Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Kreuzknoten bei der Feuerwehr verboten?

  1. #31
    Hesse Gast
    sers,
    ich will mal kurz auf das Thema Rettungsknoten zurückkommen *ichweiß,passtnichtzumThema*.
    Es stimmt schon, das es egal ist an welchem ende eine Belastung aufgelegt wird er absolut sicher ist. Wenn er sich doch löst ist ein Fehler gemacht worden. Wie schon oben von mir beschrieben bin ich zur see gefahren und der Palstek ist dort der am meisten angewendete Knoten. Wir haben ihn öfters größeren Lasten ausgesetzt (bis zu 1 Tonne).
    Bei der Feuerwehr werden 2 verschiedene Varianten des Rettungsknotens gelehrt. Bei einer Variante muss man am ende irgendwie den Knoten drehen (ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben soll) wenn man das vergisst löst sich der knoten.
    Der Unfug wird auch bei Grundlehrgängen gelehrt. Wenn man im Notfall jemanden abseilen muss un man vergisst den Knoten zu drehen stürzt die person unweigerlich ab. Ich bin zwar kein Ausbilder aber meine einwände bleiben meist unbeachtet. Als Grund bekomme ich immer gesagt der Knoten wäre so einfacher.
    Mir ist das ein Rätsel. Würden sie gleich die richtige und sicherere Variante lehren würden solche Unfälle nich passieren. Sogar den Spierenstich kann man da weglassen.

    Mal sehen von wem ich diesmal aufen Deckel bekomme *gg*

    Cu

  2. #32
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Hesse
    Mal sehen von wem ich diesmal aufen Deckel bekomme *gg*
    Von mir sicher nicht, denn ich sehe das ähnlich. An der HLFS wird auch schon mindestens seit 2000 eine Variante ohne "Überspringen" gelehrt. Zusätzlich wird der Rettungsknoten mit einem Spierenstich gesichert.
    Diese Variante entspricht auch der aktuelleren Fachliteratur.

    Bei uns jedoch -in der FF-internen Fortbildung und vielleicht auch auf dem Grundlehrgang- wird nach wie vor (nur) die alte Variante ohne Spierenstich ("Was soll das denn sein?...Ach, die in Kassel wieder!...") gezeigt.
    Warum? Vermutlich, weil der ZF, der das immer macht, seit über ~15 Jahren auf keiner Fortbildung mehr war! ;o(

  3. #33
    ThZimm Gast
    Einwurf,

    bin auch so einer aus BAWÜ, und von nem Stützpunkt obendrein!
    Meines Wissens nach gibt es da schon ne Änderung (Kein Verbot!), und das bezieht sich rein auf das Verbinden zweier Leinen mittels Kreuzknoten, da es zu "Mißverständnissen" kommen könnte. Mann(Frau) sollte lieber den doppelten Achtknoten benutzen/verwenden, da die Fehlbarkeit geringer wäre! Die Angabe kann ich aber leider nicht belegen da sie mir nur gelehrt, aber nicht begründet wurde.

    Soweit, so gut Thomas

  4. #34
    Registriert seit
    14.07.2002
    Beiträge
    188
    Hier die Antwort vom Feuerwehrverband:

    Guten Morgen aus Bonn,

    der Kreuzknoten ist kein Feuerwehrknoten. Er kann allenfalls bei sonstigen Tätigkeiten der Feuerwehren, z.B. bei der Abgrenzung von Flächen bei Veranstaltungen, zum Verbinden zweier gleich starker Leinen, wobei die beiden kurzen Leinenenden an derselben Seite liegen müssen, benutzt werden. Zur Verwendung sollte dann anstelle der Feuerwehrleine die
    Arbeitsleine kommen.
    Leider geht die Antwort ein wenig an meiner Frage vorbei doch sollte jetzt ja geklärt sein, dass der Wikipediaeintrag schlichtweg einfach falsch war.

  5. #35
    Matze81 Gast
    Original geschrieben von Magnet
    Hier die Antwort vom Feuerwehrverband:



    Leider geht die Antwort ein wenig an meiner Frage vorbei doch sollte jetzt ja geklärt sein, dass der Wikipediaeintrag schlichtweg einfach falsch war.
    *gg*
    Wer hätte vom Verband etwas anderes erwartet? ;o)

    Im Ernst: richtige "Feuerwehrknoten" gibt es dann wohl eh nicht, die sind alle mehr oder weniger aus anderen Bereichen übernommen...^^

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •