Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: ILST Bayern

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    ILST Bayern

    Hallo gestern auf einem Vortrag wurde berichtet das der Freistaat Bayern eine einheitliche Software für alle ILST festgelegt hat. Hat jemnad nähere Angaben zu Hersteller oder nöhere angaben zu der software? Ich meine nicht BASIS.

  2. #2
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    das wäre jetzt interessant zu erfahren ja... wenn in sachen Eurofunk jemand was näheres sagen kann wäre ich dankbar.

    Die würden dann ja ELDIS III einführen...


    MFG
    Chris

  3. #3
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    ich hoffe nur, das die Software nicht so aufgebaut ist wie BASIS

    weil des kannst ja voll den hühnern geben!
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  4. #4
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Also wenn es wirklich ELDIS III ist dann ist das komplett anders als BASIS!

    Wobei ich mir dann schon überlege ob das durchzuführen ist im sinne der Nachalarmierungsstellen. Weil es auch sicher einiges an Übung benötigt um ELDIS III richtig einzusetzten.

  5. #5
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Original geschrieben von Ettenhofer
    Wobei ich mir dann schon überlege ob das durchzuführen ist im sinne der Nachalarmierungsstellen. Weil es auch sicher einiges an Übung benötigt um ELDIS III richtig einzusetzten.
    Wenn es eine ILST gibt, wird es keine Nachalarmierungsstellen mehr geben, weil dann nur noch die ILST alarmiert und sonst kein anderer mehr!

    Bei uns zumindest so
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von testman
    Wenn es eine ILST gibt, wird es keine Nachalarmierungsstellen mehr geben, weil dann nur noch die ILST alarmiert und sonst kein anderer mehr!

    Bei uns zumindest so
    bei euch mag das wohl so seien ...
    In Bayern ist die Planung tatsächlich so das die ILST nur die Erstalarmierung vornimmt für die Feuerwehr, das weitere dann wieder die NaSt macht.
    Naja wer weiß wie oft sich das noch ändert.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  7. #7
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo,

    genau so hatte ich die Planung auch im Hinterkopf... was jetzt die verschiedenen Pol. Dienststellen machen wird durch die IRLS abgewickelt den rest machen wie bisher auch die Nast.

    Wobei sich das sicher noch mal ändern könnte... aber im moment ist das auch mein stand...

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Ich habe da andere Informationen:

    Entgegen anderslautender Meldungen wird eine Nachalarmierung von
    Einsatzkräften auch durch die Integrierte Leitstelle erledigt werden. Das ILSGesetz
    sieht nicht vor, dass von Fall zu Fall von Städten und Landkreisen entschieden
    wird, ob eine Nachalarmierung von Feuerwehreinsatzzentralen erledigt
    wird. Schon aus Kostengründen werden es sich die meisten Städte und
    Landkreise nicht leisten können, neben der Kostenbeteiligung an den Integrierten
    Leitstellen auch noch eigene ständig besetzte Feuerwehreinsatzzentralen vorzuhalten.
    Quelle: http://www.lfv-bayern.de/pdf_dateien...broschuere.pdf


    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    hää? wieso ständig besetzte?
    Naja wie gesagt .. warten wir mal ab wie sich das alles entwickelt ...
    und ich denke spätestens beim 1. großen Unwettereinsatz werden sichs die Leute anders überlegen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Hi Forum,
    ich war auch mal Betreuer einer NaSt, da wurde uns immer gesagt die "Funkkabinen" werden weiter betrieben.Das Kind bekommt einen anderen Namen und sie sind als Rückfall Ebene für K Fäll bestimmt.
    Sprich das Teil heisst dann KEZ ( Kreiseinsatzzentral) und wird bei Sturmschäden und ähnlichem betrieben.
    Ich denke nicht das dort das gleiche System wie in der ILST ist eingebaut wird.Eher das man nur noch manuell die Schleifen alramieren kann.
    MfG
    HLF 49/1

  11. #11
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Hallo,

    danke für die Infos des herstellers.

    Nach den Angaben des Redners der BD Nürnberg, können die Kreise bzw. kreidfreien Städten sogenannte KEZ betreiben aber sie werden nicht gefördert bzw bezuschusst. somit mus der Kreis die kosten tragen. Bei uns gibt es zur Zeit 4 NAST im Lkr. Die werden wahrscheinlich aufgelöst bis auf eine.

    Die Ilst Nürnberg soll nach ersten Planungen ca 14 Disponentenplätze bekommen.

  12. #12
    Notfallretter Gast
    Hallo duesi.

    Wie willst du wissen das die Ilst Nürnberg 14 DispoPlätze bekommt??? Es steht ja noch nicht mal der Träger BF oder RK fest.

    Gruß

    Tom

  13. #13
    Registriert seit
    04.06.2003
    Beiträge
    514
    Original geschrieben von duesi
    Bei uns gibt es zur Zeit 4 NAST im Lkr. Die werden wahrscheinlich aufgelöst bis auf eine.

    Hoffentlich unsre nicht!
    Naja mal abwarten...

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268
    Original geschrieben von Notfallretter
    Wie willst du wissen das die Ilst Nürnberg 14 DispoPlätze bekommt??? Es steht ja noch nicht mal der Träger BF oder RK fest.
    Die entscheidung fällt bis sommer 2005 zwischen BF Nürnberg und BRK ander Bewerber gibt es nicht.

    Die Zahl 14 kommt von einem Gutachten das vom Zweckverband in Auftrag gegeben wurde.

  15. #15
    Notfallretter Gast
    Hallo duesi.

    Du meinst wohl das TRUST-Gutachten, oder !?

    Es ist richtig, dass es keine andere Berwerber für Nürnberg gibt. Das Gutachten ist aber nur eine Empfehlung.

    Gruß

    Tom

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •