Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Expressalarm und Swissphone Patron???

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272

    Expressalarm und Swissphone Patron???

    hi,

    wie genau funktioniert der expressalarm und kann man in einer region, wo expressalarm eingesetzt wird, nen normalen patron plus nutzen oder gibt es da noch ein paar technische voraussetzungen, die ein dme erfüllen muss um expressalarm auszuwerten???

    hoffe ihr könnt mir das erklären ...

    p.s. bitte nicht wieder solche sprüche, wie benutz die suche ö.ä. DANKE !

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    190
    Also bei Express Alarm wird nach dem Muster:

    1. Adresse, 2. Adresse....., Nachricht
    gesendet.


    Bei dem alten system ist es:

    Adresse+Text, Adresse+Text.


    Sagt also der Text wird bei EA nur einmal gesendet, was Zeit spart.
    Meiner Kenntnis nach geht EA beim Patron nicht. EA nur bei Hurrican Voice FS und bei den Boss´en.

    Hoffe es hat geholfen

    MfG Dirk

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    681
    Ich habe das in einem anderen Beitrag schon mal beschrieben.
    Habe das hier mal herauskopiert:

    Hier was zur EA-Funktion Allgemein:
    Das hat den Vorteil das nicht zu jedem RIC der Text dazugesendet wird sondern zuerst RIC 1, RIC 2, RIC 3, usw. im Nur Ton verfahren ausgesendet werden und danach einmalig für alle 3 RICs der EA-RIC ausgesendet wird.
    Sinn und Zweck: Zeitersparnis. Zu vergleichen mit der analogen Alarmierung. Erst werden alle 5-Tonfolgen nacheinander ausgesendet und danach wird für alle alarmierten 5-Tonfolgen die Durchsage gesprochen.

    Also das von "samson" ist quasi das selbe.
    Und du kannst den Patron in einem EA Netz nutzen. Aber vermutlich bekommst du dann die Texte nicht aufs Display. Es sei denn du programmierst den EA-RIC.

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    hi,

    erstmal danke für die infos.
    besteht die möglichkeit, den patron dann als dme I zu nutzen, wenn nen ea rausgeht? theoretisch müsste der melder ja auf die ric anspringen, halt nur keinen text anziegen oder habe ich da etwas falsch verstanden? ist die ea-ric ne standartric oder kann man die frei wählen?

    mfg.

  5. #5
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    eigentlich solte er aufmachen wenn seine ric kommt aber er zeigt dann warscheinlich alles an was danach gesendet wird denk ich mal. weis ich aber net so genau.
    Aufjedenfall wenn er aufmacht zeigt er die nächsten 250 zeichen an oder bis [EOT] kommt

  6. #6
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Also ExpressAlarm nutz den ganz normalen POCSAG Standart. Das bedeutet, es kann keine ExtraWürstchen geben, die bei älteren Melder, bzw Meldern ohne EA zu Problemem führen könnten.

    EA macht, wie schon gesagt, nix anderes, als den Alarm aufzuteilen. Es werden erst alle RIC der Feuerwehren als NURTON gesendet, und dann eine spezielle TextRIC mit dem Text eben.

    EA Melder sind jetzt nur so schlau, und warten nach ihrer eigenen NurTon-RIC auf die TextRIC und zeigen den dann folgenden Text an.

    Melder ohne EA lösen bei der NURTON RIC aus, zeigen aber keinen Text an. Man könnte dann noch die TextRIC auf den DME proggen. Dann würde man aber JEDEN Text mitbekommen, der per EA gesendet wird (Stichwort DME der alles auswertet).

    Also pauschal gesagt :

    1.) Wenn ein Melder NICHT EA fähig, und es werden EA-Alarme ausgelöst, kann der DME nur als DME I funktionieren.

    2.) ALLE EA-Alarme kann man dann mitlesen, wenn man sich die spezielle TextRIC auf den DME proggt.

    3.) Wenn ein Netz EA unterstützt, wird nicht automatisch jeder Alarm als EA gesendet. Alte DME funktionieren bei "normalen" Alarmen wie gewohnt weiter.

    Gruß Joachim

  7. #7
    Registriert seit
    04.02.2002
    Beiträge
    132
    Was ist mit Turbo-RIC bei den Patrons? Das ist doch ähnlich - oder das selbe nur mit anderem Namen?

    Kann jemand den technischen Unterschied erklären?

  8. #8
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Das ist was ähnliches. Nicht identisch und auch nicht miteinander kombinierbar. Wo genau der Unterschied jetzt liegt kann ich dir aber auch nicht sagen.

    Gruß Joachim

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.2004
    Beiträge
    272
    @ MiThoTyN

    danke erstmal für deine ausführliche antwort.
    woher bekommt man diese text-ric für den ea, sind das standartrics oder können die von jedem frei gewählt werden ?



    wie genau funktioniert die Turbo-RIC bei den Patrons? was genau kann man damit machen? wie wird das richtig geproggt, damit des funktioniert?

  10. #10
    Registriert seit
    13.03.2004
    Beiträge
    161
    Hallo,

    Kurze Frage;

    Weiß einer von euch, ob die Funktion ExpressAlarm im Kreis Heinsberg benutzt wird?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •