Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Telefonalarmierung

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166

    Telefonalarmierung

    Kennt von euch jemand ne Software (am besten free oder shareware) die man als telefonische alarmierung nutzen kann?
    Am besten für Linux, wenn es sein muss auch für Windoof ;-)

  2. #2
    EIS - Mann Gast

    SMS Alarmierung

    Gude kfm
    schau mal im bereich Download auf Funkmeldesystem.de nach da müste es ein Programm geben das einmal SMSSend und WinFMS 32 verbindet glaube "F32SMS" und somit Bei aktivierung eine SMS verschickt. Bin aber selber auch noch nicht richtig dahinter gestiegen wie die einzelnen Programme richtig funktionieren.
    MFG
    EIS - Mann

    www.Feuerwehr-Seligenstadt.de

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Hi,
    ich dachte eher an ein selbstständiges Programm, also ohne 5 Tonauswertung etc...

  4. #4
    gruenerelch Gast

    Alarmierung

    Kannst Du mal näher definieren was Du mit Alarmierung meinst? Ein Programm das Dich anruft oder wie soll es gehen ?

    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Es gibt von Swissphone ein Programm namens "Rapid reach". Das ist von Share- oder Freeware allerdings weit entfernt.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    716
    Wir nutzen ein Computergestütztes System welches via Telefon unsere Einsatzkräfte alamiert.

    Folgender Aufbau:

    An erster Stelle ist ein normaler FME (bei uns Motorola BMD) mit einem Relaisausgang welches in einem alten Notebook mit Windows-Betriebssystem mündet. Wenn ein Alarm eingeht (läßt sich auch manuell auslösen), schaltet das Relais auf und das Notebook schaltet sich selbstständig ein und fährt das Betriebssystem hoch. Mit der Autostart-Funktion wird ein Programm geladen, welches via Handy (Siemens C 35i, welches am PC angeschlossen ist) die Einsatzkräfte der Reihe nach anruft, 20 Sekunden klingeln läßt und wieder auflegt (>nächster Wählvorgang). Jeder von uns hat die Nummer im Handy z. B. unter "Einsatz-Alarm" eingespeichert und einem sehr agressiven Klingelton zugeordnet. Um eine Alarmsicherheit bei Stromausfall zu gewährleisten hängt am gesamten System noch eine USV dran.

    Faktor Zeit:

    Der PC braucht nach Alarmeingang auf FME ca. 60 sec bis er "einsatzbereit" ist. Jeder Wählvorgang braucht ca. 20 sec.

    Fazit:

    Ist vielleicht nichts für Einsatzkräfte, bei denen es um Sekunden geht. Wir benutzen das System allerdings auch nur als ergänzendes System und ist sehr zuverlässig und effektiv!

    Nochwas: ALLES MARKE EIGENBAU !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich werde versuchen weitere Infos von unserem "Entwicklungsteam" zu bekommen. Vielleicht kann ich dann auch das Programm als Freeware hier zur Verfügung stellen.
    Geändert von Joevo82 (02.07.2002 um 23:29 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    Jepp, sowas in der Richtung suche ich, ich werd auch mal das grosse Netzt durchforsten...
    Schönen Tach noch

  8. #8
    Shorty112 Gast
    Das würde mich auch mal interessieren!!
    Wäre nett schlecht wenn du das hinbekommst!!

  9. #9
    ThZimm Gast

    Ganz einfach

    Mahlzeit,

    ich weiß zwar nicht welches Programm Du zur Auswertung der 5-Tonfolge nutzt, aber es läßt sich in nahezu jedes Programm einbinden: SMSSend. Dieses Prog ist Freeware und versendet bei Aufruf eine bestimmte vorgefertigte SMS.
    Nähere Infos auf www.feuerwehr-biberach.de und dann an Daniel Orb wenden. Dieser Kamerad hat sich intensiv damit auseinandergesetzt.
    Zeitfaktor: max. ca. 30sek. nach Alarmeingang

    Gruß Thomas

  10. #10
    gruenerelch Gast

    Telfon-Alarmierung

    Soll das ganze am analogen oder am ISDN Anschluß funktionieren ?

  11. #11
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    eigentlich egal...

  12. #12
    gruenerelch Gast

    das ist schön...

    Ich programiere nämlich gerade so was ähnliches.
    Läßt sich aber umstricken. Wieviele Teilnehemer sollen denn alarmiert werden ?
    Meine lösung geht aber nur mit ISDN und ISDN-Karte im Rechner, vorzugsweise AVM.

    Michael

  13. #13
    Registriert seit
    04.04.2002
    Beiträge
    166
    also wenn Du jemand zum testen brauchst :-) ........

  14. #14
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    1.008
    Wenn Du nur ein Programm brauchst, daß unter linux mit ISDN einen Anruf macht, dann nimm probier doch mal ivcall aus.

    http://www.stud.uni-hamburg.de/users...ojects/ivcall/

    Zusammen mit einem einfach Skript (Anruf starten, 20-30 Sekunden warten, nächster Anruf) sollte das ja dann zu realisieren sein.

    ivcall basiert auf awag (http://freshmeat.net/projects/awag/?topic_id=20%2C129).

    Vielleicht ist auch das ein Anfang ;-)

    Falls ein Handy angeschlossen sein sollte, dann liesse sich das ganze ja recht einfach per AT Kommando an das Handy schicken. Ggf. natürlich dann auch alles per SMS.

    Haufenweise Software gibt's für Linux bei www.freshmeat.net (auch für die Ansteuerung von Handys)

  15. #15
    Registriert seit
    14.12.2001
    Beiträge
    208
    Tja, ich würde natürlich auch mit testen :-)
    Mitleid bekommt man geschenkt, nur Neid muss man sich erarbeiten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •