Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 66

Thema: Landeswelle Katastrophenschutz

  1. #46
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ahaa... Danke für die Info. Wie sind die denn "besonders gesichert"? Wie muss man sich das vorstellen?

  2. #47
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Original geschrieben von Cummunicator
    Ahaa... Danke für die Info. Wie sind die denn "besonders gesichert"? Wie muss man sich das vorstellen?

    Na is doch ganz eindeutig Cummu:

    "Dieses Funkgerät wird sich in 5 Sekunden selber zerstören!" ;-)

    Ne, Spass, aber das mit dem besonders gesichert würde mich jatzt auch mal interressieren...


    In diesem Sinne.... ©

  3. #48
    Registriert seit
    18.01.2003
    Beiträge
    180
    Moin zusammen?

    Besonders gesichert?
    Was kannich mir darunter vorstellten?
    Dass ich erst eine 4 Stellige PIN mittels FMS eingeben muss? ;o)

    Habe noch nie gehört, dass da was besonders gesichert ist, ausser der Sprachinvertierung, was aber m.W. nicht so häufig benutzt wird.. und eigentlich nur von der Pol..

    Gruß
    Daniel

  4. #49
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Sicherung

    Die Sicherung besteht vielleicht darin, daß der Fremdhörer über Funk ein paar bleue Bohnen abbekommt ;)

    NE Spaß beiseite, wie soll denn da die Sicherung vonstattengehen, außer durch "Verschlüsselung" der Sprache, und die ist auch nicht unknackbar. Da wird sich mit Sicherheit erst was tun, wenn der Digitalfunk eingesetzt wird.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  5. #50
    Christian Gast
    Original geschrieben von Maulwurf
    also gut weiß allerdings nicht ob dieser Kanal landesweit ist!

    RLP: 352 G/U

    Dieser Kanal wird bei uns genutzt um bei Strahlenschutzeinsätzen Messdaten zu verschicken! Gegenstelle ist der Kater MUFF.

    Kann jemand was dazu sagen?
    Hallo,

    werden die Daten als Datenfunksignal "durchgegeben" oder werden die "durchgesprochen" ? Ich kenne das hier aus dem Kreis, dort gibt es einen AMAST-Raum (ABC-Meß-und-Auswerte-STelle) wo die Daten zusammenlaufen. Bei uns laufen die per Sprechfunk zusammen.

  6. #51
    Registriert seit
    09.05.2002
    Beiträge
    278
    >>Hallo zusammen.
    >>
    >>MuF = Ministerium für Umwelt und Forsten bei der ADD in Trier.
    >>
    >>Der "normale" Nutzer kann die Strahlenschutzkanäle im >>Regefall ohnehin nicht nutzen, weil sie besonders "gesichert" >>sind.
    >>
    >>Gruß - die LeiDstelle

    Hallo zusammen.

    Wer richtig gelesen hat, wird die Gänsefüßchen um das "gesichert" gesehen haben. Gesichert meint nicht immer nur verschlüsselt o.Ä.. Es kann auch bedeuten, dass Hinz und Kunz die Infrastruktur nicht uneingeschränkt nutzen kann. Mehr kann / muß man sich denken.

    Gruß - die LeiDstelle
    Zu lautes Sprechen erhöht die Reichweite des Funkgerätes nicht !

  7. #52
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Moin!

    @Ebi

    auch wenns jetzt vielleicht etwas vom Thema abschweift, aber in Hessen gibts solch ein Kanal für Mess-Daten im Gefahrguteinsatz nicht oder? Das schließ ich jetzt daraus, das ich 3 G-ABC-Erkd.-Fzg. aus Hessen kenne, die aber alle über keine Schnittstelle (technische Voraussetzung) zur Daten-Übertragung in die Leitstelle verfügen! Geh' ich da richtig in der Annahme ;-)?

    Gruß

    -Z L-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  8. #53
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Original geschrieben von Christian
    Hallo,

    werden die Daten als Datenfunksignal "durchgegeben" oder werden die "durchgesprochen" ? Ich kenne das hier aus dem Kreis, dort gibt es einen AMAST-Raum (ABC-Meß-und-Auswerte-STelle) wo die Daten zusammenlaufen. Bei uns laufen die per Sprechfunk zusammen.
    also wenn die Daten von einem Mef-G kommen dann Sprachübertragung und seit neustem in den ABC-Erkundern mittels DFÜ über das normale BOS-Funkgerät!
    Geändert von Maulwurf (28.04.2005 um 12:30 Uhr)

  9. #54
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    hab auch nicht behauptet das es gesichert ist war jemand anderester! und seit neustem bezieht sich drauf das es ert ein halbes Jahr so ist!

  10. #55
    Christian Gast
    Hallo,

    danke für Eure Infos. Dann werde ich mir den "Fuchs" in der Nachbargemeinde mal genauer ansehen.

  11. #56
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Ruhig bleiben! Die ABC-Erkunder werden eh nur bei größeren Schadensalagen diese Ergebnisse per Funk übermitteln. Bei uns ist jedenfalls noch nie etwas davon erwähnt worden dass diese ermittelten Daten ans ADD übermittelt werden sollen/können.

  12. #57
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    957
    Jaja Ebi,

    das gute alte Packet Radio *g* Ich müsste mal gucken ob ich nicht noch irgendwo mein Modem finde *g*



    In diesem Sinne.... ©

  13. #58
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Aha, ist ja interessant. Find's sowieso krass wie teilweise die Leute einfach Kanäle schalten und meinen sie stören niemanden. Tssss....

  14. #59
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Cummunicator
    Aha, ist ja interessant. Find's sowieso krass wie teilweise die Leute einfach Kanäle schalten und meinen sie stören niemanden. Tssss....
    Wenn man vorher nichts gehört hat, dann stört man ja auch keinen, wenn man dann mit senden loslegt. Und weil man selber nichts hören kann, während man sendet, dann kriegt man ja auch nichts mehr mit. Und Viele handeln halt nach der Devise: Reinhören, Kanal frei, Kanal belegen und erst wieder freigeben, wenn man fertig ist.
    Dann müssen sich halt die anderen wie im CB-Funk einen freien Kanal suchen. Sieht dann bloß blöd aus für die Leitstellen, denn die können zwar den Alarmierungskanal umschalten, aber dann hört sie keiner.

    Erinnert mich irgendwie an die 3-Affen-Mentalität (nichts hören, nichts sehen, nichts sagen)

    Für solche Zwecke sind doch Übungskanäle geschaltet, ebenso wie die anderen Sonderkanäle.
    Geändert von fwp (15.05.2005 um 20:13 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  15. #60
    Registriert seit
    15.10.2002
    Beiträge
    1.682
    Original geschrieben von fwp
    Wenn man vorher nichts gehört hat, dann stört man ja auch keinen, wenn man dann mit senden loslegt.

    Dann müssen sich halt die anderen wie im CB-Funk einen freien Kanal suchen. Sieht dann bloß blöd aus für die Leitstellen, denn die können zwar den Alarmierungskanal umschalten, aber dann hört sie keiner.
    Ich hoffe doch dass der erste Satz ironisch gemeint war... Denn dass ist nicht Sinn der Sache.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •