Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: FMS32-Pro - Alarmausdruck mit Routenplan

  1. #1
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226

    FMS32-Pro - Alarmausdruck mit Routenplan

    Hallo,

    habe mir mit einem kamerad etwas zusammengesponnen.

    Unsere vorstellung:

    Ein Digitaler alarm geht rein. z.B.:

    13:00:31 Uhr 1234567 Einsatzalarm G1 A-Stadt, Ringweg 14 *13:00*

    und nun kommt es:

    Ist es mögliche diese Informationen, automatisch, so rauszufiltern dass ein routenplaner sie verwerten und auswerten kann und dann automatisch druckt.

    Gibt es da vielleicht schon entwas fertiges oder kann mir jemand entwicklungshilfe geben??

    Über eure antworten freue ich mich schon.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  2. #2
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    Hallo, hat sich mit dieser Materie noch niemand auseinander gesetzt??
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425
    Hey Scholwa!

    Ich kenne das nur, dass ein Navi aus dem FMS-Text eine Route berechnet, aber so wie du es brauchst kann ich dir leider nicht helfen!
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  4. #4
    Registriert seit
    15.06.2003
    Beiträge
    665

    Re: FMS32-Pro - Alarmausdruck mit Routenplan

    Original geschrieben von Scholwa

    13:00:31 Uhr 1234567 Einsatzalarm G1 A-Stadt, Ringweg 14 *13:00*

    Wenn das Format immer so bleibt, dann ist das kein Problem.
    einfach an den Leerzeichen trennen bzw am Komma und dann die einzelnen Elemente übergeben
    Rechnergestützte Einsatzverwaltung Plus
    Software zur Einsatzleitung für RD, FW und Pol
    www.einsatzverwaltung.de

  5. #5
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Ich würde auch gerne was in der Art realisieren.

    Die Meldung in eine txt Datei zu bekommen ist ja nicht das Problem.

    Nur womit verarbeite ich die weiter?

    Die Meldungen sind grundsätzlich bei uns immer gleich aufgebaut in:
    Ort Objekt Straße Name Stichwort Bemerkung Einsatznummer

    Würde das Ganze jetzt gerne auf eine DIN A4 Seite ausgeben, aber dazu halt noch die Ausrückefolge (richtet sich nach Ort und Stichwort) sowie die Anfahrt (richtet sich nach Ort und Straße). Die Anfahrtswege habe ich vorliegen für den gesamten Ausrückbereich (momentan in einer AccessDB), ebenso die Ausrückefolge.

    Ein Problem dabei ist das es nicht immer ein Objekt gibt und das manchmal auch kein Name dabei ist.

    Wie und womit stellt man das am dümmsten an? (bzw., geht es überhaupt)

  6. #6
    DoraEmil Gast
    @Biermann:

    Wenn du doch schon alles komplett in Access hast, dann kannst du doch einfach Access veranlassen, die erstellte Textdatei auszuwerten und entsprechendes auszugeben.

    Sind denn die entsprechenden Abfragen und Reports vorhanden? Dann wär es doch kein Problem.


    @Scholwa:
    Soviel ich weiß, bietet Map& Guide die Option an, anhand von Parametern oder Parameter-Datei die Route zu berechnen und vollautomatisch auch auszugeben.
    Du mußt dann nur sicherstellen, dass die Reihenfolge Eurer Meldung immer gleich ist. Also Stadt und Strasse an der gleichen Stelle steht.




    Gruß
    DoraEmil

  7. #7
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    @DoraEmil
    Hast eigentlich recht, werd ich mal probieren. Mal gucken ob ich die txt in eine Tabelle kriege, müsste dann das Ganze nur irgendwie noch etwas automatisieren.
    Die entsprechenden Reports sind ja erstellbar, und mit den Abfragen müsste man etwas rumprobieren.
    Ich teste das mal.

  8. #8
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Biermann
    Ich würde auch gerne was in der Art realisieren.

    Die Meldung in eine txt Datei zu bekommen ist ja nicht das Problem.

    Nur womit verarbeite ich die weiter?

    Die Meldungen sind grundsätzlich bei uns immer gleich aufgebaut in:
    Ort Objekt Straße Name Stichwort Bemerkung Einsatznummer

    Würde das Ganze jetzt gerne auf eine DIN A4 Seite ausgeben, aber dazu halt noch die Ausrückefolge (richtet sich nach Ort und Stichwort) sowie die Anfahrt (richtet sich nach Ort und Straße). Die Anfahrtswege habe ich vorliegen für den gesamten Ausrückbereich (momentan in einer AccessDB), ebenso die Ausrückefolge.

    Ein Problem dabei ist das es nicht immer ein Objekt gibt und das manchmal auch kein Name dabei ist.

    Wie und womit stellt man das am dümmsten an? (bzw., geht es überhaupt)
    Kannst Du, wenn Objekt und/oder Name fehlen dann immer noch die anderen Begriffe den korrekten Bedeutungen zuordnen (automatisch über ein Programm), oder geht das nur, weil Du optisch das erkennen kannst, weil Du Dich damit auskennst. Wenn Du die fehlenden Parameter nicht automatisch erkennen kannst, dann dürfte es problematisch werden die übrigen Parameter den korrekten Bedeutungen zu zuordnen.
    Eine gute Möglichkeit der automatischen Erkennung ergibt sich, wenn die einzelnen Parameter mit einem Trennzeichen getrennt sind, und dieses Trennzeichen NIE in einem der Parameter auftauchen kann und darf.
    Wenn z. B. die Parameter
    Ort Objekt Straße Name Stichwort Bemerkung Einsatznummer
    über Leerzeichen getrennt sind, und es einerseits in den Parameterwerten keine Leerzeichen und andererseits keine Trennzeichenunterschlagung bei fehlenden Parametern gibt, dann läßt sich eine Automatik recht leicht implementieren.

    Der besseren Sichtbarkeit wegen ersetze ich das Trennzeichen LEERZEICHEN durch das $-Zeichen.

    Dann sähe eine vollständige Zeile (mit allen Parametern) so aus

    Ort$Objekt$Straße$Name$Stichwort$Bemerkung$Einsatz nummer

    Eine Zeile mit "fehlenden" Parametern hätte dann immer eine der folgenden Formen:

    Ort$$Straße$Name$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer
    Ort$Objekt$Straße$$Stichwort$Bemerkung$Einsatznumm er
    Ort$$Straße$$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer

    und beim Aufsplitten der Zeile würden die doppelten $$-Zeichen den "fehlenden" Parameter umschließen.

    Folgende Varianten (bei fehlendem Parameter fällt auch das Trennzeichen weg:

    Ort$Straße$Name$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer
    Ort$Objekt$Straße$Stichwort$Bemerkung$Einsatznumme r
    Ort$Straße$Stichwort$Bemerkung$Einsatznummer

    sind schon etwas schwieriger automatisch zu erkennen, da zumindest die ersten beiden Fälle nicht eindeutig von einander unterscheidbar sind.

    Über die Anzahl der Parameter könnte man dann eine Unterscheidung machen

    7 Parameter (alle Angaben vorhanden), Ort = P1 und Straße = P3
    6 Parameter (einer fehlt), Ort = P1 und Straße = P2 oder P3 (je nach dem, ob Objekt oder Name fehlt)
    5 Parameter (beide fehlen), Ort = P1 und Straße = P2

    kritisch ist also nur der Fall mit 6 Parameter, weil man hier nicht weiß, ob der Parameter Objekt oder Name fehlt.

    Hier könnte man eine Abfrage auf die DB loslassen, die im ersten Fall davon ausgeht, das der Parameter Objekt fehlt, und im zweiten Fall davon ausgeht, daß der Parameter Name fehlt, und je nach zurückgeliefertem Ergebnis (wenn einer der Fälle kein Ergebnis liefern kann, dann um so besser, weil dann ist das gefundenen Ergebnis eindeutig) muß man dann entscheiden, welches das richtige ist. (Problematisch ist nur der Fall, der bei beiden Varianten ein gültiges Ergebnis zurückliefert, weil dann gibt es zwei Lösungen, und diese können nicht gleichzeitig richtig sein.
    Geändert von fwp (28.04.2005 um 00:11 Uhr)
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  9. #9
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Danke an fwp für die Bemühungen, aber die Trennzeichen sind einfach zu willkürlich, mal haut der Disponent noch eins dazwischen usw.....

    Habe jetzt eine lauffähige Möglichkeit gefunden und auch schon soweit realisiert. Will mal kurz erklären wie.

    Zur Hilfe hab ich mir ein Search and Replace Tool genommen, welches zum einen Kommandozeilenfähig ist als auch vorgefertigte Scripte unterstützt. Dazu hab ich 3 Scripte erstellt die nacheinander durchlaufen werden.
    Dieses Tool lasse ich einfach gefundene Übereistimmungen in den Scripten mit meinen vorgefertigten Textbausteinen ersetzen.

    Da ich die Anfahrtswege wie gesagt hatte für den Ausrückbereich hab ich mir die in eine Textdatei exportiert und mit ein paar scriptnotwendigen Zusätzen versehen. Die korrekte Rechtschreibung Ortsteil/Straße bei der Alarmierung ist gewährleistet da die Daten im ELR korrekt eingepflegt sind.

    Das zweite Script nutze ich zur "Identifizierung" der Ausrückfolge.

    Das dritte Script macht ein paar Schönheitskorrekturen, Einsatzstichwort in Klartext usw.

    Ich schreibe also die Meldung in eine Textdatei, diese wird mit ansiasci umgewandelt für die Umlaute.
    Danach starte ich das Search & Replace Programm, es filtert den Text nach Ortsteil*Straße, bei vorhandener Kombination aus beidem wird es durch meinen Anfahrtsweg ersetzt, gleichzeitig wird das Suchobjekt nochmal wiedergegeben damit man es auf dem Ausdruck auch nochmal lesen kann.
    * als Wildcard, da manchmal Leerzeichen und/oder auch mal ein Objekt dazwischen ist.

    Als nächstes durchläuft es das zweite Script nach Ortsteil*Stichwort und bei Übereinstimmung wird es durch die Ausrückfolge ersetzt, Suchtext wird auch hier nochmal wiedergegeben.

    Als drittes kommen die Schönheitskorrekturen.

    Am Ende hat man eine Textdatei mit Anfahrtsweg und allem was dazugehört die man nur noch zum Drucker schieben muß.

    Der ganze Durchlauf ist in 2 Sek. erledigt, der Druck ist 10 sek. nach Alarm raus.


    Mfg,
    Biermann

  10. #10
    Registriert seit
    29.01.2003
    Beiträge
    40
    Hallo Biermann,

    kannst Du die Skripte vielleicht zur Verfügung stellen?

    Gruß
    Klaus

  11. #11
    Registriert seit
    11.02.2003
    Beiträge
    253
    Prinzipiell schon.
    Könnte sie mal entsprechend zu Beispielen abändern bzw. vorbereiten und als Anlage posten. Wichtig ist halt nur das die Meldungen ein bestimmtes, festes Schema einhalten wie bei uns, sonst sind sie unnütz.
    Das Schema könnte sich dann jeder selber in den Scripten anpassen. Setz ich mich morgen mal dran.

    Nachtrag:
    Dauert doch noch etwas länger, bin momentan dienstlich etwas gebunden.
    Geändert von Biermann (09.05.2005 um 14:58 Uhr)

  12. #12
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226

    Schieb nach oben

    Hallo @ all

    alles schön und gut hab mir jetzt das map & guide besorgt, aber wie muss ich jetzt die aktions zeile schreiben bzw. Batch datei aussehen dass er mir eine datei mit den informationen erstellt.

    Heul ich komm einfach nicht weiter, solangsam verliere ich die gedult.
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  13. #13
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Re: Schieb nach oben

    Original geschrieben von Scholwa
    Hallo @ all

    alles schön und gut hab mir jetzt das map & guide besorgt, aber wie muss ich jetzt die aktions zeile schreiben bzw. Batch datei aussehen dass er mir eine datei mit den informationen erstellt.

    Heul ich komm einfach nicht weiter, solangsam verliere ich die gedult.
    Wichtig ist vor allem, daß Du map&guide bzw. jeder andere Routingsoftware auch die Parameter von außen übergeben kannst, denn du willst mit Sicherheit nicht das Ziel neu eintragen.

    Zum anderen wenn es mit der Geduld nicht so weit her ist, dann trau Dich doch einfach den ein oder anderen, der schon etwas weiter zu sein scheint per PN anzusprechen.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  14. #14
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    So hab das ganze jetzt soweit hinbekommen, dass ich die informationen vom FMS-32pro als csv datei habe, es ausgedruckt wird und das map and guide gestartet wird.

    Hab jetzt nur noch ein problem:

    Wie bekomme ich es hin dass Map and Guide die csv Datei automatisch geladet wird und die daten nach der berechnung gedruckt werden.

    Kennt sich damit irgendjemand aus??
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

  15. #15
    Registriert seit
    04.07.2004
    Beiträge
    226
    oder kennt jemand ein anderes routen programm mit dem man externe parameter übernehmen kann???
    Cui honorem, honorem - Ehre, wem Ehre gebührt

    http://www.kfv-ludwigsburg.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •