Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 59

Thema: Erster digitaler Funkscanner?

  1. #16
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo!

    ..im übrigen liegt mir hier ne Meldung vor, das Uniden den BC785D wohl abgekündigt hat.

    Der nächst-ahnliche wäre der BC796D.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #17
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    654
    Hallo,

    wie schon erwähnt hatten wir diese Thema schon. Ich habe den Uniden 785 aber ohne "D".
    Zwishen dem Thema damals und heute hatte ich diese Digitalkarte zum Test vom Freund im Scanner und ich kann bereichten dieser ist "nur" für schnurlose Telefone mit DECT-Standard und TrunkTracker III - EDACS, MOTOROLA, E.F. JOHNSON. Dieser sound ist zimlich gewöhnungsbedürftig. Habe es mit Tetra ausprobiert. Im Hamburger Hafen wird mit Tetra gefunkt. (400-43.,.. MHz) und es ging NICHT.
    Habe nur das bekannte geräusch gehört.

    In diesem Sinne

    Gruß 80
    Gruß 80

  3. #18
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von FL Segeberg 80/00
    Hallo,

    wie schon erwähnt hatten wir diese Thema schon. Ich habe den Uniden 785 aber ohne "D".
    ..... und ich kann bereichten dieser ist "nur" für schnurlose Telefone mit DECT-Standard ....usw
    Gruß 80
    Hi,
    also das halte ich mal für ein Gerücht, dass du Telefone im "DECT"-Standart mit dem Teil abhören kannst.

    mfg
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Wobei man dazu sagen muss, dass der Empfänger des BC785 auch nur bis 1,3GHz arbeitet, DECT also gar nicht empfangen kann (arbeitet bei ca. 1,8GHz).

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    Registriert seit
    10.02.2003
    Beiträge
    3.318
    Original geschrieben von Quietschphone
    Servus!

    ........DECT also gar nicht empfangen kann (arbeitet bei ca. 1,8GHz).
    Gruß
    Alex
    Erstens dass und
    Zweitens gibt es keinen Scanner der DECT decodieren kann.

    Gruß
    Ebi
    **Rede nicht zuviel.
    Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**

    Adolph von Knigge

  6. #21
    Registriert seit
    21.09.2003
    Beiträge
    427
    Ahoi,

    Scanner nicht, aber mit einigem Aufwand ist das abhören auch kein Problem.

    --- SNIP ---
    Heutige DECT-Anwendungen (Digital Enhancend Cordless Telecommunications) basieren auf einem bereits 1992 verabschiedeten ETSI -Standard10(ETSI EN 301 650) für digitale, kabellose Telefone bzw. ein vollständig digitales Mobilfunknetz zur Übertragung von Sprache und Daten, der die bis dato gebräuchlichen analogen schnurlosen Telefonsysteme (z. B. CT1, CT1+) ersetzen sollte. Mit Einführung dieses Standards - im Vergleich zu den analogen Schnurlos-Telefonen - ging eine deutliche Verbesserung der Sprachqualität sowie eine verbesserte Abhörsicherheit einher, da dieser Standard - optional - kryptographische Authentisierungs- und Verschlüsselungsmechanismen vorsieht. Auf (veraltete) analoge Schnurlos-Standards wird an dieser Stelle nicht im Detail eingegangen. Anzumerken ist jedoch, dass zum Abhören dieser Geräte bereits ein handelsüblicher Funkscanner ausreicht.

    10European Telecommunications Standards Institute.

    Alleine die digitale Übertragung stellt für einen unbefugten „Mithörer“ noch keine Barriere dar. Erst durch die Nutzung der angebotenen, aktivierten Verschlüsselung

    erhöht sich tatsächlich die Abhörsicherheit. In vielen DECT-Geräten ist die Verschlüsselung jedoch nicht implementiert. Insofern kann ein externer Angreifer mittels Protokollanalysatoren passiv den DECT-Funkverkehr empfangen und aufzeichnen. Diese Analysatoren zum Aufzeichnen der ??über die DECT-Luftschnittstelle übertragenen Protokoll- und Nutzdaten sind auf dem freien Markt genauso verfügbar wie Komplettsysteme zum Abhören unverschlüsselter DECT-Sprach-Telefonate.

    Handelsübliche oder durch Angreifer speziell manipulierte DECT-Geräte können auch zum Abhören von Raumgesprächen (durch unbefugte und unbemerkte Aktivierung der so genannten Babyphon-Funktion) oder zur missbräuchlichen Datenübertragung verwendet werden. Protokollanalysatoren erlauben darüber hinaus das Erstellen von Kommunikationsprofilen (wann und wie oft wird über eine bestimmte DECT-Feststation verschlüsselt oder unverschlüsselt telefoniert).

    Da die DECT-Verschlüsselungs- und Authentifizierungsalgorithmen nicht öffentlich bekannt sind, kann hinsichtlich deren Stärke seitens des BSI keine zuverlässige Aussage getroffen werden. Für hochsensible oder gar eingestufte Anwendungen sind diese Systeme ohne tiefergehende Schutzmaßnahmen daher ungeeignet.
    --- SNAP ---

    [Quelle: http://www.sicherheitsforum-bw.de/pr...n_funknetz.htm]

    Man kann sich ja mal bei R&S umsehen, wenn man genug Kleingeld hat ;)

    greetZ
    CarloZ
    Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!

  7. #22
    JF-Firefighter Gast

    der Digitalfunk ist Abhörbar

    Man braucht nur einen Scanner, Laptop und eine Software die den Digitalfunk entschlüsselt. Nur wo man die software herbekommt weis ich noch nicht, bin aber am arbeiten....., aber es reicht ein Normaler scanner!

  8. #23
    Registriert seit
    29.11.2007
    Beiträge
    737
    Zitat Zitat von JF-Firefighter Beitrag anzeigen
    Man braucht nur einen Scanner, Laptop und eine Software die den Digitalfunk entschlüsselt. in der Leitstelle wird es übrigens auch entschlüsselt, nur wo man die software herbekommt weis ich noch nicht, bin aber am arbeiten.....
    Das ist Blödsinn!

  9. #24
    JF-Firefighter Gast
    Zitat Zitat von kunsti Beitrag anzeigen
    Das ist Blödsinn!
    , wenn du meinst, aber ich weis es besser:-)

  10. #25
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    jaja ...
    Naja in gewisserweise hat er Recht ... vielleicht.
    Aber sein Laptop rechnet sein ganzes Leben und dann hat er noch nicht mal eine Sekunde entschlüsselt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von JF-Firefighter Beitrag anzeigen
    , wenn du meinst, aber ich weis es besser:-)
    Dann leg mal Fakten auf den Tisch. Erzählen kann jeder viel.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  12. #27
    Registriert seit
    13.01.2007
    Beiträge
    362
    Zitat Zitat von JF-Firefighter Beitrag anzeigen
    , wenn du meinst, aber ich weis es besser:-)

    Ohhh du Allmächtiger. Ich habe meinen Herren gefunden.
    MfG

    Zero-G

    _______________________________
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

  13. #28
    JF-Firefighter Gast
    Zitat Zitat von Backdraft007 Beitrag anzeigen
    Dann leg mal Fakten auf den Tisch. Erzählen kann jeder viel.
    Hallo,

    nun es ist möglich den (im allgemeinen) Digitalfunk abzuhören. Jedefalls das in den USA vertretende Smartnet und das Trunktracker 3 System. Das einzige was man dafür braucht sind zwei Scanner, und ein kleines Programm was man auf einschlägigen Scannerseiten in den USA frei runterladen kann.

    Der eine Scanner stellt man auf den Datenkanal ein, und koppelt dann diesen Scanner(Diskriminaorausgang) mit dem Laptop oder Rechner. Der andere Scanner wird ebenfalls mit dem Laptop oder Recner verbunden(Spezielles Kabel notwendig, kostenpunkt ca. 50€). Und schwupps weiß man etwas mehr was passiert. Das Programm wertet, Decodiert und Entschlüsselt die Daten vom Datenkanal(die Logarytmischen Schlüssel wurden von Usern bekannt gegeben und in das Programm einprogrammiert), dieses Programm erkennt dann den Schlüssel und stellt sich dann darauf ein, und leitet diese dann an den zweiten Scanner weiter. Der zweite Scanner erkennt das dann, und Springt auf die errechnete Frequenz(Frequence-Hopping).

    Ich habe das mal rein zufällig bei meinem Amerikaurlaub ausgiebig getestet.

    Ich sage mal so es ist einfach eine Frage der Zeit, bis man auch hier den Digitalfunk LEIDER abhören/mitvervolgen kann; denn in den USA ist das schon Wahreit geworden.

  14. #29
    JF-Firefighter Gast
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    jaja ...
    Naja in gewisserweise hat er Recht ... vielleicht.
    Aber sein Laptop rechnet sein ganzes Leben und dann hat er noch nicht mal eine Sekunde entschlüsselt.
    Es geht auch mit einem PC, dass müsste dann besser gehen, aber ich habe auch kein Laptop

  15. #30
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    der Digitalfunk kannst ja auch abhören, aber du knackst die Verschlüsselung nicht.
    Nicht mal die GSM A5/2 Verschlüsselung ist bis jetzt geknackt und dann kommst du in willst den Tetra Code knacken? lächerlich
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •