Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Sonderrechte im Einsatz - 2. Auflage

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    996

    Sonderrechte im Einsatz - 2. Auflage

    Liebe Freunde, Kameraden und Kollegen,

    das Buch "Sonderrechte im Einsatz" ist mit Sicherheit für uns alle relevant. Andreas Wasielewski erläutert dem juristischen Laien in der Neuauflage des 120-seitigen Softcover-Buch alle für die Einsatzfahrt relevanten Vorschriften des Straßenverkehrsrechts. Neben den rechtlichen Grundlagen werden vor allem die für Praktiker interessanten Rechtsfragen in Zusammenhang mit den Sonderrechten besprochen. Großen Wert hat der Autor hierbei auf die didaktische Konzeption gelegt. Zahlreiche Fälle aus Praxis und Rechtsprechung sollen die gedankliche Erfassung des Stoffs erleichtern und geben dem Einsatzfahrer konkrete Handlungsanweisungen zur Bewältigung kritischer Situationen.

    Neben den aus rechtlicher Sicht kritischen Situationen geht die Darstellung insbesondere auf fahrpraktische Besonderheiten der Einsatzfahrt ein. Detaillierte Informationen zu Fahrphysik, besonderen Verkehrssituationen sowie Wahrnehmbarkeit und Verwendung der Sondersignale helfen dem Anfänger und unterstützen den Ausbilder bei der Praxisanleitung.

    Ein historischer Überblick der Entwicklung von Sondersignalanlagen rundet das Werk ab.

    Bestellen kann man das Buch für insgesamt 12 Euro unter http://www.sonderrechte.info

    Viele Grüße,
    Daniel


    Leitfaden "Sonderrechte im Einsatz"

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Leute!

    Ich kann das Buch absolut empfehlen! Ich habe derzeit nur die 1. Auflage, die echt klasse ist!
    Werde mir auf jedem Fall die 2. Auflage noch kaufen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  3. #3
    Registriert seit
    27.06.2004
    Beiträge
    198
    aber leider auch nur für alle , die nie eine rechtssichere ausbildung erhalten haben!

    sonst hat man keine fragen !

    bei den hiorgs biegt es doch jeder wehrführer wie er lust hat , und fährt dann selbst leute an!!!Q

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey thorben1248!

    Es geht ja nicht darum wie es der Wehrführer hinbiegt, sondern wie es im Falle eines Falles vor Gericht aussieht! Da hat der Wehrführer nichts zu tun!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  5. #5
    feuerwehrzwerg112 Gast
    Moin,

    also ich seh es eigentlich genauso wie Etienne.

    Aber wie ich es der Beschreibung entnehmen kann und mir auch vorstellen kann gibt es dort im Buch auch Tipps und so weiter...
    Und deshalb auch nicht verkehrt wenn man sich das Buch ruhig mal durchliest...

    Und wenn irgendetwas passiert ist, ist es im Voraus auch besser wenn man weiß was auf einem zukommt ( rechtlich).

    Gruß feuerwehrzwerg112

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    man sollte hoffen das bei SoSi fahrten keinen VU hat , weil ohne VU keine fragen!

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  7. #7
    Florian 34 Gast
    Hi, habe mir die 2. Auflage vor etwa 3 Wochen bestellt und kann sie echt jeden empfehlen.
    Viel informatives für jeden, der mit der Sache zu tun hat oder der seine Neugier stillen will!

    An dieser Stelle mal ein fettes Lob und Dank an den Autor!!!! Weiter so...!!!


    LG
    Florian 34

  8. #8
    meyer Gast

    HiOrgs?

    He Leute, Ihr habt ja echt ne miese Meinung von der Ausbildung bei den HiOrgs. Also bei uns werden wir von einem Polizisten unterwiesen und belehrt. Ist doch gar net so schlecht......
    Gruß Klaus

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von meyer
    He Leute, Ihr habt ja echt ne miese Meinung von der Ausbildung bei den HiOrgs. Also bei uns werden wir von einem Polizisten unterwiesen und belehrt. Ist doch gar net so schlecht......
    Gruß Klaus
    Nein keine miese Meinung sondern Rechtsunsicherheit in den HiOrgs. , diese wird durch solche Bücher etwas verbessert.

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  10. #10
    Registriert seit
    31.01.2007
    Beiträge
    344
    Zitat Zitat von thorben1248
    aber leider auch nur für alle , die nie eine rechtssichere ausbildung erhalten haben!
    Hallo zusammen!

    Das mit der rechtssicheren Ausbildung ist so eine Sache für sich! Ich habe sie "genossen", alle anderen, mit denen ich zusammenarbeite auch! Aber das ist kein Garant für die Einhaltung der Vorschriften. Und up to Date sollten wir alle sein und bleiben!

    Ich habe das Buch in der 2. Auflage und muss sagen, dass es mehr als nur informativ ist!

    MfG

    Poli
    Geändert von Poli (31.01.2007 um 20:08 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    "Up to Date" sehr schön ;)

    Ich finde es viel sinnvoller wenn sich jemand mal wirklich mit dem Thema beschäftigt, anstatt eine "rechtssichere Ausbildung" "zu genießen" ^^

    Und JA, ich hab das Buch auch (nur weils mich inter essiert hat, was der gute mann so alles zusammen getragen hat *hihi*)...

    Vorab hab ich mich selbst aber schon gut 2 Jahre mit diesem Thema beschäftigt und es hat mir mehr geholfen als jede "Ausbilder" oder ähnliches mir bieten konnte...

    Zu alle dem kommt aber immernoch der Faktor "gesunder Menschenverstand"... der ja heut zu tage leider viel zu oft auf der Strecke bleibt ;)

    MfG Fabsi

  12. #12
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Fabpicard
    Zu alle dem kommt aber immernoch der Faktor "gesunder Menschenverstand"... der ja heut zu tage leider viel zu oft auf der Strecke bleibt ;)
    Da magst Du mit Sicherheit Recht haben. Auch ich habe schon so manche Sachen anderes gesehen als die Mehrheit hier im Forum, weil ich mich nach meinem gesunden Menschenverstand richtete.
    Allerdings darf man halt nicht vergessenm, dass bei anderen Menschen auch ein solcher gesunder Menschenverstand am Arbeiten ist, und er somit doch recht individuell ist.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  13. #13
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht
    Allerdings darf man halt nicht vergessenm, dass bei anderen Menschen auch ein solcher gesunder Menschenverstand am Arbeiten ist, und er somit doch recht individuell ist.
    Gegen individualität hab ich nichts, das solltest du ja wissen ;)

    Aber "Gesunder Menschenverstand" kann nur überwiegend ins Positive gehen... und nicht zu annähernd 100% ins negative... :D

    Ob ich jetzt den Standstreifen benutz oder doch die Gasse ^^... kommt halt auf Situations bla blub bla an...

    Aber ob ich mich an die geltenden Gesetzte halte oder mir ein Blaulicht kauf um es bei alarmierung zu benutzen... ^^

    Des war gemeint... tief durchatmen, nochmal nachdenken und dann richtig handeln... sollten sich einige mal zu herzen nehmen...

    MfG Fabsi

  14. #14
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ein solches buch ist unbestritten sinnvoll, aber auch zum teil gefährlich.
    denn derjenige der es liest und ohne nachzudenken umsetzt ist gefährlicher als derjenige der seinen verstand nutzt.

  15. #15
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Schön... sind die Saarländer doch noch zu was zu gebrauchen *ggg*

    Is ja im kurzen und lyrischen das, was ich eben was länger gesagt hab ;)

    MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •