Ergebnis 1 bis 15 von 135

Thema: Selbstbauantenne für den BOS-Bereich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Selvren Gast
    Mal eine dumme Frage:

    Was genau bringen diese Antennen ? Verbesserter Empfang oder was? Und gibt es auch diverse Antennen (außer die Orginalen) für Ladestationen oder sind die Antennen alle nur für Scanner ?

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Antenne und Endgerät haben nur indirekt etwas miteinander zu tun ^^

    Je besser die Antenne, desto besser ist der Empfang...

    Und dabei ist es unerheblich ob du da einen Scanner, ein Funkgerät, oder einen Melder dran hast...

    Also kannst du an deine Ladestation auch eine Groundplane für 200 Euronen oder sogar eine Richt-Antenne für mehrere tausend Euro anschliessen... Fragt sich natürlich nur, ob sich der Antennengewinn da überhaupt noch lohnt ^^

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    11.05.2002
    Beiträge
    167
    So nun habe ich alle Teile zusammen. Bauartbedingt habe ich durch den kleinen SMA Stecker Probleme mit der Befestigung des selben. Ist es für die Frequenz und die Abstimmung schlimm, wenn ich sowohl das kurze Drahtstück. welches am Stecker angelotet wird als auch den "Spulendraht", der aus der Papprolle unten rausguckt und später am Draht des Steckers befestigt wird, ertwas länger wird? Mit 5mm komme ich da nicht hin. Was ist wenn der Spulendraht später sagen wir 3cm raus gucken würde? Gelten die 123cm Drahtlänge für die reine aufgerollte länge oder alles? Kann ich ihn einfach länger lassen oder wie soll ich da vorgehen?

  4. #4
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Drahtlänge

    Hallo!

    Also die Maße sollten so in etwa stimmen. Aber löte die Wicklung auf der Papprolle doch möglichst kurz an den SMA an. Aber ein wenig länger macht nun nicht so viel aus. Die Antenne ist ja auch noch nicht abgestimmt. Da ist es nicht so schlimm.

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •