Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 59

Thema: Erster digitaler Funkscanner?

  1. #1
    LA_Zi Gast

    Erster digitaler Funkscanner?

    Hi,

    was soll ich den davon halten? Hab gerade auf http://www.funkfrequenzen01.de/index001.htm
    geschaut und da ist mir doch glatt der Digitale Funkscanner ins Auge gestochen. Ist das nur ein Fake oder kann des wirklich ein digitaler Funkscanner ist, der wie angepriesen den digitalen Funkverkehr wider in Sprache entschlüsselt.

    Ich selber glaube nicht dran, dass der Tetra oder vergleichbares im zukünftigen Bos Bereich entschlüsseln kann!

    Was meint ihr dazu?



    MFG
    LA_Zi

  2. #2
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    wiso soll das nicht möglich sein eine verschlüsselung ist nur solange gut wie ihr algorythmus unbekannt ist ;)

  3. #3
    LA_Zi Gast
    aber allein schon vom Preis und von der Rechenleistung, die dieser "digitale" Funkscanner hat, kann ich mir das nicht vorstellen!
    Ist der Tetra oder Tetrapol -Verschlüsselungsalgorythmus bekannt? Wo kann man den Einsehen oder sich paar Facts dazu holen?

    Uniden hat mir noch keine Antwort auf meine E-Mail geschrieben!

    MFG
    LA_Zi
    Geändert von LA_Zi (14.04.2005 um 16:24 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    soweit ich das gehört habe verschlüsselt tetra Bos den funk per kanalsprünge.
    z.B: alle 0.5sec wir ein neuer kanal genommen und so eine naricht auf vielen kanälen übertragen. Rechenleistung braucht man normal nicht wenn der algorythmus gut ist erfordert er sehr wenig leistung. der algorythmus ist bestimmt bei allen herstellern von funkgeräten bekannt und irgendeine davon stellt evtl. auch scanner her ;)
    so währe das zu erklären oder es gibt undichte stellen :D
    hoffe mal da weis jemand mehr darüber

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Hahaha!

    Es lebe eBay.
    Ich lach mich kaputt!
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  6. #6
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    245
    wie bitte kommst den auf ebay?
    *edit*ok hab mir die beschreibung mal runtergeladen das ding is nen gut gemachter Fake :D
    aber eigntlich ist es möflich digitalfunk abzuhören da ich nen link hab wo der funk in usa NY zu hören ist und die dort schon digital BOS haben ;)
    Geändert von StefanK (14.04.2005 um 17:25 Uhr)

  7. #7
    LA_Zi Gast
    wobei der Scanner auch auf der Offiziellen Website von Uniden beworben wird!

  8. #8
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    mag ja durchaus sein, daß der Scanner Digitalfunk entschlüsseln kann, aber ganz sicher nicht den Digitalfunk der in Deutschland eingeführt wird.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  9. #9
    Registriert seit
    12.05.2003
    Beiträge
    287
    Hallo,

    lest euch das hier mal durch, dann werdet ihr (evtl) schlauer:
    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...nkaufzeichnung

    MfG Steffen

  10. #10
    LA_Zi Gast
    jo danke! Des war eben eine ganz andere Ausgangssituation! Ich hab den eben entdeckt und mich gewundert!

  11. #11
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Leute, Leute....

    Wie oft haben wir den diese themen hier schon behandelt?!

    Zum Beispiel hier:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...igital+Scanner


    Wer zum Beispiel hier mal nach liest wird sofort sehen was da mit ''Digital'' gemeint ist...

    Link: http://www.thiecom.de/shop1/index.html

    P.S. mit Digital ist das System TrunkTrakker u.a. gemeint... ein System was nur überwiegend in den USA unterstützt wird....


    Und noch gar nicht so lange her (wer sich das durchliest wird schnell bemerken, dass es auch in absehbarer Zeit keine Digitalen Funkscanner geben wird, die u. a. die Sprache entschlüsseln....

    Link:http://www.funkmeldesystem.de/foren/...threadid=18385

    In diesem Sinne...

    Gruß

    -Z l-
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  12. #12
    Registriert seit
    13.03.2002
    Beiträge
    342

    Hahaha!

    Manche reden ja schon von einem
    "Digitalen Scanner"
    weil er eine digitale Frequenzanzeige hat.

    Ich habe manchmal Bauchschmerzen vor Lachen.

    Am besten dabei ist eBay. Dort einmal etwas zu stöbern treibt einem manchmal die Tränen in die Augen (vor Lachen).
    Wo wir sind ist vorne - wir gehen nur zurück, um Anlauf zu nehmen!
    Dem Ingenör is nix zu schwör!

  13. #13
    blue-devil-lg Gast
    Hallo zusammen,

    zum Thema Verschlüsselung:

    Ich habe letztens mit einer Mitarbeiterin der Hamburger Innebehörde gesprochen, die für die Umsetzung der Umrüstung auf Digitalfunk zuständig ist. Laut ihrer Aussage wird der Großteil der Geräte aus Kostengründen vorerst ohne Verschlüsselung angeschaftt, so dass ein Abhören mit einem entsprechendem Digitalscanner ohne weiteres möglich sein sollte.

    Man benötigt also lediglich die entsprechenden Funkfrequenzen und den richtigen D/A-Wandler.

    Gruß,

    Lars

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Original geschrieben von blue-devil-lg
    Laut ihrer Aussage wird der Großteil der Geräte aus Kostengründen vorerst ohne Verschlüsselung angeschaftt, so dass ein Abhören mit einem entsprechendem Digitalscanner ohne weiteres möglich sein sollte.

    Man benötigt also lediglich die entsprechenden Funkfrequenzen und den richtigen D/A-Wandler.
    Servus!

    Diese Dame redet wirklich von Digital-Funk und nicht von digitaler Alarmierung, oder?
    Ich frage mich, wie man auf die ohnehin implementierte Verschlüsselung (aus kostengründen) verzichten will/kann. Das wäre ungefähr so, wie wenn man ein Auto mit Zentralverriegelung kauft um diese dann (natürlich ohne Aufpreis (-:) wieder ausbauen zu lassen...
    In meinen Augen also eine recht zweifelhafte Aussage.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    blue-devil-lg Gast
    Es ist definitiv von Digital-Funk die Rede!

    Die Dame und ich waren da der gleichen Meinung, dass hier wohl mal wieder am falschen Ende gespart wird. Ihre Vorgaben waren jedoch (Stand März 2005) lediglich ein digitales Funknetz für die Stadt Hamburg aufzustellen. Die Verschlüsselung ist aus Kostengründen vorerst (bis auf einige Ausnahmen) nicht vorgesehen. Laut Ihrer Aussage lassen sich die Hersteller eine wirksame Verschlüsselung einiges Kosten.

    Klingt für den gemeinen Bild-Zeitung lesenden Bürger erst einmal ganz toll und hochmodern, dass durch die Umstellung erst einmal nur die Sprachqualität und ggf. die Verständigung untereinander verbessert wird (was ja eigentlich auch schon ein gewaltiger Fortschritt ist), steht natürlich auf einem ganz anderem Blatt.

    Wie die Umsetzung in anderen Bundesländern erfolgen soll, kann ich natürlich nicht sagen.

    Gruß,

    Lars

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •