Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 66 von 66

Thema: Landeswelle Katastrophenschutz

  1. #61
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    Tz Tz Tz ......
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  2. #62
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Original geschrieben von Ebi
    @Cummi,
    also ich habe es live erlebt. Der Trupp der BF Ludwigshafen übermittelte lustig die Daten über eine längere Zeit auf einem 4m Relais Kanal. In der Betriebsart U/W, so dass sie gar nicht mithörten, ob sie ein fremdes Relais damit störten. Und das ganze nur zu Übungszwecken :-)
    Nur durch mitlesen der Daten konnte man auf den Verursacher schließen und das Ganze dann abstellen.
    Ebi
    *ggggg* ja ja die BF Lu! Wann war den das? Und welchen Funkkanal haben die damit gstört?
    Ganz ehrlich war selbst schon mal dabei erstens die Übertragung dauert Arsch lang und darf dann nur in kleinen Packeten versendet werden!

    Original geschrieben von Cummunicator
    Ruhig bleiben! Die ABC-Erkunder werden eh nur bei größeren Schadensalagen diese Ergebnisse per Funk übermitteln. Bei uns ist jedenfalls noch nie etwas davon erwähnt worden dass diese ermittelten Daten ans ADD übermittelt werden sollen/können.
    Kann auch in diesem Fall wieder nur für RLP sprechen dort weiß ich aber mit Sicherheit das alle 6 ABC-Erkunder dieses bekommen haben! Ob esauch von allen genutzt wird weiß ich nicht!

    Und für sowas ist auch dieser Kanal 352 eingerichtet!!!!!!

  3. #63
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Na dann werd ich mich mal erkundígen. Nicht dass uns hier was vorenthalten wird... *grrrrr*

  4. #64
    Marcus1980 Gast
    Original geschrieben von felix000
    Wenns wirklich ein Notfall ist, dann überlegt man eh nicht mehr was man sagen soll...


    Der Kanal 444 läuft (in Bayern, ich weiß nicht wie woanders ist...) beim zuständigen Polizeipräsidium (PP) auf.

    Das wäre dann:

    PP Mittelfranken (Nürnberg) Markgraf
    PP Niederbayern/Oberpfalz (Regensburg) Donau
    PP München Isar
    PP Oberbayern (München) Odeon
    PP Oberfranken (Bayreuth) Tristan
    PP Schwaben (Augsburg) Holbein
    PP Unterfranken (Würzburg) Main
    Hab mal getestet ob sich bei uns was tut auf Kanal 444. Bin dazu extra auf nen Berg gefahren aber hab kein Relais rein bekommen.
    Wenn ich Tonruf 1 drücke öffent sich irgend wo in der Ferne ein Relais muß aber ziemlich weit weg sein.
    Ist der Kanal 444 wohl nur der Stadt geschaltet wo sich das jeweilige Polizeipräsidium befindet ???

  5. #65
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Cummunicator
    Ich hoffe doch dass der erste Satz ironisch gemeint war... Denn dass ist nicht Sinn der Sache.
    Ich dachte, das sei durch den Nachsatz
    Original geschrieben von fwp
    Erinnert mich irgendwie an die 3-Affen-Mentalität (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen)
    zum Ausdruck gekommen.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  6. #66
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Quasi richtig... ;-)

    Leider gibts diese Einstellung bei manchen wirklich. Und da sind wir wieder bei dem Punkt angelangt dass die Ausbildung einfach zu schlecht ist in Sachen Funk. Oder aber es interessiert keinen.

    Es gibt auch einige die funken und eigentlich gar keine Ausbildung dafür haben. Wenn man's jetzt ganz genau nimmt dürften diese Leute nicht einmal ein FuG anfassen. Nur, die Realität sieht ja etwas anders aus. Und das Nichtwissenheit oft unheil anrichtet ergibt sich ja von selbst...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •