Seite 8 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

  1. #106
    groepaz Gast
    Hier sieht man so´n Stecker:

    http://www.ultramall.de/shop/artikel/425.htm

    Ist zwar ein Adapter von ISO auf DIN, aber vorne der Stecker ist gleich.
    Mein Gedanke ist nun der, dass ich evtl. die Ummantelung (ist ja eher nutzlos beim Scanner) quasi als Gegengewicht zusätzlich auf den inneren Pin lege. So ich eben keinen kurzen kriege.

    Nur will ich nix zerschiessen, also mit "versuch halt mal" iss et eher nix.


    Gruß Martin

  2. #107
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Zitat Zitat von groepaz Beitrag anzeigen
    Hier sieht man so´n Stecker:

    http://www.ultramall.de/shop/artikel/425.htm

    Ist zwar ein Adapter von ISO auf DIN, aber vorne der Stecker ist gleich.
    Mein Gedanke ist nun der, dass ich evtl. die Ummantelung (ist ja eher nutzlos beim Scanner) quasi als Gegengewicht zusätzlich auf den inneren Pin lege. So ich eben keinen kurzen kriege.

    Nur will ich nix zerschiessen, also mit "versuch halt mal" iss et eher nix.


    Gruß Martin
    Dann nochmal ganz klar und einfach: LASS ES!

    Wenn du die Ummantelung auf die "Seele" (draht in der Mitte) legst isoliert das Geflecht nicht mehr und du hast mit ziemlicher Sicherheit Störungen drauf.
    MFG Flo

  3. #108
    Registriert seit
    09.11.2007
    Beiträge
    45
    Und falls Du noch eine zweite Stimme brauchst:
    Auch ich empfehle Dir: Lass es!
    Mantel und Seele niemals zusammen!
    ;)

  4. #109
    groepaz Gast
    ÜBERZEUGT!

    Danke, das genügt ;-)
    Es ist wie´s ist! Reichweite ist ja nicht schlecht, aber halt über die Kreisgrenzen raus recht verrauscht.
    Aber das ist dann halt eben so!!!

  5. #110
    labbi Gast
    Durch die ganzen Bastelaktionen habe ich auch mal eine Idee umgesetzt und bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Ich habe die kleine Oszillator Antenne zweimal aufgebaut und einmal an den Innenleiter und einmal an die Masse gebaut. Ist zwar etwas Größer aber kann gut indoor verwendet werden und fällt nicht so auf, wie die allseitsbekannte Groundplane.
    Die Antenne hängt wie man erkennen kann mit einem längeren Koaxkabel oben an der Gardinenstange. Normalerweise sogar dahinter, das fällt kaum auf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	04-03-08_1719.jpg 
Hits:	861 
Größe:	10,0 KB 
ID:	7827  

  6. #111
    groepaz Gast
    @ labbi: Wie jetzt, du hast 2 solcher Antennen an deinem Kabel?
    Auf dem Foto kann ich wenig erkennen. Vllt kannst du es ja nochmal versuchen.
    Wie weit geht der Empfang damit?

  7. #112
    labbi Gast
    Ja, es sind zwei Antennen. Die eine (obere) ist an den Innenleiter angeschlossen und die andere (untere) ist an die Masse (Schirm) angeschlossen. Das Foto ist halt nur ein Handyfoto.
    Reichweite...gestern hatte ich mehrfach den Rettungshubschrauber drin der gute 100km Luftline entfernt war. Ansonsten ist der Empfang in dem Raum wo ich das habe, wesentlich besser als nur mit der einfachen kleine BOS Antenne. Der Raum ist nämlich nicht optimal für den Empfang.

  8. #113
    Registriert seit
    24.08.2003
    Beiträge
    44
    Hallo zusammen,

    das ist ja mal ein Thema das sich wirklich lange hält. Habe bei mir im Bodenseekreis Probleme mit dem Empfang eines bestimmten 4m Kanals (ständiges auf und ab des Pegels mit viel Rauschen). Die entsprechende BOS funkt auch im 2m viel und ist dort mit meinen Geräten und Antennen bisher garnicht oder nur unverständlich reingekommen. Habe also nach einer Lösung geGoogled und wo lande ich?? na hier klasse hätte ich ja auch gleich drauf kommen können als Langjähriges Mitglied. Da dieser Tread mitlerweiler sehr lang ist habe ich nach den Ausführungen am Anfang von Ozillator nicht weitergelesen sonder angefangen zu bauen und zwar mit 123 cm Kupferdraht isoliert, einem sma auf bnc Adapter (habe ein Yeasu VX-7R) einem Kohlefaserstab 3mm Isolierband und Schrumpfschlauch. Die 123cm Draht eng um den Kohlefaserstb gewickelt, Stab rausgezogen, Ende des Drahtes etwas abisoliert, mit einem Lötkolben den Adapter auf der bnc Seite etwas geweitet (1mm2 passt sonst nicht rein) Kupferdraht reingesteckt und das ganze verlötet, hatte keine Kappe deshalb Oberteil der Wendel mit Isoband abgedeckt, Schrumpfschlauch drüber und auf das Funkgerät geschraubt. Und siehe das hört wie nie zuvor. Kann ich nur jedem Empfehlen funzt sowohl für 2m als auch für 4m BOS.

    Vielen Dank Oszillator.

    Schlauchturm

  9. #114
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    103
    Hat jemand von euch diese Antenne schon mal in länger gebaut und hat dafür eine Anleitung? Wegen den Windungen usw? Oder würde es keum Gewinn bringen die Antenne länger zu bauen?


    Mfg
    Moulder

  10. #115
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    103
    Weiß denn niemand ob es was bringt diese Antenne größer zu bauen?


    Mfg
    Moulder

  11. #116
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531

    @ Moulder:

    Wieso willst Du die Antenne größer bauen?
    Was verstehst Du unter größer bauen?
    Was glaubst Du, soll das bringen, bzw. was erwartest Du davon?

    Ich bin kein Antennenprofi, aber sowohl in diesem Thread als auch hier http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ad.php?t=26035 kann man nachlesen, dass Änderungen der Maße und Wickellängen nicht die Empfangsleistung verbessern, sondern die Frequenz (bzw. den Arbeitsbereich) der Antenne verschieben.

    Kannst sonst ja mal eine PN an den User Oszillator senden.
    MkG
    Rundhauber

  12. #117
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antennenlänge

    Hallo!

    Also die angegebenen Daten sind für eine Antenne bei 4m und 2m. Verlängert man nun einfach die Wicklungen oder sonst was, ist die Antenne nicht mehr in Resonanz und ist schlechter.

    Man kann aber durch Änderung der Wicklung die Antenne schon größer bauen. Aber sie muss abgestimmt werden, d.h. die Frequenz muss durch die Veränderung der Wicklung wieder auf den richtigen Wert gebracht werden.

    Eine optimale Länge für eine Aufsteckantenne ist Lambda-Viertel. Also ist eine Länge von etwa 87 cm für 4m optimal. Aber wer will mit so einer langen Antenne durch die Landschaft rennen? Je kürzer man nun die Antenne macht ( immer abgestimmt ), desto schlechter wird sie im Vergleich zu der 87cm Antenne. Die Länge meiner Antennen von etwa 12 cm ist gerade die Grenze, wo man noch ganz gute Ergebnisse erzielt. Ich habe auch schon abgestimmte Antennen von 5 cm gebaut. Die gehen auch, aber eben nicht so gut.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  13. #118
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    103
    Eben mit diesen 87cm würde ich gerne eine Antenne bauen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der kurzen, die hier beschrieben ist.
    Ich möchte damit ja nicht in der Gegend rumlaufen. Soll zuhause fest montiert werden. Habe nämlich keinen Platz mir eine Groundplane daheim hin zu stellen.

  14. #119
    Registriert seit
    17.12.2007
    Beiträge
    531
    Zitat Zitat von Moulder Beitrag anzeigen
    Eben mit diesen 87cm würde ich gerne eine Antenne bauen um noch bessere Ergebnisse zu erzielen als mit der kurzen, die hier beschrieben ist.
    Ich möchte damit ja nicht in der Gegend rumlaufen. Soll zuhause fest montiert werden. Habe nämlich keinen Platz mir eine Groundplane daheim hin zu stellen.
    Wenn Du keinen Platz für die GP hast, dann bau den hier beschriebenen "Stummel" doch einfach nach. Die Kosten sind relativ gering. Für sehr gute Empfangswerte kommst Du IMO nicht um die GP herum. Oszillator sagt ja selbst:

    ... Die Länge meiner Antennen von etwa 12 cm ist gerade die Grenze, wo man noch ganz gute Ergebnisse erzielt. ...
    MkG
    Rundhauber

  15. #120
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    103
    Den Stummel hab ich schon. Er hat schon eine Verbesserung gebracht aber es ist immer noch relativ verrauscht.
    Würde es deshalb gerne mal mit 44cm oder 87cm probieren. Wenn einer von euch eine Anleitung für mich hätte.


    Mfg
    Moulder

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •