßalarm aus seinem LAndkreis zukommen lassen kann. Wie sowas theoretisch abläuft, weiß ich! Ich brauche mal Praxisbeispiele !!!!!!!!!