Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Einsätze und Tipps gesucht für JFW - Tag der Berufsfeuerwehr

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    94

    Einsätze und Tipps gesucht für JFW - Tag der Berufsfeuerwehr

    Hallo, in 2 Monaten, macht unsere Jugendfeuerwehr einen Tag der Berufsfeuerwehr. Jetzt meine Fragen!

    Was könnte man für Einsätze machen, für die Jugend und was könnte man noch so nebenbei machen?

    Also Mitglieder in unsere JFW sind 12 Mann und 2 Autos haben wir zur verfügung
    Fahrzeuge:
    TLF16/25, KTLF (TSF-W), und vielleicht noch ein SW1000 mit erweiterte TH Belaudung

    Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben

    DANKE!!!

  2. #2
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Mein JF-TAg is zwar schon ein paar Jährchen her, aber

    Einsätze:

    -BMA
    -Flächenbrand
    -Gebäudebrand (Außenangriff) mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer (vllt. mit ner anderen JF als Großübung?)
    -Ölspur

    Nebenbei:

    -Ausbildung (Fahrzeugkunde..)
    -Essen machen
    -"Brandsicherheitswache" im Kino? :)
    -Nachtwanderung
    -Dienstsport..

    Für die "Alarmierung" wurde bei uns ein einfaches Megaphon genommen, hat völlig gereicht..


    Mfg.
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  3. #3
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von Max K. Beitrag anzeigen
    Mein JF-TAg is zwar schon ein paar Jährchen her, aber

    Einsätze:

    -BMA
    -Flächenbrand
    -Gebäudebrand (Außenangriff) mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer (vllt. mit ner anderen JF als Großübung?)
    -Ölspur

    Nebenbei:

    -Ausbildung (Fahrzeugkunde..)
    -Essen machen
    -"Brandsicherheitswache" im Kino? :)
    -Nachtwanderung
    -Dienstsport..

    Für die "Alarmierung" wurde bei uns ein einfaches Megaphon genommen, hat völlig gereicht..


    Mfg.
    Das hört sich nicht schlecht an. Vielleicht gibt es ja noch mehr tipps. Danke schon mal an Max K.

    Wer echt geil wenn noch was kommen könnte.

    Dann noch was, Zur Alarmierung haben wir schon was. Da wir eine 12V Sirene haben, wollten wir die nehmen. Aber ich bin noch am Überlegen, ob ich 4 FME´s verteile, da wir ja noch eine Ersatzschleife haben und dies dann über unseren FME Tester immer auslösen können. Ich weiß nicht was besser ist.

  4. #4
    Registriert seit
    01.08.2007
    Beiträge
    557
    die fme's bringen natürlich das besondere feeling.

    alternativ kann man es auch so handhaben wie bei der BF:

    aus eurem Büro oder ähnlichem, was die leitstelle darstellen soll, wird ein gong ausgelöst(via lautsprecher die im gerätehaus verteilt sind) und dann direkt eine durchsage gemacht.

  5. #5
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Wir hatten vor 2 Jahren :
    - BMA
    - Gebäudebrand (ehem. Lagerhalle)
    - Brand von Unrat
    - Menschenrettung aus Schacht (Bockleiter)
    - VU mit eingeklemmter Person
    - Türöffnung

    Zur Alarmierung :
    Wir haben mehrere Boxen im Gerätehaus aufgestellt (mit der Hilfe des Jugendclubs) .
    Über diese haben wir einen Gong laufen lassen, anschl. gabs dann eine Alarmansage per Mikrofon.

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    94
    alles nicht schlecht. Ja ok, mal kucken was wir daraus machen können.

    Danke erstmal an alle.

    Aber vielleicht kommen ja noch paar Tipps

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.2006
    Beiträge
    552
    Wir hatten letzes Jahr:

    -Containerbrand
    -Abgestürzter Kletterer (Tragehilfe RD)
    -Gebäudebrand (Bauhof)
    -Ölspur
    -Personensuche
    -BMA
    -Baum über der Straße
    -PKW-Brand
    -Brand von Gartenabfällen/Unrat

    Alarmiert wurden die Kiddies über 2x FME
    ---------
    / <Radom> \
    |__________|
    \.. Meister../
    |________|

  9. #9
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    Hi,

    wir haben auch einen BF-Tag veranstaltet. War ein ziemlicher Erfolg. Wir hatten:

    -Illegales Lagerfeuer (richtiges kleines Holzfeuer, mit Schnellangriff schnell erledigt, Kinder dazu Befehle über Funk geben lassen, ebenso wie bei anderen, folgenden Einsätzen)
    -VKU mit erster Hilfe (vorher noch mal als Ausbildung während des BF-Tages gehabt) und Einbinden auf der Trage
    -BMA Fehlalarm (haben dazu einen normalen Rauchmelder ausgelöst, sollte sich jemand dabei mit einer Zigarette verstecken: was ich nicht wusste: die Dinger gehen nach gewisser Zeit aus, deswegen mussten wir damals mehrmals auslösen :-))
    -Brand eines Objektes und Feldes (Brandherde einfach mit Fahnen markiert)
    -Ölspur (auf einem abgelegenen, unbefahrenen Asphaltweg, man kann Wasser oder kleinste Mengen biologisch abbaubaren Öls verwenden, um den Kindern den Konsistenzunterschied zu erklären, damit sie nicht mal die Feuerwehr bei einer Wasserspur rufen - kommt auch unter alten Kameraden ab und zu leider vor :-()
    -Noch einmal einlaufende BMA im selben Objekt, diesmal hat es aber wirklich gebrannt :-). Haben dazu eine Nebelmaschine benutzt, sah wahnsinnig aus. Sollte zeigen, dass BMA nicht immer Fehlalarm sein muss. Außenangriff, danach Lüfter eingesetzt. Die Nachbarn haben vielleicht geguckt :-). Vorher Leitstelle informieren könnte hilfreich sein!
    -Tierrettung (Plüschtier) mittels Bockleiter (vorher noch mal als Ausbildung während des BF-Tages gehabt)

    haben gemeinsam gekocht und geputzt - gehört auch dazu :-).

    MfG
    Max
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  10. #10
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    Hallo!

    - Also Rauchpulver macht manchmal staunende Gesichter bei den Kids
    - Einsatz von Feuerlöschern
    - Keller unter Wasser (bei kleinen Kellern gut machbar indem man Folie auslegt und an der Seite hochschlägt, volllaufen lassen und dann Flachsauger, Tauchpumpe... wie man will ;-))
    - zur alarmierung wurde ja schon ne menge gesagt von sirene über gong bis zu FME sind da ja keine grenzen gesetzt
    - ...

  11. #11
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Alarmiert wurde bei uns vom Wehrführerbüro aus mit einem "Leitstellenrechner"
    Ich habe eine kleine Oberfläche in HTML & CSS gebastelt, über die dann alarmiert wurde.
    Verstärkeranlage mit Gong und Sprachdurchsagen von mir, ein guter und großer Funklautsprecher wurde dann in den Aufenthaltsraum gelegt....

    Einsätze:

    Vermisstensuche im Wald 3 Verletzte
    Fehlalarm zum Aufstehen ;)
    Ölspur
    Feuer auf Bauernhof
    VU mit 2 PKW
    Rauchentwicklung auf Hof, mit Gefahrgut
    Katze auf Baum
    Kleines kontrolliertes Feuer in einer Kiesgrube

    -Gaaanz zufällig ging dann die Pumpe im TLF kaputt und nach dem morgens die restlichen wieder eingeschlafen waren, gab es einen 2. Alarm, in dem das LF16 TS mit der Kübelspritze nachrücken musste... ;)

    Tagsüber:

    Ausbildung „Erste Hilfe“
    Lehrvideo Fahrzeugkunde
    Freizeit im Gebäude
    Fit for Fun (Sport)
    Ausbildung mit Handfeuerlöschern (Hab 12 ausgemusterte von meiner Firma bekommen)
    IQ Marathon
    Hydrantenpflege
    Formalausbildung, körperlicher Belastungstest !Mag niemand, deswegen gabs auch nach 5 Minuten einen Alarm ;) !
    Fahrzeug- und Gebäudepflege
    Schulungsvideo „Back-Draft“
    Fußballturnier mit anderer JF


    Das ist ein kleiner Auszug aus 3 jahren BF Tage.

    Kochen und zusammen aufräumen darf auch nicht zu kurz kommen, genau wie ein
    ausgelassenes leckeres Frühstück für die jungen Helden. Wichtig ist mir immer ein wenig,
    dass auch die Kameradschaft gefördert wird und nicht das sich jeder zweite mit seinem
    verf****** Handy in die Ecke setzt um sich per Bluetooth gerhinhemmende Klingeltöne auszutauschen. Ein 2. MTF wurde meist als KTW mit Tragen und Verbandsmaterial zweckentfremdet. Rauchpulver/Granaten für den Modellbau und Nebelmaschinen geben den Kids gleich noch nen funken mehr Adrenalin... =)

    Ein Hit ist, wenn nach Alarm die Gruppenführer in der "Leitstelle" antreten und ein Alarmfax in die Hand gedrückt bekommen.... siehe Anhang.

    Was ist ein IQ-Marathon?.... siehe Anhang.

    Weil ich so ein Arsch-netter Typ bin, auch noch ein kleiner Dienstplan =)

    lg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Der Achtundvierziger (19.04.2009 um 23:45 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    14.12.2008
    Beiträge
    94
    Echt ein großes Dankeschön an euch. Ja, also ich werde mir das mal alles nochmals in ruhe durchlesen und für unsere Jugend mal einen Plan machen.

    Echt geil

    Danke nochmals

  13. #13
    Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    1.502
    WICHTIG! Erkundige dich am besten schriftlich, wie eng die Sache bei euch bezüglich Unfallschutz und damit Aktivitäten zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr gesehen wird!
    Wetterwarnung - Version 3 in der Entwicklung: FMS-Forenthread

  14. #14
    Registriert seit
    05.07.2008
    Beiträge
    147
    Da alle Feuerwehren und die damit verbundenen Jugendfeuerwehren ein und den selben Träger haben, nämlich die FUK, kann ich sagen dass Berufsfeuerwehrtage definitiv nicht unter Versicherungsschutz stehen. Ein übernachten in Feuerwehrgerätehäusern ist auch nicht versichert.


    vlg

  15. #15
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    Sicher?

    http://www.hfuknord.de/wDeutsch/pdf/...ehrtage_II.pdf

    Von einem generellen Verbot steht da irgendwie nichts? Vllt aber noch ein paar gute Hinweise für tarzan91..
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •