Seite 3 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

  1. #31
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    so habe die Antenne ma nachgebastelt und konnte eine kleine verbesserung festellen aber das rauschen ist immernoch minimal zuhören.

    Kann das sein das die 123 cm noch nicht ausgereicht haben ?

  2. #32
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Selbstbauantenne

    Hallo Jens,

    wenn Du ein wenig dünnen Draht hast, bau doch mal meine 2m/4m Antenne nach. Und wenn Du keinen BNC Stecker hast, steck das Ende der Antenne doch einfach mal so in die Eingangsbuchse. Zum Testen reicht das ja. Die Bauanleitung steht ja oben.

    Aber Achtung! Da die Antenne sehr klein ist, wirken sich Änderungen stark frequenzändernd aus. Wenn ich z.B. 0,5 mm Kupferlackdraht einer anderen Firma nehme, muss ich schon Wicklungen ändern. Genauso, wenn der Durchmesser der Pappröhre verändert wird oder die Windungszahl.


    Viel Erfolg!
    Wolfgang
    Geändert von oszillator (11.02.2006 um 10:44 Uhr)

  3. #33
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    hab ich ja schon gemacht ;)

    Hab dann einfach an die 123 cm draht noch ca. 30 cm draufgwickelt und es geht wunderbar.

    Danke nochmal.

  4. #34
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von oszillator

    @Feuerteufellars:
    Ich teste mal bei Gelegenheit Deine Version und schreib Dir gerne mal, wie sie so arbeitet. Gemeinsam sind wir unschlagbar!

    Viele Grüße an alle!

    Wolfgang

    Moin Wolfgang!

    Hast du die Antenne mal nachgebaut und getestet?


    Gruß Lars

  5. #35
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Also ich hatte die mal nachgebaut und konnte nicht wirklich eine verbesserung festellen.

    Weder im 2 noch im 4 Meter bereich. :(

  6. #36
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo Lars,

    ich habe sie mal versucht, aber keinen großen Unterschied bemerkt. Die Antennen liegen in ihren Abmessungen wohl zu nahe zusammen. Da sind umwerfende Änderungen wohl nicht zu erwarten. Eine Möglichkeit wäre noch, die Antennen insgesamt zu verlängern. Dadurch würde die Bandbreite größer werden. Aber leider wären die Antennen dann zu unhandlich. Also machen wir lieber ein paar Abstriche, haben dafür aber eine nicht sooo schlechte Antenne.

    Viele Grüße
    Wolf

  7. #37
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Schensl
    Also ich hatte die mal nachgebaut und konnte nicht wirklich eine verbesserung festellen.

    Weder im 2 noch im 4 Meter bereich. :(

    Welche der zwei Versionen? Wie sah denn deine vorherige Antennensituation aus und hast du auch alles möglichst genau so wie in den Anleitungen nachgebaut?!

    @ Wolfgang:

    Wie wärs denn mit einer Antenne mit einer Antenne mit realer Länge von sagen wir mal 40/50 cm. Vll. lassen sich ja so bessere ergebnisse erzielen. Dann sollte man aber komplett neu berechnen und nicht die alten Antennen/Windungsmaße übernehmen.


    In diesem Sinne....

  8. #38
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337

    tach

    Hallo,

    vorher hatte ich die kleine Gummiwendel Antenne die halt original dazu war und dann noch eine Magnetfußantenne.

    Im 4 m bereich ging die Magnetfuß sehr gut und die kleine nich so besonders.
    Im 2 m bereich ging die Magnetfuß überhauptnicht und die Wendel so naja.

    Dann hatte ich mir die kleine da nachgebaut: http://funkmeldesystem.de/foren/atta...7&d=1114808918

    Und musste Festellen das es im 4 m Bereich etwas rauscht und im 2 m bereich nur teilweise etwas kommt obwohl der Scanner nich bewegt wurde.

    Ja und im Moment hängt nun wieder 1 Scanner an der Magnetfuß wo bei der Hälfte von der Antenne jetzt nun ein 1 m messing draht aufgelötet ist wo ich dann ein 1,20 m Draht ringsrumgewickelt habe und daran hängt nun auch mit der 2. Scanner für 2 m was aba nur teilweise funktioniert woran ich aber noch arbeiten möchte.

    ich bräuchte also eine Antenne die auf die 173,240 MhZ abgestimmt ist.

  9. #39
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    @schensel: Die Antenne, die du da nachgebaut hast, habe ich auch gebastelt und sehr gute Ergebnisse damit erziehlt!! Geht um einiges besser als des originale dingens da.
    MFG Flo

  10. #40
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Tjo ... wie schon beschrieben kann ich das leider nicht zurück geben.

    Is halt überall anders.

  11. #41
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Schensl
    Tjo ... wie schon beschrieben kann ich das leider nicht zurück geben.

    Is halt überall anders.

    Hallo!

    Also wenn du die Antenne selber gebaut hast, kannst du diese auch nicht zurück geben. :-) Setz dich doch mit Wolfgang in Verbindung und lass dir eine Antenne auf Frequenz abstimmen und zuschicken. Kostet ja nicht die Welt und bisher gab es ja nur positives von seiner und meiner Version.

    Vll. werde ich mich mal die nächsten Tage dran setzen und noch eine neu Version entwerfen.

    In diesem Sinne.....

  12. #42
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    *gg*

    ne so mein ich das nicht *g*
    Mit dem zurückgeben meine ich das so, das ich die Posetiven nachrichten das sie besser funktioniert zurückgeben ;)

  13. #43
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Zitat Zitat von Schensl
    *gg*

    ne so mein ich das nicht *g*
    Mit dem zurückgeben meine ich das so, das ich die Posetiven nachrichten das sie besser funktioniert zurückgeben ;)

    Du meinst eine Rückmeldung ;-)

    Nun okay. Du kannst ja nochmal probieren zu basteln. Vll. geht es ja dann.


    In diesem Sinne....

  14. #44
    Registriert seit
    29.03.2003
    Beiträge
    337
    Weil wir grad beim Thema sind ;)

    Wie kann ich mir eine Magnetfuß antenne Selber baun ?

    Ich mein in diesem Sinne ... welche augabe hat der Magnet er ist doch nich mit der antenne verbunden und doch bringt er irgendwie die Mase.

    hab scho ma gegoogelt habe da aba nix zu einer Magnetfußantenne gefunden.

    Vll kann mir da von Euch einer weiter helfen.

  15. #45
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Servus nochmal!

    Nunja, ganz einfach:

    Einen Magnetfuß mit einer Antenne verbinden. *g* Dafür gibt es Magnetfüße mit einer Buchse (PL, BNC, SMA) und dort kann man dann eine Antenne mit Stecker anbringen.


    In diesem Sinne....

    EDIT: An solch einem Magnetfuß ist der Magnet meist mit dem äßeren des Steckers verbunden. Ein Magnet besteht übrigens unter anderem auch aus verschiedenen Metallen und diese sind bekanntermaßen leitend. Somit bekommt das Funkgerät/der Empfänger Masse.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •