Seite 7 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

  1. #91
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Wenn Du jetzt eine "Wendelantenne" bauen willst gehe vor wie folgt:

    - 1/4 Kupferrohr isolieren z. B. mit Schrumpfschlauch, besser wäre Kunststoffrohr da kannst Du dir die Isolation sparen und es wird auch viel leichter
    - ein Kupferdraht 1 - 1,5 mm in der Länge nach der Formel für die gewünschte Frequenz
    - dann den Draht, in gleichmäßigenAbständen, um den Kern wickeln
    - den Draht an den Innenpol des Steckers löten und das ganze fest mit dem Stecker verbinden

    FERTIG
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  2. #92
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo PILLE,

    so einfach geht das leider nicht. Durch das Wickeln hast Du eine andere Induktion. Und durch den Metallkern eine andere kapazitive Kopplung. Diese Antenne ist irgenwo im NIRWANA, aber nicht auf 4m.

    Man kann leider nicht eine Drahtlänge ausrechnen für den gestreckten Strahler und den dann aufwickeln. So einfach ist das nicht.

    Ich habe es mal ausprobiert: ein gestreckter Draht, der bei 80 Mhz in Resonanz ist, ist aufgewickelt auf ein Kupferrohr bei 120 MHz.

    Gruß
    Wolfgang

  3. #93
    groepaz Gast
    Zitat Zitat von oszillator Beitrag anzeigen
    Hallo!

    also um das Rohr was wickeln geht nicht. Aber mach doch mal Folgendes: nimm Dir 2 Drähte von je 87 cm und löte den einen an den Innenleiter eines Koaxkabels, den 2. an das Außengeflecht. Spanne die Drähte aus und schließe das Kabel an den Scanner an.

    Kann sein, dass es jetzt besser geht!

    Gruß
    Wolfgang
    Danke mal, werd´ ich testen.
    Zwei Fragen:
    - Spielt dabei die Länge des Koax-Kabels eine Rolle und
    - Wieso an das Außengeflecht? Ich nehme doch auch nur die Innere Seele in die Antennenbuchse, oder etwa nicht? (Habe einen alten UBX 144 mit altem Autoradio-Antennenanschluß! [DIN])

  4. #94
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Die Länge des Kabels spielt ( bis auf die Dämpfung ) keine Rolle. Hauptsache, die 50 Ohm sind da. Also RG58 oder so was. Zur Not geht auch Satellitenkabel, wenn nichts anderes da ist. Aber das hat 75 Ohm, und da hat man schon eine kleine Fehlanpassung. Aber immer noch besser als ein anderes Netzkabel oder so. ( Habe ich alles schon erlebt!!!)

    Du hast mit einer Aufsteckantenne eine Lambda-Viertel Antenne. Mit den 2 Drähten hast Du aber eine Dipolantenne, und die besteht aus zwei Lambda-Viertel Strahlern. Deshalb ist eine Dipolantenne Lambda-Halbe lang. Und der zweite Strahler am Geflecht stellt, wenn man will, ein Gegengewicht dar. Wenn ich den Strahler abwinkele und 3 oder 4 Strahler an das Geflecht mache, habe ich eine Groundplane.

    Falls Du mal so was ausprobieren willst:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...ng+groundplane


    Gruß
    Wolfgang

  5. #95
    groepaz Gast
    Vielen Dank, werde es mal testen und meine Ergebnisse kundtun!

    Zur Groundplane: Würde mich schon interessieren, ich habe auch schon viel drüber gelesen.
    Ich will nur nicht so´n Teil im Wohnzimmer respektive auf´m Belkon haben. Die ist ja doch eine Ecke größer.

    Das mit den Gegengewichten versuche ich mal, die kann man hier ja schön verstecken (im Fenster, an der Blande der indirekten Beleuchtung...)

    Wäre es nicht möglich, der Kupferstab mit den Dingern zu kombinieren oder geht das dann wieder nicht mehr?? Wären das dann 3/4 Lambda?

    Was mich am meisten stört - ich komm da nicht hinter die Theorie bzw. die Funktionsweise! Bin ich wohl zu doof für!
    Geändert von groepaz (21.02.2008 um 10:49 Uhr)

  6. #96
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Theorie

    Hallo!!!

    Also zu doof ist man für nichts!! Man muss sich halt nur mal um die Dinge kümmern. Das ist alles wirklich gar nicht so schwer.

    Und wenn Du Interesse an dem Stoff hast, dann leg Dir mal das ANTENNENBUCH von ROTHAMMEL zu. Das ist sehr verständlich geschrieben. Und auch Spezialisten finden immer mal was Neues.

    Gruß
    Wolfgang

  7. #97
    groepaz Gast
    Ich habe nun besagte Geschichte versucht, in meinen Augen ist diese mit den 2 Drähten etwas empfindlicher. Schon mal etwas!

    Was ich auch demnächst versuche (hab ich auch irgendwo hier gelesen):
    Auf dem Dach über der terristrischen Antenne habe ich eine Audio-Antenne. Der hab ich mal an der Dose einen Doppelstecker verpasst und ein Antennenkabel zum Scanner gezogen. Werd ich mal vergleichen!
    Das Problem (nicht das der BOS, sondern meins): ich wohne zentral in einem bevölkerungsarmen und zudem recht hügeligen Landkreis (damit will ich sagen, die Einsätze halten sich glücklicherweise in Grenzen!). Im Kreis wird wohl jede Antennen-Variante gehen, aber Stationen von über 40km Entfernung (=Nachbarkreise) krieg ich überhaupt nicht rein!

    Aber bevor ich wieder nur motze, werde ich mal einen Test über ein paar Tage machen und die "externe" Antenne mit den anderen vergleichen. Beim POL-Funk sehe ich kaum Unterschiede, der interessiert mich aber nicht wirklich!

    Ich meld mich, wenn ich was genaueres weiß!

    @ Wolfgang: nochmals herzlichen Dank für deine Geduld. Solche Foren leben von Kapazitäten wie dir, die dazu noch bereit sind, ihr Wissen so geduldig weiter zu geben!!!

  8. #98
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Danke!

    Hallo!

    Danke für die Blumen! Aber ich bin Physiklehrer, und da habe ich fast tägliche Übung im geduldigen Erklären.

    Alles Gute!
    Wolfgang

  9. #99
    groepaz Gast
    Der Empfang ist nun besser, ich bekomme (bis jetzt) die Leitstelle eines Nachbarkreises zwar verrauscht, aber sie kommt!

    Kann ich die Ummantelung des Koax-Kabels als Gegengewicht anschließen, ohne daß der Scanner bzw. die HiFi-Anlage, die auch an der Verteilung hängt, Schaden nehmen? Ich möchte es nicht auf gut Glück versuchen und die Leben der Geräte riskieren...
    Oder bringt das gar nix bzw. ist unnötig??

  10. #100
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Du kannst ruhig das Koaxkabel mit Innenleiter ( Seele ) UND Außenleiter an den Scanner anschließen. Das ist meistens ein BNC Anschluss. Nimm also einen BNC Stecker, montiere ihn an das Kabel und los geht´s.

    Gruß
    Wolfgang

  11. #101
    groepaz Gast
    Ne, ich habe einen alten DIN-Stecker (ex Autoradio, UBC 144) dran. Hier habe ich das schon so angeschlossen. Sollte ich aber als Gegengewicht nicht die Abschirmung des Koax-Kabels auch auf den Pin in der Mitte hängen? So meinte ich das, sorry, sollte es nicht recht verstanden werden!!
    Geändert von groepaz (25.02.2008 um 08:06 Uhr)

  12. #102
    groepaz Gast
    *Hochhol*

    ^^ Kann/will mir keiner sagen, ob da was zu Bruch gehen kann??? ^^

  13. #103
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Grübel!!!!

    Hallo groepaz,

    also ich bin jetzt etwas unsicher. Aber das Koaxkabel geht doch in den Scanner. Und der hat BNC Anschluss oder auch mal SMA.

    Den DIN Stecker, den Du angibst, benutzte man früher für NF ( also Musik, Schallplatten, Tonband usw. ) Das ist so ein rundes Teil mit so 5 Stiften ( oder so ), die kreisförmig angeordnet sind.

    Der kann doch nicht an dem Koaxkabel hängen.
    Gruß
    Wolfgang

  14. #104
    groepaz Gast
    Hallo.

    Ist es auch nicht. Es ist ein Autoradio-Antennenstecker der alten Norm, also mit einem langen Stift in der Mitte. Nur ein Pin in der Mitte, aussen wäre die Masse. Ich such mal ein Foto im Netz und schick´s dir per PN.

    Es geht nun darum, ob´s Sinn macht, die Ummantelung als Gegengewicht auch auf den Pin zu hängen. Sollte es ein Risiko für Scanner und/oder HiFi-Anlage stellen (hängt auch an der Antenne), lass ich´s.

  15. #105
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    Ich glaube ich weiß, was du für einen stecker meinst...
    Hab nur leider auch gerade kein Bild zur Hand.

    Das Geflecht des kaxkabels darf man NICHT auf den inneren Pin legen, da sonst ja der ganze Sinn des Geflechtes fürn Eimer ist.

    Das Geflecht muss wenn, dann schon außen dran!
    MFG Flo

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •