Ergebnis 1 bis 15 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Antenne

    Hallo!

    Also das ganze Gebilde ist aufeinander abgestimmt. Wenn man eine Komponente ( Durchmesser des Trägers, Länge der Spule, Dicke des Drahtes, Länge des Drahtes,...) ändert, so ändert sich der Resonanzpunkt der Antenne. Nun kann aber diese Änderung so gering sein, dass der Scanner nichts davon bemerkt. Ich würde es einfach mal probieren.

    Frohes Fest!

    Wolfgang

  2. #2
    groepaz Gast

    Geht das auch?

    Hallo zusammen,

    ich muß das Thema noch mal aufgreifen.

    Ich habe ein altes Tischscan-Gerät--> UBC 144 XLT. Dabei ist eine Teleskop-Antenne (ohne BNC!), wie ich sie vom Radio kenne.
    Da die Gummi-Antenne des Handgerätes vorher besser war, will ich nun was einfaches an die Antenne machen.
    Ich habe mit einem Kollegen gesprochen, der früher bei der NVA ein etwas höheres Vieh im Elektronik-Bereich war.
    Der riet mir, die Antenne zu kappen und einfach ein ca. 88 cm langes Stück Draht (0,6 - 1mm²) dranzumachen und es hochzubinden, daß er senkrecht steht.
    Meine Frage: Ich habe viel über Antennen gelesen, mit Wickeln und Rechnen usw. Da es sich bei mir rein um die 4m-Frequenzen von 86-87,2 MHz geht, meinte er, das reicht.
    Was meint ihr dazu? Ich habe das bereits so gemacht und habe gerade - zwar gestört, aber immerhin - ein Gespräch eines Nachbarkreises (gut 50 km entfernt, hügelig --> Oberschwaben!) empfangen. Das war meine ich noch nicht da!
    Was denkt ihr? Tut´s für die einfache Sache die einfache Antenne???

    Noch was: um das Rauschen wegzubringen, muß ich da nur weg von der PC-Verteilersteckdose oder vom gesamten Stromkreis, wo dieser drauf hängt?

    Vielen Dank für euere Tips und Hilfen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •