Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Uhrzeit über GPS synchronisieren?

  1. #1
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146

    Uhrzeit über GPS synchronisieren?

    Hallo!

    Gibt es eine Möglichkeit die Systemuhgr eines Laptops mit einem GPSempfänger zu synchronisieren?

    Oder gibt es andere Möglichkeiten???

    Gruß Christoph

  2. #2
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Wenn das GPS-Modul eine Uhrzeit liefert sicherlich, die andere Möglichkeit ist ein Funkuhrmodul, sollte wahrscheinlich einfacher zu realisieren sein. Wenn nur ab und an (einmal pro Tag, ... und kein permanenter Abgleich) ein Abgleich der Systemuhr erfolgen muß, dann könnte man dies auch über das Internet tun, dort gibt es genügend Freeware zum Abgleich. z. B. Allzeit Atomzeit
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    146
    Ich brauche es im freien Feld, ohne Internet. Das Problem mit dem Funkuhrsignal ist, das es am Rande von Europa gar nicht empfangen werden kann und slebst in Mitteleuropa unter Tags ist der Empfang teilweise schlecht bis gar nicht möglich.

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Die Frage war ja auch, ob eine Abgleich z. B. einmal pro Tag reicht, weil von den heutigen Notebooks siond die Uhren zumindest so genau, daß die Abweichungen von einem Tag nicht so groß sind, und dann eine Synchonisation über Internet pro Tag reichen könnte.

    Bei einigen Navigationssystemen gibt es die Möglichkeit Informationen zu den einzelnen Sateliten anzuzeigen, ist da eventuell auch ein Zeitsignal dabei? Winkelangabe, Feldstärkeangaben usw. habe ich da schon gesehen. Frage ist dann nur noch, wie man diese Angaben dann auswertet und an die entsprechende stelle, in diesem Falle die Systemuhr bringt.
    Geändert von fwp (02.06.2005 um 22:21 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  5. #5
    CJCS Gast
    Hy,

    technisch sollte es möglich sein (siehe http://pcptpp030.psychologie.uni-reg...0183/types.txt) und dort dann direkt der zweite NMEA "Befehl" ALM. Ob dein GPS Empfänger NMEA beherrscht und du ein Programm findest oder schreibst was das kann weis ich jedoch nicht.

    Mfg
    Olly

  6. #6
    Christian Gast

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    es gibt eine GPS Funkuhr

    http://www.linum.com/de/produkte/har...-funkuhren.htm
    Wobei die Preise nicht von schlechten Eltern sind.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  8. #8
    Christian Gast
    Hallo,

    es ist immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben...

    ... google doch mal nach "NMEA Protokoll GPS" im Web. Fast jeder GPS Empfänger / GPS Maus beherrscht dieses Protokoll. Ich weiß ja nicht wie genau Deine Uhr sein muß aber sekundengenau sollte sich eine Uhr damit stellen lassen. Die modernen PC Uhren haben wenig Drift, so dürfte es reichen die Uhr einmal täglich zu synchronisieren. Ein entsprechender Befehl dazu findet sich auch im Web, eventuell muß man dazu auch ein kleines Tool schreiben.

  9. #9
    abteilung 16 Gast
    Hallo,

    generell ist es kein Problem die Uhrzeit des PC nach der GPS-Zeit zu stellen.
    Kommt halt auf deinen GPS-Empfänger an.
    Ein gutes Programm kannst Du bei www.gpstm.com hernterladen, ist Freeware. Das Programm "GPS Track Maker" ist eigentlich für andere zwecke gedacht, damit kannst Du über das Interface Menü aber auch die Uhrzeit des PC stellen. Das funktioniert zumindest mit meinem Garmin GPS.

    Gruss,
    Bernd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •