Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Berufsfeuerwehr BERLIN

  1. #1
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654

    Berufsfeuerwehr BERLIN

    Hallo,

    ich mache im Juli Urlaub in Berlin und habe vor, meinen Scanner mit zu nehmen.
    Jedoch wohne ich in Fredersdorf. Das liegt ca. 5-7 km Luftline von der Stadtgrenze Berlins entfernt.
    Nun die Frage: Kann ich trotzdem die BF Berlin ermpfangen, oder haben die eine schwache Sendeleistung, so das ich nichts hören werde????????

    Wenn mir jemand die Kanäle der BF Berlin geben könnte, wäre ich sehr glücklich. Glaube da hat sich etwas geändert.

    Ost?
    West?
    Mitte?

    Vielen Danke!!

    Gruß Fl SE 80
    Gruß 80

  2. #2
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    138
    Hallo normal müsstest du das schon empfangen es geht ja über Relais so mal die Kanäle

    410-->85,275MhZ 412 ---> 85,315MhZ 413--> 85,335 MhZ

  3. #3
    Leitstelle-Helmstedt Gast
    Hallo

    ja das geht war Mobile in berlin und konnte es super weit hören

    Gruß jens

  4. #4
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Feuerwehr und Rettungsdienst haben aber meist den WzW-Verkehr abgeschaltet, sodass du wohl nur die Leitstelle hören wirst.

  5. #5
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    Original geschrieben von Pcman
    Feuerwehr und Rettungsdienst haben aber meist den WzW-Verkehr abgeschaltet, sodass du wohl nur die Leitstelle hören wirst.
    kannst du mir verraten, woher du diese mysteriöse Info hast?
    Die Berliner Feuerwehr betreibt Relais, sodass du im Oberband (OB) sowohl Florian Berlin als Leitstelle als auch die Fahrzeuge hörst, möglich durch G/U.


    @Florian Segeberg

    der Empfang sollte ganz ok sein. Einfach den Scanner in das jeweilige OB programmieren und dann gehts los!

    Gruß
    Sebastian

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    @DaRake

    Schonmal was von Sternverkehr gehört? Da geben die Relais normalerweise die Fahrzeug-Funksprüche nur per Richtfunk oder Standleitung direkt zur Leitstelle weitergesendet wird. Gespräche zwischen einzelnen Fzg müssen von der Leitstelle freigeschaltet werden.
    D.H. Du wirst auch auf OB meist nur die Leitstelle hören. Ob das nun in Berlin so ist, weiß ich nicht. Bei uns im RD wird es aber z.B. so gemacht.

    MfG

    Dominik

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2002
    Beiträge
    98
    In Berlin ist es aber nicht der Fall. Ich höre auch ab und zu mal rein,aber man hört beide.

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Habe gerade nochmal reingehört - auf einigen Kanälen hört man nur die Leitstelle, auf anderen 30% WzW

    Außerdem bin ich mehrmals monatlich in der Feuerwehrleitstelle. Meistens ist WzW abgeschaltet, manchmal auf 30%.

    @DaRake
    die RS-Funktion wird nicht in den Funkstellen realisiert, sondern in der Leitstelle, bzw. in der Gleichwellensteuerung.
    Das, was die Funkstellen im Unterband von den Fahrzeugen empfangen, wird über Drahtzubringer zur Leitstelle gebracht. Man kann dort schalten, ob die NF wieder zurück zu den Funkstellen geht und dort ausgesendet wird oder nicht!

  9. #9
    Registriert seit
    14.12.2004
    Beiträge
    930
    Hallo,

    all dies ist mir bekannt!

    Da ich selber bei der Berliner Feuerwehr bin, kann ich euch sagen, dass zumindest auf meinem Heimatkanal (410) zu 99%, das Unterband wieder im Oberband ausgestrahlt wird. Alles andere ist die AUSNAHME und das ist auch gut so!

    @Pcman
    Die Steuerung wurde mir zwar mal anders erklärt, aber vllt hat sich da was geändert. Mir ist bekannt, dass die Relais angesteuert werden, ob sie das UB direkt ins OB umsetzen oder eben nicht, das wird in der FwLts geschaltet, geht aber nicht über diese.

    Gruß
    Sebastian

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    Von uns wurde es mal so geplant, dass dieses in der zentralen Technik in der Leitstelle passiert, damit, "bildlich" gesprochen, der Sprechweg in der Leitstelle "aufgetrennt" werden kann, zwecks bevorrechtigter Einsprache der Leitstelle. Ich kann aber nicht ausschließen, dass dieses geändert worden ist.

    Bezüglich WzW hab ich gerade nochmal getestet und festgestellt, dass es auf den verschiedenen Kanälen unterschiedlich gehandhabt wird: 462 und 468 zur Zeit WzW 30%, 410 und 501 WzW 100%

  11. #11
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Das heist ich kann auf den Kanälen 462/468 zu 70% nur die Fahrzeuge hören, 100% LST und auf 410/501 nur die LST????



    Gruß 80
    Gruß 80

  12. #12
    Registriert seit
    08.01.2002
    Beiträge
    268
    30% WzW, das man die mobilen Teilnehmer nur mit rund 30% Lautstärke hört, also relativ leise, 100% WzW bedeutet, das man die Fahrzeuge normal laut hört.
    Die Schaltung auf den verschiedenen Berliner Kanälen kann sich stündlich ändern!

  13. #13
    Mathias1984 Gast
    Ich komme aus Berlin und wohne leider in Essen bin sehr Aktive in der Essener Feuerwehr und ich wollte Fragen ob jemand mal was aufnehmen könnte wie in Berlin der Funk ist und mir Schicken würde das gehn?

    Würde mich freuen

  14. #14
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Hallo gehts noch?
    Ruf doch mal bei der Feuerwehr Berlin an... die nehmen den Funk auch auf
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  15. #15
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von hannibal
    Hallo gehts noch?
    Na ja, wenigstens kein neues Thema mit einer sinnlosen Umfrage aufgemacht ^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •