Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 50

Thema: ILST Bayern

  1. #16
    frank1000 Gast

    Hallo erstmal

    Zu dem Punkt welche ILS, wie viel Plätze bekommt...
    Auf der Website des STMI-Bayern unter Rettungsdienst, dort gibt es drei PDF zur ILS und da stehts auch drin.
    Muss mal suchen, hab das Schreiben auch irgendwo

    MfG
    Frank

    Geändert von frank1000 (12.04.2005 um 15:18 Uhr)

  2. #17
    frank1000 Gast

    ILS und Anzahl der ELP

    PDF ist zu gross!
    Hier die Daten als Auszug:

    ILS ELP zzgl. ELP Gesamt ELP
    Erding 5 1 6
    Fürstenfeldbruck 7 2 9
    Ingolstadt 6 2 8
    München 12 3 15
    Rosenheim 5 1 6
    Traunstein 6 2 8
    Weilheim i. OB 5 1 6
    Landshut 6 1 7
    Passau 6 2 8
    Straubing 5 1 6
    Amberg 5 1 6
    Regensburg 7 2 9
    Weiden i.d. OPf. 4 1 5
    Bamberg 5 1 6
    Bayreuth 4 1 5
    Coburg 5 1 6
    Hof 4 1 5
    Ansbach 5 1 6
    Nürnberg 13 3 16
    Schwabach 4 1 5
    Aschaffenburg 5 1 6
    Schweinfurt 6 2 8
    Würzburg 7 2 9
    Augsburg 10 3 13
    Kempten (Allgäu) 6 2 8
    Krumbach (Schwaben) 6 2 8

    MfG
    Frank
    Geändert von frank1000 (12.04.2005 um 15:38 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    268

    Re: Hallo erstmal

    Original geschrieben von frank1000
    Zu dem Punkt welche ILS, wie viel Plätze bekommt...
    Auf der Website des STMI-Bayern unter Rettungsdienst, dort gibt es drei PDF zur ILS und da stehts auch drin.


    Kannst du mal nen Link posten find´s leider nicht.

  4. #19
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Schau' Dich doch einfach hier mal um: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/downloads1.php


    Gruß
    Alex

    EDIT: Ein Nachtrag:

    ----------------------------------------------------------------------
    Bayerisches Staatsministerium des Innern
    Pressestelle
    Newsletter: StMI-Sofort
    ----------------------------------------------------------------------

    Integrierte Leitstellen (PM 153/05 vom 13.04.05)

    Integrierte Leitstellen
    Schmid: "Realisierung des einheitlichen Notrufs 112 auf gutem Weg – erste Realisierungsstufe läuft"

    "Der Prozess zur Einführung integrierter Leitstellen mit dem Ziel die einheitliche Notrufnummer 112 für Feuerwehr und Rettungsdienst zu realisieren, ist in weiten Landesteilen in Gang gekommen und auf einem guten Weg", bilanzierte Innenstaatssekretär Georg Schmid bei seinem Bericht über den Stand der Einführung der einheitlichen Notrufnummer 112 am 13.04.2005 im Kommunal- und Innenausschuss des Bayerischen Landtags. Die kommunalen Aufgabenträger haben die notwendige Umstrukturierung der bisherigen Rettungszweckverbände in Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung (ZRF) bis auf wenige Fälle mittlerweile abgeschlossen. Die erste Realisierungsstufe läuft bereits. An ihr nehmen die Zweckverbände für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Allgäu (Kempten), Augsburg, Bamberg-Forchheim, Fürstenfeldbruck, Region Ingolstadt, Regensburg, Rosenheim und Würzburg teil. Diese haben zum Teil bereits Entscheidungen über den Betreiber der Integrierten Leitstelle getroffen.

    Schmid betonte, dass das Innenministerium die Zweckverbände und die Betreiber der Integrierten Leitstellen nach Kräften unterstützt. Das Innenministerium wird ihnen in Kürze auch ein aus den Ausschreibungsunterlagen für die Lehrleitstelle an der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried entwickeltes Musterleistungsverzeichnis kostenfrei zur Verfügung stellen. Durch diese Vorarbeit wird sich der Arbeits- und Zeitaufwand in den einzelnen Leitstellenbereichen deutlich mindern, weil jeder Betreiber die Unterlagen nur noch auf lokale Verhältnisse anpassen und ergänzen muss.

    Der Staatssekretär dämpfte zugleich Erwartungen, dass die landesweite Einführung der einheitlichen Notrufnummer noch vor der Fußball-WM 2006 abgeschlossen werden kann: "Bei der Realisierung der einheitlichen Notrufnummer 112 geht es um mehr, als einfach darum, ''einen Schalter umzulegen''. Die technischen und organisatorischen Anforderungen sind weitaus größer als es dem Laien erscheint.“ Schmid wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass die Planung, Ausschreibung und Einrichtung Integrierter Leitstellen sorgfältig vorbereitet und durchgeführt werden müssen: "Dafür wird grundsätzlich ein mehrjähriger Zeitbedarf zu veranschlagen sein. Die Vorarbeiten des Innenministeriums werden aber deutlich zur Beschleunigung beitragen." Schmid rief erneut dazu auf, die Realisierung des einheitlichen Notrufs 112 landesweit entschlossen weiter voranzutreiben. "Es ist sinnvoll und richtig, die Alarmierungsstrukturen in Rettungsdienst und Feuerwehr zusammenzuführen und die einheitliche und l!
    eicht einprägsame Notrufnummer 112 einzuführen. Das Konzept der Alarmierung aus einer Hand bringt Vorteile für den Bürger, vermeidet die Gefahr von Verzögerungen und Übermittlungsfehlern und spart Ressourcen." Schmid machte deutlich, dass angesichts der Vorteile für die Bürgerinnen und Bürger im Freistaat und der Erleichterung der Arbeit von Rettungsdienst und Feuerwehr die Zusammenführung der Alarmierungsstrukturen ohne Alternative ist. "Ich appelliere deshalb an die Verantwortlichen in allen Zweckverbänden, die bislang noch zögern, das vom Bayerischen Landtag einstimmig beschlossene Gesetz zur Einführung integrierter Leitstellen so schnell wie möglich mit Leben zu erfüllen", sagte Schmid.



    ----------------------------------------------------------------------
    Pressesprecher: Michael Ziegler
    Telefon: (089) 2192 -2114
    Telefax: (089) 2192 -12721
    E-Mail: presse@stmi.bayern.de
    ----------------------------------------------------------------------
    Quelle: Pressemitteilung PM 153/05 des Bayer. StMI
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  5. #20
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    @duesi:
    was passiert eigentlich mit dem Krankentransport? Der bekommt doch hoffentlich nen eigenen Kanal...Also Notfallrettung und FF auf eine Frequenz...
    Wie wird des dann für uns ausschauen?FF+RD für Erlangen+Lkr. auf einen kanal, der dann von einem Dispo bearbeitet wird....
    Was wird dann aus der FEZ Erlangen? ;-) des wird wohl dann diese eine "NAST" sein, die dann übrig bleibt, oder bekommen die dann ne Sonderregelung?

    (P.S.:des war der Vortrag auf der Kdt.Tagung, oder?)

  6. #21
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Eine Zusammenlegung von RD- und FF-Kanälen ist m.W. nicht geplant. Dies sollte eigentlich genauso wie bisher weiterlaufen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  7. #22
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    *hm* des heißt: ein dispo bearbeitet zwei Kanäle gelichzeitig über so eine art weiche?sollten die beiden dann net auf einen kanal laufen, hat sich meine frage bezgl. des Krankentransportes ja erledigt....
    aber in anderen Bundesländern is des schon so, dass FF+RD auf einer Freq. arbeiten, oder täusch ich mich etzad?

  8. #23
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo also ich kann mir nicht vorstellen das ein Dispo 2 Kanäle bearbeiten muss!
    Wie sollte er das auch machen?!
    Linkes OHR > RD
    Rechte OHR > FW

    also ich denke das die Aufgaben auf die Tische verteilt werden und so macht z.b. der Tisch 1 FW und der Tisch 2 RD oder so ähnlich....

    MFG
    Chris

  9. #24
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    ja so denke ich mir des auch, aber wenn nur 14 dispos eingestellt werden für 4 Funkverkehrskreise (ERH;N; LAU; FÜ), die dann in FF und RD unterteilt werden müssen (K-Schutz kommt ja eigentlich auch noch dazu) = 8 Dispos in einer Schicht???? ;*hm*;-)


  10. #25
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Hallo

    wir haben hier im Moment eine RLST welche 3 Landkreise verwaltet!

    Diese werden von 2 Disponenten und ich glaub 2 Telefonisten betrieben und in der nacht sind 2 Dispos alleine!

    Und die schaffen das auch...

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Also für 16 geplante Abfrageplätze sind wohl 14 Disponenten zu wenig :-)
    Da werden doch sicherlich nicht insgesamt nur 14 Disponenten im Schichtdienst arbeiten. Es sind ja in Weiden im Moment schon 16 Disponenten angestellt...

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  12. #27
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Ich kann mir vorstellen das mit einzug der ILS auch die Technik in manchen RLST bereichen verbessert wird...

    Das heisst das es auch einfacher wird...

    z.b. FMS TEXT erspart dem dispo schon mal viel arbeit...

    Gruß
    chris

    ZUSATZ:

    wenn ich jetzt aus der Liste mal München nehme

    München 12 3 15

    Gesamt 15 dispos auf 3 Schichten weil ins LST´s ja normal im 8h stunden Dienst gearbeitet wird.

    Das heisst jede schichtgruppe besteht aus 5 Mitarbeitern...

    hm.. da darf ja maximal einer im Urlaub sein pro schichtgruppe?!

    und mit 4 Dispos München RD + FW ???? also i glaub die brauchen schon allein 5 oder 6 Telefonisten...

    Geändert von Ettenhofer (13.04.2005 um 14:15 Uhr)

  13. #28
    Registriert seit
    18.08.2003
    Beiträge
    629
    Original geschrieben von Alex22
    bei euch mag das wohl so seien ...
    In Bayern ist die Planung tatsächlich so das die ILST nur die Erstalarmierung vornimmt für die Feuerwehr, das weitere dann wieder die NaSt macht.
    Naja wer weiß wie oft sich das noch ändert.

    bin zwar auch aus Bayern -:) aber ich muss gerade mal überlegen was die Nast bei uns im Landkreis alles macht.

    Diese wird nur bei größeren Alarmstufen alarmiert, wo von hausaus schon mehr Personal kommt und ne nachalarmierung zu 90% nicht mehr Notwendig ist

    Bei den kleinen alarmstufen wie 1 und 4 wird diese nicht besetzt , obwohl dort eine größere Chance besteht, das hier nachalarmiert werden muss.

    Verwaltungsmäßig macht diese wirklich nicht viel, meldet sich das sie besetzt ist und nach 30 min wirds denen zu blöd und fragen ob sie noch benötigt werden! Ja was will ich mit so einer Nast?

    Egal, bei uns hat es geheißen, das die ILST die 2005-2006 kommt (Landshut oder Kelheim oder Neustadt) das die nur noch Alarmierungen ausführt, und sonst kein anderer mehr.

    Wir werden jetzt von der Polizei alarmiert, und die hat selber alle hände voll zu tun. Nachalamierung übernimmt die Nast dann logischerweise.
    Wer Engel aus der Hölle holt, braucht Teuflisch gute Schuhe

    HAIX FireFlash -PRO- mit dem neuen patentiertem Schnürsystem

  14. #29
    Registriert seit
    27.07.2004
    Beiträge
    809
    andere Frage: Wie schaut es dann mit den Stellen in der ILST aus? Werden da neue Leute eingestellt, oder wird da bevorzugt auf die "alten Hasen" aus den Rettungsleitstellen zurückgegriffen (die dann den Lehrgang Feuerwehrmodul besucht haben)?
    Denk mir halt, dass wenn dann wirklich mehrere Kreise zentral geschaltet werden, dass wir dann ein paar Arbeitslose mehr haben, oder täusch ich mich da etz?

  15. #30
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    349
    Fakt wird sein das die sicher die "alten Hasen" aus den Rettungsleitstellen auf das Modul Feuerwehr schicken.
    Was sollen wir sonst mit unseren alten Dispos machen?

    Mit sicherheit wird sich der eine oder andere Dispo der schon richtung Rente arbeitet erst mal quer stellen gegen die doch sehr umfangreiche Ausbildung aber das wird ihm wohl nix helfen.

    MFG
    Chris

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •