Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hilfe! Quattro XLS+ zeigt Profil 0 an

  1. #1
    FFW_Wetzlar Gast

    Hilfe! Quattro XLS+ zeigt Profil 0 an

    Hallo,

    wer kann mir helfen:
    Mein Quattro XLS+ zeigt seit heute Mittag das Profil 0 an und lässt sich nicht mehr umstellen.
    Alle andere Funktionen gehen noch.
    Ob er noch auslöst kann ich nicht sagen, da seit heute Mittag keine Alarmierung war.
    Bevor er sich nicht mehr umschalten ließ, war er im Profil 2.

    Wer kann mir helfen bzw. hatte schon mal das selbe Problem?

    Gruß aus Wetzlar

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Hi nach Wetzlar.

    Ausschalten/Einschalten und geht wieder. Bzw Akku raus und wieder rein.

    Das Problem ist bekannt. Liegt an nem simplen "Bedienfehler" in Verbindung mit nem kleinen Bug in der Firmware.

    Momentan ist das Profil aktiv, das vor der 0 aktiv war. Es wird nur falsch angezeigt.

    War schon mal das Thema hier. Beim nächsten mal bitte die Suchfunktion benutzen !!!!!!!!

    http://funkmeldesystem.de/foren/show...threadid=14175

    Gruß Joachim

  3. #3
    FFW_Wetzlar Gast
    Hallo Joachim,

    danke für die schnelle Antwort. Mit dem Aus- und wieder Einschalten hatte ich es ja schon probiert - hatte aber nicht funktioniert.

    Aber das mit dem Akku rausnehmen und wieder reinlegen hat funktioniert.

    Jetzt aber noch eine Frage: Sind die Schleifen in den Profilen jetzt immer noch programmiert oder müssen die neu programmiert werden?

    Gruß aus Wetzlar

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Ist alles noch beim alten. Wird eben nur falsch angezeigt. Der Melder löst auch noch aus. Auch während P0 da steht.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Weiß jemand zu diesem Bug schon etwas neues, ob Swissphone den endlich mal behebt?

    Normalerweise quittiere ich die Lautstärkeänderung schon immer,
    aber gerade am Gürtel wenn ich den Melder ohne hinschauen bediene kommt es schon mal vor das ich die Tasten nicht gescheit drücke und die Änderung der Lautstärke nicht quittiert wird.

    Ich bin schon der Meinung, das selbst wenn der Fehler durch den Benutzer vermeidbar ist, die Firmware so einen Fehler garnicht erst möglich machen dürfte.

    Bug ist Bug, und da er Swissphone bekannt ist, finde ich es eine Frechheit das sie es immer auf die Fehlbedienung des Benutzers schieben!

    Bei den Vorgängermodellen ist ja auch nix passiert wenn man die Lautstärke nicht quittiert hat.

    Gruß
    Bossi

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Original geschrieben von Bossi
    Weiß jemand zu diesem Bug schon etwas neues, ob Swissphone den endlich mal behebt?
    Vermutlich ist der Bug in der allerneusten Firmware schon behoben. Die Frage ist, wann es Melder mit der neuen Firmware gibt. Die müssen ja ihren Lagerbestand an 4.7 Controllern auch
    wegbekommen.

    Original geschrieben von Bossi
    Normalerweise quittiere ich die Lautstärkeänderung schon immer,
    aber gerade am Gürtel wenn ich den Melder ohne hinschauen bediene kommt es schon mal vor das ich die Tasten nicht gescheit drücke und die Änderung der Lautstärke nicht quittiert wird.
    Aber du weißt doch, dass es zu Problemen kommen kann, wenn du nicht quittierst!!! Und den Melder mal aus der Tasche holen um die Lautstärke zu ändern ist auch kein Beinbruch ....

    Original geschrieben von Bossi
    Ich bin schon der Meinung, das selbst wenn der Fehler durch den Benutzer vermeidbar ist, die Firmware so einen Fehler garnicht erst möglich machen dürfte.
    Jo. Vom Prinzip her ja. Macht sie aber. Kann man jetzt auch nicht mehr ändern. Der XLS+ hat halt mal den ein oder anderen Bug.
    Die schwersten sind ja behoben worden. Und so ein kleiner Bug ist zwar ärgerlich, aber nicht wirklich dramatisch. Klar haben die vorherigen Modelle weniger Bugs (Nicht gar keine), aber die waren auch von den Funktionen erheblich weniger komplex. Der XLS+ ist vom Prinzip her ne Meisterleistung. Auf den kleinen Prozessor haben die Jungs von Swissphone jede Menge intelligente Funktionen drauf gepackt. Jeder, der selbst schon mal nen Mikroprozessor programmiert hat weiß, dass das gar nicht so einfach ist. Vor allem mit der geringen Leistung und dem geringen Platz zurechtzukommen. Und bei so nem komplexen Programm kann es auch mal zu Fehlern kommen, die die Jungs von Swissphone nicht gleich entdeckt haben.

    Original geschrieben von Bossi
    Bug ist Bug, und da er Swissphone bekannt ist, finde ich es eine Frechheit das sie es immer auf die Fehlbedienung des Benutzers schieben!
    Wer sagt das denn ?????? Der Fehler liegt ganz eindeutig in der Firmware des Melders. Das ist den Benutzern und Swissphone bekannt. Es schiebt keiner die Schuld auf den Benutzer. Swissphone hat nur gesagt, um den Fehler zu UMGEHEN, muss der Melder nach der Lautstärkenänderung quittiert werden.

  7. #7
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    115
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Vermutlich ist der Bug in der allerneusten Firmware schon behoben. Die Frage ist, wann es Melder mit der neuen Firmware gibt. Die müssen ja ihren Lagerbestand an 4.7 Controllern auch
    wegbekommen.
    Gibt es denn schon eine allerneueste Firmware (neuer als 4.7) ?
    Kann man seinen Melder zum Update einschicken?
    Wenn ja, kostet das in der Garantie was, ist schließlich ein Fehler von Swissphone...?

    Original geschrieben von MiThoTyN
    Wer sagt das denn ?????? Der Fehler liegt ganz eindeutig in der Firmware des Melders. Das ist den Benutzern und Swissphone bekannt. Es schiebt keiner die Schuld auf den Benutzer. Swissphone hat nur gesagt, um den Fehler zu UMGEHEN, muss der Melder nach der Lautstärkenänderung quittiert werden.
    Ich habe wegen dem Fehler mal eine Email an den Swissphone Support geschrieben.
    Ich habe die Antwort-Mail von denen leider nicht mehr da aber Sie lautete etwa so:

    "Wie sie bereits der Bedienungsanleitung entnehmen können muß die Lautstärkenänderung mit der linken Taste quittiert werden.
    Da Sie dies laut Ihrer Fehlerbeschreibung nicht getan haben, liegt hier eine Fehlbedienung vor.
    Sollte trotz korrekter Bedienung noch immer ein Fehler vorliegen, können Sie uns den Meldeempfänger gerne zur Überprüfung einschicken."

    Ich habe den Melder dann tatsächlich eingeschickt. Das einzig positive was ich dazu sagen kann ist, das Swissphone eine sehr kurze Bearbeitungszeit hat. Ich hatte den Melder nach 4 Tegen wieder mit dem Vermerk "Der FME wurde überprüft, und wir konnten keinen Fehler an dem Gerät feststellen."
    Komischerweise hat das Gerät immer noch den gleichen Bug.

    Du hast schon recht, wenn man es weiß, kann man mit dem Bug leben, das ist kein Problem.
    Ich finde es nur eine Frechheit, daß Swissphone seine Kunden so verarscht!
    Hätten die mir den Melder mir dem Fehler zurückgeschickt, und gesagt "Wir haben den Fehler erkannt, wir arbeiten daran", dann wäre ich ja zufrieden gewesen.
    Aber den Fehler einfach leugnen, und einfach zu sagen "Ihre Schuld wenn Sie die Bedienungsanleitung nicht lesen können", ist einfach nur unterste Schublade.

    Gruß
    Bossi

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Aber die lassen sich deinen Melder ja nicht schicken, nur um dich verarschen zu wollen. Wenn die sagen sie haben nix gefunden, dann stimmt das so auch. Ich hab nur positive Erfahrungen mit Swissphone gemacht und die waren immer sehr interessiert daran, dass die Fehler verschwinden.

    Schau dir mal den verlinkten Thread an. Da steht die Antwort auf meine Mail an Swissphone.

    Wann es ne neue Firmware geben wird kann ich nicht sagen.
    Vielleicht ist der Fehler auch so gering, dass Swissphone gar keine Neuauflage des Prozessors plant.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    414
    Hallo erstmal.

    Ist zwar lang her das hier was geschrieben wurde, aber ich will auch meinen Beitrag zum Thema beisteuern.

    Hab jetzt seit 2 Wochen einen neuen Quattro XL+ und der hat die Fimware 4.8 drauf.

    Nur mal zur Info.....
    Geändert von MHD-Tommi (12.10.2005 um 10:45 Uhr)

  10. #10
    0/15/2 Gast
    Hallo

    Es ist ja nicht nur die Sache mit der Lautstärke.Der Melder hängt sich auch schon mal auf wenn man ihn während des Wecktones quitiert oder er auf Mini Pep oder lautlos steht.Dies ist zu mindest bei mir so. Und der Melder hat die Firmware 4.7.

    Mit freundlichen Grüssen.
    0/15/2

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •