Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Abtasten von Türen im Innenangriff

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969

    Abtasten von Türen im Innenangriff

    Hallo Leute,

    hab mal eine Frage an euch, wie sucht ihr eine Tür auf Wärme ab?
    Bei uns gibt es eine neue Empfehlung und ich würde gern mal wissen wie es so in anderen Feuerwehrn aussieht und gehandt habt wird!

  2. #2
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    naja so wie mans früher gelernt hat ...
    Handschuh aus und mit dem Handrücken an der Tür schauen obs warm ist.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Jo,

    Handschuh aus und mit dem Handrücken von unten nach oben.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  4. #4
    TIM Gast
    Oder mit Sprühstrahl mal auf die Tür und sehen, wie bzw. ob das Wasser sehr verdampft....

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2003
    Beiträge
    460
    Im zweifelsfall kann man auch mal am Schließzylinder fühlen. Da dieser Metall ist und wärme leitet.

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    erstmal mit dem handschuh tasten wenn es sehr heiß ist besteht gefahr einen rauchgasdurchzündung. wolte mir handshuh nichts zu bemerken sein dann ohne handschuh von unten nach oben tasten mit dem handrücken da dort mehr nerven sitzen und man es besser spühren kann ;)

  7. #7
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Ja also wie alle schon gesagt haben, entweder mit dem Handrücken oder mit dem Sprühstrahl. Dies hat zudem gleich den Vorteil, das ich gleich das Strahlbild meines Hohlstrahlrohres einstellen kann.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von fireboy
    Dies hat zudem gleich den Vorteil, das ich gleich das Strahlbild meines Hohlstrahlrohres einstellen kann.
    Das mache ich draussen, genauso wie den Schlauch entlüften, bevor ich überhaupt ins Haus gehe.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.2002
    Beiträge
    351
    Original geschrieben von StefanK
    erstmal mit dem handschuh tasten wenn es sehr heiß ist besteht gefahr einen rauchgasdurchzündung. wolte mir handshuh nichts zu bemerken sein dann ohne handschuh von unten nach oben tasten mit dem handrücken da dort mehr nerven sitzen und man es besser spühren kann ;)
    Meiner Meinung nach genau anders rum. Im Hand inneren sind mehr Nerven, bzw. ist diese Fläche empfindlich. Zudem soll man es mit dem Handrücken machen, da eine natürliche Reaktion des Menschen dazu führen würde dass man mit der Hand noch mehr auf die Tür drückt! Wär nicht so toll!

    Gruß
    Mit kamderadschaftlichen Grüßen

    Retten - Bergen - Löschen - Schützen
    <b>Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr</b>

  10. #10
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    hm bei uns wird erst wassermarsch gegeben wenn man im haus an der warmen tür ist oder an der rauchgrenze. sonst kannst es ja vergessen den schlauch ins 3.og zu ziehen :)

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Original geschrieben von StefanK
    hm bei uns wird erst wassermarsch gegeben wenn man im haus an der warmen tür ist oder an der rauchgrenze. sonst kannst es ja vergessen den schlauch ins 3.og zu ziehen :)
    Tja nun. Das ist ja nun klar. Aber das ist ja nun wirklich Situationsabhängig. Kann auch sein, das es im 3.OG brennt und im EG schon vor lauter Rauch nichts mehr zu sehen ist. Also kann man das mal als Beispiel knicken.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #12
    Matze81 Gast
    Mit dem behandschuhten Handrücken von unten nach oben fahren. Wenn das kein Ergebnis bringt, das ganze ohne Handschuh. Erst als letze Instanz Türgriff und ggf. Schließzylinder befühlen.

    Zum fühlen immer den Handrücken nehmen - wenn man sich den verbrennt ist es nicht so wild; wenn man sich die Handfläche verbennt, kann man die Hand u.U. nicht mehr sinnvoll einsetzen.

    Hintergrund der Reihenfolge des Abtastens ist die Reihenfolge kalt->warm, ebenfalls, um Verletzungen zu vermeiden.

    Wenn die Tür natürlich oben schon braun wird, kann man sich das wohl sparen...;o)

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Danke für eure Antworten:

    So will jetzt dazu noch was in die Runde schmeißen, dieser Text stammt jedoch nicht von mir!!!!!!
    Was meint ihr dazu????

    Kontrolle der Tür:
    Sie erfolgt vorsichtig mit der Handinnenfläche*, wobei die Tür aber nicht vollflächig berührt wird um Verbrennung zu vermeiden. Aus diesem Grund sollte die Tür auch von unten nach oben abgetastet werden.
    Besonders vorsichtig hat ein mögliches Prüfen der Türklinke (WÄrmeleiter) zu erfolgen, um einen Klammerreflex zu vermeiden.
    Ein Sprühstrahlstoß auf den oberen Bereich des Türblattes kann ebenfals ein Aufheizen der Tür signalisiern.


    *Sehr oft wird gelehrt den Handrücken zu verwenden. Eine mögliche Verbrennung würde ein Weiterarbeiten weniger beeinträchtigen, als an dr Handinnenseite u. den Fingerspitzen.
    Das Problem besteht jedoch darin, dass auf dem Hanrücken nur sehr wenige "Wärmefühler" sitzen und somit eine hohe Temperatur nur schwer erkannt wird. Eine Verletzung wird auf diese Weise sogar wahrscheinlich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	tür_fuehl_richtig1.jpg 
Hits:	232 
Größe:	43,5 KB 
ID:	2380  

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Man lehrt aber den Handrücken aus folgendem weiteren Grund. Wenn die Tür sehr heiß sein sollte, kommt es zu dem typischen Greif Reflex. Fühlt man mit dem Handrücken greift man von der Tür weg. Andersrum bleibt man an der Tür.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  15. #15
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von Backdraft007
    Man lehrt aber den Handrücken aus folgendem weiteren Grund. Wenn die Tür sehr heiß sein sollte, kommt es zu dem typischen Greif Reflex. Fühlt man mit dem Handrücken greift man von der Tür weg. Andersrum bleibt man an der Tür.
    Genau deswegen haben die uns das auch gesagt *gg*
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •