Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Suche Prüfgerät!!!

  1. #1
    Registriert seit
    13.04.2002
    Beiträge
    285

    Suche Prüfgerät!!!

    Hallo Zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einem Prüfgerät mit spezieller Eigenschaft.

    Momentan verwende ich zum Prüfen von FME und Fernwirempfänger das Prüfgerät FMEP 86 von Starpoint.

    Funktioniert einwandfrei und ist für meine zwecke wegen der Möglichkeit den Doppelton 4+7 "Feueralarm" auszulösen super.

    Ich bräuchte jetzt aber ein möglichst handliches und kostengünstiges ;-) Prüfgerät für die Auslösung des Doppeltons" Warnung der Bevölkerung".

    Ich hab schon einiges Abgegrast aber nichts passendes gefunden. Ich kann immer schlecht einen Alarmgeber mit Fug rumschleifen!?

    Wie mach ihr sowas?

    Kennt jemand eine Lösung?

    Gruß

    FUKW

  2. #2
    Registriert seit
    29.06.2005
    Beiträge
    103
    Hallo

    habe nen tragbaren Alarmgeber für sowas. Aber schau mal nach dem Prüfgerät analog & digital von Oelmann PS 620. Damit müsste es möglich sein. Der Nachteil ist der Preis.

    Gruß
    1/11/01

  3. #3
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von 1/11/01
    Hallo

    habe nen tragbaren Alarmgeber für sowas. Aber schau mal nach dem Prüfgerät analog & digital von Oelmann PS 620. Damit müsste es möglich sein. Der Nachteil ist der Preis.

    Gruß
    1/11/01
    Sicherlich kennt das PS 620 den Zivilschutzalarm-Doppelton, aber das möchte für 500 Euronen auch sein :-)

    Aber mal im Ernst: Das kann sich ja keiner leisten. Aber, ich weiß, es ist eher ein unproffesioneller Vorschlag, aber wenn du einen Scanner auftreiben kannst, kann man versuchen, ihn zu einem Testsender umzubauen - ohne großen technsichen Aufwand und absolut simpel. Die Anleitung findest du hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/bos-funk/alarmfme.pdf

    Mit dem Teil kannst du dann alles auslösen - einfach per wav-File einspielen. Wenn du an dieser Lösung Interesse hast, kannst du dich ja nochmal per PN bei mir melden. Es geht nämlich nicht mit allen Scanner, da müssten wir mal sehen. Ich hab mir das selber gebaut - und es geht sogar richtig weit!

    Update! Und da hab ich gleich nochmal eine Frage an die anderen Freaks: In der Bauanleitung für den Testsender aus dem Scanner steht, dass der eingebaute Widerstand der Reichweitenbegrenzung dient, wenn man tatsächlich eine Antenne verwendet. Frage: Kann man den Widerstand irgendwie weglassen, ich meine, lässt sich so die Reichweite erhöhen? Das wäre ganz günstig! Wie bekommt man eine möglichst hohe Reichweite?

    Max.
    Geändert von Leitstelle_V (30.06.2005 um 00:56 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  4. #4
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von [Mc_C]
    Wie bekommt man eine möglichst hohe Reichweite?
    Also ich weiß nicht. Mit diesen Testsendern. Was brauche ich dafür ne große Reichweite? Da gehts doch schon wieder um andere Dinge als nur das Testen, oder?

    Will hier niemanden etwas unterstellen, versteht mich nicht falsch, aber ich denke dass "eine möglichst hohe Reichweite" bei einem Testgerät nichts verloren hat. Oder welchen Sinn hat es im Oberband die Sirene 2 Orte Weiter auszulösen?

  5. #5
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Glaub mir, ich hab nicht vor, jemanden zu ärgern!
    Aber wir haben geplant, so ein Gerät in der Wache zu deponieren, um Kameraden damit rufen zu können, ohne dass es gleich die umliegenden Wachen mitbekommen. Es soll also nur bei uns im Umkreis funktionieren. Wir haben das schon getestet, aber bis jetzt ist die Reichweite nicht ausreichend!
    Geändert von Leitstelle_V (30.06.2005 um 08:31 Uhr)
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  6. #6
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Ritsch
    Dann lass das mal nicht die RegTP finden,wenn die mal unangemeldet zur Geräteprüfung vor der Türe stehen.

    Waren bei uns schon öfter da!
    Bei uns noch nie - was seid ihr für Schlawiner ;-) ? Man muss ja den Scanner nicht unbedingt offen stehen lassen, ab in den Schrank gesperrt und gut ist.

    Kann mir nun jemand mit der Reichweite helfen?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  7. #7
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von [Mc_C]
    Es soll also nur bei uns im Umkreis funktionieren. Wir haben das schon getestet, aber bis jetzt ist die Reichweite nicht ausreichend!
    Wieso löst ihr nicht einfach per FuG im Oberband aus, ohne über das Relais zu senden? Damit hättest du den Effekt den du erzielen möchtest. Und es wäre legal...

  8. #8
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Cummunicator
    Wieso löst ihr nicht einfach per FuG im Oberband aus, ohne über das Relais zu senden? Damit hättest du den Effekt den du erzielen möchtest. Und es wäre legal...
    Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Aber das kann auch ziemlich weit gehen, wir haben das schon mal per Sprechfunk probiert, und es ging sehr weit. Also in der benachbarten Stadt war es noch zu hören.
    Aber wenn wir das trotzdem so machen: Wie würdest du mir, detailliert, empfehlen, das zu realisieren, wir haben in der Wache jetzt einen Funktisch mit zwei BOSCH-Funkgeräten des Typs FuG 8!?

    Aber zurück zu meiner ursprünglichen Frage: Würde das Weglassen des Widerstandes etwas an der Reichweite ändern?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  9. #9
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Nunja. Zum Auslösen im Oberband gehört ja nicht viel. FuG und Alarmgeber. Was genau willst du wissen?

  10. #10
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Cummunicator
    Nunja. Zum Auslösen im Oberband gehört ja nicht viel. FuG und Alarmgeber. Was genau willst du wissen?
    Was du mir zum Thema Alarmgeber empfehlen kannst...
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  11. #11
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Sonnenburg. Musst du mal schauen was für euch Sinnvoll ist. Es gibt welche wo nur vorprogrammierte Schleifen ausgelöst werden können, oder welche wo die Codes frei eingegeben werden können, oder halt kombinierte.

    Schau mal unter www.sonnenburg.de

  12. #12
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502

    Sonneburg

    Ja, sowas professionelles hatte ich schon im Auge, aber der Preis...

    Es gibt da noch eine andere, eher unprofessionelle Variante, die schreib ich aber lieber mal per PN.

    Max.
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  13. #13
    Registriert seit
    20.01.2002
    Beiträge
    577
    Oder (was wohl billiger kommen würde, als der Sonnenburg-Alarmgeber) nen alten Rechner auf den Funktisch stellen, BOS-Tool von Mithotyn drauf, ans FuG anschließen und fertig.

  14. #14
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Original geschrieben von Saarbrücken 1/11/3
    Oder (was wohl billiger kommen würde, als der Sonnenburg-Alarmgeber) nen alten Rechner auf den Funktisch stellen, BOS-Tool von Mithotyn drauf, ans FuG anschließen und fertig.
    Jaaa, das gefällt mir. Aber, ich hab es mir noch nicht angeschaut, kann mir jemand sagen, wie ich das am besten anschliesse?
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  15. #15
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Schau mal auf die Internetseite. Dort findest du nähere Infos, aber auch hier im Forum. Must du mal suchen.

    Link zum BOS-Tool - Siehe meine Signatur.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •