Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Kreuzknoten bei der Feuerwehr verboten?

  1. #1
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188

    Kreuzknoten bei der Feuerwehr verboten?

    Hallo!
    Ich habe gerade das erste Mal gelesen, dass der Kreuzknoten so wie ich ihn kenne bei der Feuerwehr verboten sein soll.

    Früher wurde der Kreuzknoten als Feuerwehrknoten verwendet, ist hier jedoch seit einigen Jahren verboten und durch ein System mehrerer Spierenstiche abgelöst worden, er wird dennoch oft weiter gelehrt und verwendet.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzknoten

    Kann es sein, dass es wieder eine Ausnahmeregelung für Niedersachsen gibt? Oder habe ich da etwas total verpasst? Gibt es was schriftliches? Ich habe auf Anhieb nichts gefunden.
    Geändert von Magnet (11.04.2005 um 00:09 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Bei uns in Worms (Rheinland-Pfalz) wird er weiter gelehrt und benutzt!

    Hör mich aber mal um! Infos Folgen!

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    518
    Also mir ist auch nichts bekannt!!

    Das einzigste wo du beim Kreuzknoten aufpassen musst ist dass das lange Seil und das kurze Seil immer auf den gleichen Seiten rausläuft!! Weil sonst kann es passieren das er sich aufzieht.

    Mehr ist mir aber nicht bekannt.
    MfG Basti

    Ich wünschte, du könntest dir die physischen, emotionale und mentale Belastung von stehengelassenem Essen, verlorenem Schlaf und verpasster Freizeit vorstellen, zusammen mit all den Tragödien, die meine Augen gesehen haben.

  4. #4
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    In Hessen wird er auch offiziell weiterbenutzt.

    Kann mir auch nicht erklären, warum der verboten sein soll.

    Gruß Joachim

  5. #5
    Hesse Gast
    hi,
    ich weiß ja nicht welche "Fachkraft" diesen Artikel geschrieben hat.
    Aber wie wir bestimmt alle wissen wurden die Feuerwehrknoten aus der Seefahrt übernommen, in diesen Knoten stecken mehr als 2000 Jahre Seemännische erfahrung. Da ich selbst auf einem Großsegler der Marine gefahren bin kann ich sagen das die Knoten auf einem Schiff wesentlich mehr Lasten aushalten müssen als bei der Feuerwehr.
    Deshalb verstehe ich nicht so ganz warum dieser jetz verboten sein soll. Mein Bruder hat erst vor kurzem den Grundlehrgang abgeschlossen. Wenn er wirklich verboten wäre hätten sie ja da was gesagt.

  6. #6
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo!

    Abteilung Ausbildung weiß nichts davon und kann sich das auch nicht vorstellen ...

    MfG

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.273

    Re: Kreuzknoten bei der Feuerwehr verboten?

    Original geschrieben von Magnet
    Hallo!
    Ich habe gerade das erste Mal gelesen, dass der Kreuzknoten so wie ich ihn kenne bei der Feuerwehr verboten sein soll.
    Wo haste das denn gelesen?


    Ich kann mir das ehrlich gesagt auch net vorstellen. Vielleicht ist es ja nen verspäteter Aprilscherz.
    Grüße Chris

    Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.2004
    Beiträge
    832
    Wir haben den Kreuzknoten erst letztens noch bei der Jugendflamme NRW der JF als Prüfung abgenommen. Bisher ist da nichts bekannt.

    Gruß
    Hier könnte Ihre Signatur stehen.

  9. #9
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188

    Re: Re: Kreuzknoten bei der Feuerwehr verboten?

    Original geschrieben von Backdraft007
    Wo haste das denn gelesen?
    Nicht umsonst habe ich eine Quelle mitgepostet ;)
    Ich werde noch einmal beim Feuerwehrverband anfragen und anschließend den Text korrigieren...

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    129

    Kreuzknoten

    Hallo zusammen,

    meines Wissens ist er nicht verboten. Er ist in der momentan gültigen Fassung der FwDv 1.1 -Grundtätigkeiten- noch zu finden.

    ABER:
    Betrachtet man das Bild in der FwDv ist auf diesem Bild das wichtigeste K.O. Kriterium nicht zu erkennen: Der Knoten ist kinderleicht falsch zu machen und ist bei einem Vergleich mit dem Bild (das heist mit dem in der Ausbildung "abgespeicherten" Aussehen) nicht zu unterscheiden. Und genau hier liegt das Problem dieses Knotens. Legt man ihn falsch herum sieht er optisch zwar richtig aus, er hält aber nicht ( falsch herum ist er eben wenn nicht beiden kurzen Teile auf einer Seite aus den Buchten herauslaufen). Genau dieses Verhalten, das er zum einen kinderleicht falsch zu machen ist, zum andren nicht gleich als falscher Knoten zu erkennen ist und die Tatsache das man den falschen Knoten erst daran erkennt das er bei Belastung aufläuft dispualifizieren ihn als Feuerwehrknoten.

    Auch der Hinweis auf die jahrelange Verwendung in der Seefahrt findet hier keine wirkliche Verwendung. In der Seefahrt unterliegt dieser Knoten einer anderen Belastung. Hier wird dieser Knoten nur Statisch belastet, bei der Feuerwehr sind in der Regel wechselnde Belastungen nicht auszuschliesen. Auch dies ist Gift für diesen Knoten, da ihn wechselnde Belastungen aufweiten können.

    Weiterer NAchteil dieses Knoten ist, das er sich nach einer Starken Belastung nur sehr schwer wieder öffnen lässt.

    Aus diesen Gründen wird dieser Knoten beispielsweise mittlerweile in den Ausbilderlehrgängen an der LFS BaWü zwar noch gezeigt, es wird heir aber auch auf die Gefahren dieses Knotens eingegangen und es werden Alternativen aufgezeigt.

    Viele Grüße
    Flo

  11. #11
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Dann ist BaWü aber auch die einzige Schule, die darauf hinweißt.
    Solange der Knoten noch in der FwDV drinne steht und noch kein "dringendes", offizielles Schreiben aufgetaucht ist, dass die Benutzung verhindert, sehe ich keinen Grund den Knoten nicht mehr zu machen. UND auch keinen Grund Alternativen zu zeigen.

    Sein wir doch mal ehrlich. Bei wem hat sich der Knoten schon mal aufgezogen ? Wenn das mal passiert wäre, würde die Feuerwehr, bzw die Unfallkasse da schon schnell drauf reagieren.

    Deine Beschreibung mag zwar richtig sein, aber meiner Einschätzung nach ist das eine Geschichte, die irgendwer in die Welt gesetzt hat und einige nun auf diesen Zug aufspringen.
    Ohne das richtig recherschiert zu haben und Fakten zu kennen.

    Wie gesagt, solange keine offizielle Erklärung dazu kommt, wird bei uns absolut nix geändert.

    Gruß Joachim

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    369

    Re: Kreuzknoten

    Original geschrieben von flo112
    In der Seefahrt unterliegt dieser Knoten einer anderen Belastung. Hier wird dieser Knoten nur Statisch belastet, bei der Feuerwehr sind in der Regel wechselnde Belastungen nicht auszuschliesen. Auch dies ist Gift für diesen Knoten, da ihn wechselnde Belastungen aufweiten können.
    Bei wechslenden Belastungen habe ich ganz andere Probleme als ein sich langsam öfnnender Knoten... Warum muß die Feuerwehrleine immer auf Zug gehalten werden? --> nur für statische Belastungen...
    Viele Grüße

    Christian

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    661
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Dann ist BaWü aber auch die einzige Schule, die darauf hinweißt.
    Solange der Knoten noch in der FwDV drinne steht und noch kein "dringendes", offizielles Schreiben aufgetaucht ist, dass die Benutzung verhindert, sehe ich keinen Grund den Knoten nicht mehr zu machen. UND auch keinen Grund Alternativen zu zeigen.

    Jogi,
    da liegst du leider falsch mit deiner Vermutung. In Hamburg wird der Kreuzknoten auch nicht mehr gelehrt. Also von daher ist BaWü nicht die einzige Schule...

  14. #14
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    Naja .. Hamburg .. was soll ich dazu sagen ... ;-)

    Na trotzdem. Irgendwo muss das doch offiziell stehen, damit man sich nach richten kann. Ansonsten ist das doch wieder so, dass jeder sein Süppchen kocht.

    Hamburg und BaWü machen das so, weil sie das irgendwo gehört haben, und der Rest eben nicht.

    Gruß Joachim

  15. #15
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Original geschrieben von MiThoTyN
    Dann ist BaWü aber auch die einzige Schule, die darauf hinweißt.
    Solange der Knoten noch in der FwDV drinne steht und noch kein "dringendes", offizielles Schreiben aufgetaucht ist, dass die Benutzung verhindert, sehe ich keinen Grund den Knoten nicht mehr zu machen. UND auch keinen Grund Alternativen zu zeigen.
    Bist du auch so einer der aus dem Fenster springt, weil es auf einem "offiziellen" Schreiben steht ;)
    Ist nicht so ernst gemeint, aber manchmal schadet es nicht, vorsichtiger als manche Vorschrift zu sein. Siehe im Thread Nomexkleidung und wie die Realität bei uns aussieht...

    Ich warte auf auf die Antwort vom DFV...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •