Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 50

Thema: ILST Bayern

  1. #31
    rspitz Gast
    Wenn ein neuer Betreiber die Leitstelle vom BRK im Rahmen eines Betriebsüberganges nach BGB übernimmt, dann MUSS er zunächst mal das gesamte vorhandene Personal mit übernehmen. Ein Beschäftigter, der nicht wechseln will, der bleibt dann eben beim BRK, und das muss sehen, was es mit ihm macht.

    Ob überhaupt neues Personal eingestellt werden muss, hängt sehr vom aktualisierten Personalbedarf ab. Wegen der ständig sinkenden Einsatzzahlen in Krankentransport und Notfallrettung werden diese Bedarfszahlen zur Zeit nach unten korrigiert.

    Die noch fehlenden Qualifikationen der übernommenen Mitarbeiter für Rettungsdienst (RettAss) und Feuerwehr (i.d.R. Hauptbrandmeister oder ähnlich) können durch Lehrgänge an den staatlichen Feuerwehrschulen erworben werden. Dort wird zumindest die Theorie dieser Qualifikationen gelehrt. Nachdem das Innenministerium die angekündigte Verordnung über die Qualifikation der ILST-Disponenten zurückgezogen hat, kann aber jeder Zweckverband selbst entscheiden, ob und welche Qualifikationen er seinem künftigen Betreiber vorschreiben will.

  2. #32
    Registriert seit
    17.09.2005
    Beiträge
    1.480
    *threadausgrabgerätauspack* ;D

    Seite heute dem 1.10.2008 ist die Leitstelle Augsburg in Betrieb und hat sich auf die 5 zuständigen Landkreise aufgeschalten.

    Die Alarmierung ist bei uns heute Abend reibungslos eingetrudelt.
    Allerdings hapert es noch an der Funkdisziplin der Mitarbeiter ("Hört") und den Reaktionen auf Tonruf 1 (gar keine).

    Aber das nehme ich denen natürlich jetzt nicht übel sondern hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Zeit :)
    MFG Flo

  3. #33
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Das wird alles ;-)
    Nur warum die Leute nicht zuerst FMS und dann die ILS bekommen, kann mir wohl keiner beantworten...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  4. #34
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von abc-truppe Beitrag anzeigen
    Nur warum die Leute nicht zuerst FMS und dann die ILS bekommen, kann mir wohl keiner beantworten...
    Naja, man wird die benötigte Technik halt nur in eine Leitstelle einbauen wollen. Si wegen der Kosten und so.

    Außerdem ist es ja so, dass wenn man etwas ändert, man gleich alles über den Haufen werfen will. So zum Beispiel auch bei uns: Integrierte Leitstelle und gleichzeitiger Umstieg auf digitale Alarmierung. War ein Heidenspaß...

    Gruß, Mr. Blaulicht

  5. #35
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Die ILS Fürstenfeldbruck hat jetzt auch Landsberg und Dachau übernommen, fehlt also nur noch Starnberg...

    Und die Polizeidirektion Fürstenfeldbruck wurde aufgelöst...die Notrufe und Einsätze werden jetzt von Ingostadt aus koordiniert...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  6. #36
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Und wir hatten gestern Abend gleich mal den ersten Einsatz mit der neuen ILS als erster bei uns im Landkreis ;-)
    Die Kameraden da oben werden wir uns schon noch ziehen, dass die uns auch Antworten, wenn wir was wollen von denen ;)

  7. #37
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    *threadausgrabgerätauspack* ;D

    Seite heute dem 1.10.2008 ist die Leitstelle Augsburg in Betrieb und hat sich auf die 5 zuständigen Landkreise aufgeschalten.

    Die Alarmierung ist bei uns heute Abend reibungslos eingetrudelt.
    Allerdings hapert es noch an der Funkdisziplin der Mitarbeiter ("Hört") und den Reaktionen auf Tonruf 1 (gar keine).

    Aber das nehme ich denen natürlich jetzt nicht übel sondern hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Zeit :)
    und schon ist unser K463 nicht mehr durch die Augsburger belegt ^^ (wird aber wohl eher am Wetter liegen...)
    Greetz

    Benni

  8. #38
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    1.599
    Zitat Zitat von Freakmaster Beitrag anzeigen
    *threadausgrabgerätauspack* ;D

    Seite heute dem 1.10.2008 ist die Leitstelle Augsburg in Betrieb und hat sich auf die 5 zuständigen Landkreise aufgeschalten.

    Die Alarmierung ist bei uns heute Abend reibungslos eingetrudelt.
    Allerdings hapert es noch an der Funkdisziplin der Mitarbeiter ("Hört") und den Reaktionen auf Tonruf 1 (gar keine).

    Aber das nehme ich denen natürlich jetzt nicht übel sondern hoffe auf eine gute Zusammenarbeit in der nächsten Zeit :)
    Servus, habt ihr auch das "Phänomen", dass wenn ihr die Ruf 1 Taste drückt, so nach ner Sek. ein Brummton draus wird?
    Ich beschreib das jezt einfach mal so, als wie beim FME-Tester der "Testton" nach Auslösung?

  9. #39
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    Das könnte ein Bestätigungston für den Sprechwunsch sein, nachdem der TR gedrückt wurde.
    Deine Beschreibung kommt mir bekannt vor. Das gibts auch auf dem Kanal der BF Nürnberg.
    Greetz

    Benni

  10. #40
    Registriert seit
    04.03.2006
    Beiträge
    47
    Hallo,

    vermutlich ist dieser "Brummton" die Quittung für den Ruf1 so in etwa: Ja der Lautsprecher ist jetzt offen - ihr könnt sprechen aber ob wir Euch zuhören....
    mfg Paul

  11. #41
    Registriert seit
    31.12.2005
    Beiträge
    1.088
    Bei uns kommt da kein Brummen, ich weis nur, das wenn ich mit TR 1 arbeite muss ich die Taste mindestens 3-4 Sec gedrückt halten.
    Und danach meldet sich eine nette Stimme die sagt hier Leitstelle Landshut wer ruft??

  12. #42
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Eigentlich sollten 2 Sekunden reichen...der Computer wertet auch den Tonruf aus und der Dispo kriegt eine Meldung, dass er auf dem Kanal gerufen wird...
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  13. #43
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Es genügen 2 Sekunden, aus Sicherheitsgründen und weil ja mal der Träger ein wenig verrutschen kann ;-) wurden 5 Sekunden gesagt.

    Kommt auf den Disponenten an, ob die Stimme freundlich ist, oder nicht :-)
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  14. #44
    Registriert seit
    06.06.2007
    Beiträge
    376
    wie gut dass wir garkeinen Tonruf mehr brauchen! ;-)

  15. #45
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Ich brauch den auch nicht, aber FMS ist noch nicht überall eingebaut, deswegen! Kommt aber demnächst!
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •