Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gruppenruf beim XLS+

  1. #1
    BBM01 Gast

    Gruppenruf beim XLS+

    Hallo
    Ich habe einen XLS+ und ich bekomme einfach keinen Gruppenruf prog.Ich habe es mit dem K probiert dan sagt mir die Software das nur ein Komandantenruf prog. werden kann.Ich bin im Modus Profile und habe 2 Stück angelegt.Das 1. mit meiner FF, das 2. mit Gruppen rufen andere FF´s

    Kann mir da ihrgent Jemand helfen?????

    MfG

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus!

    Das ist ganz einfach: Die Quattros können nur einen Kommandantenruf (also Schleifen, bei denen Stellen mit "K" aufgefüllt werden) auswerten.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    BBM01 Gast
    Das weiß ich ja das er nur einen Ruf mit K auswertet aber wie bekomme ich einen Gruppenruf wie z.B 12340 - 12349 prog.???
    So das ichg einen Buchstaben einsetzen kann???

  4. #4
    Puckelhunde Gast
    Hallo
    Es ist nur ein Gruppenruf möglich.Als Buchstabe wird das K benutzt.Das bedeutet wenn du in einer Schleife ein oder mehrere K ( maximal drei K möglich)programiert hast lassen sich keine weiteren Gruppenrufe programmieren.

    MfG Puckelhunde

  5. #5
    Avatar Gast
    Eine Frage zum Thema: Wenn ich bei einem XLS+ einen Gruppenruf z.B. 21KKK ohne Ton und ohne Sprachdurchsage programmiere, und eine weitere Schleife 21112 mit Ton und Sprachdurchsage, löst dann die einzelne Schleife aus oder nicht?

    Viele Grüße

  6. #6
    Registriert seit
    20.07.2004
    Beiträge
    18
    Original geschrieben von Avatar
    Eine Frage zum Thema: Wenn ich bei einem XLS+ einen Gruppenruf z.B. 21KKK ohne Ton und ohne Sprachdurchsage programmiere, und eine weitere Schleife 21112 mit Ton und Sprachdurchsage, löst dann die einzelne Schleife aus oder nicht?

    Viele Grüße
    Jau die löst aus und wird auch im Display angezeigt!

  7. #7
    Registriert seit
    11.12.2001
    Beiträge
    103
    Original geschrieben von Avatar
    Eine Frage zum Thema: Wenn ich bei einem XLS+ einen Gruppenruf z.B. 21KKK ohne Ton und ohne Sprachdurchsage programmiere, und eine weitere Schleife 21112 mit Ton und Sprachdurchsage, löst dann die einzelne Schleife aus oder nicht?

    Viele Grüße


    ja das geht.

    Du musst aber die 21KKK als letzte schleife einprogramieren.

    weil der melder alle schleifen von 1 bis 12 nacheinander abarbeitet.

    Beispiel

    Schleife 1: 21KKK
    Schleife 2: 21515
    Schleife 3: 21512

    dann würde der melder bei 21512 die schleife 1 auslösen weil der melder dann alles was nach der 21 kommt ignoriert. du hast sozusagen ein 2ton empfänger. ( ich glaube so war das immer )

    also ich würde

    Schleife 1: 21515
    Schleife 2: 21512
    schleife 3: 21KKK

    proggen, weil der melder dann die liste von 1 bis 3 die liste abarbeitet und die schleife 3 dann auslöst wenn schleife 1 und 2 nicht ausgelöst wurden.


    Was dir aber auch passieren kann ist:

    Wenn du dich in einem anderen landkreis mit dem selben Funkkanal aufhälst, kann es sein das dein melder bei der 51421 oder 52122 u.s.w auslöst.
    weil er ja durch das ignorieren der anderen stellen als 2 tonauswerter funktioniert.

    das selbe gillt auch für überreichweiten.
    ( bei uns im Landkreis sehr oft zu hören. dabei mal ein gruß an den Christoph44 und die leitstelle Hildesheim. aus dem schönem Landkreis Kassel. )

    grus daniel.
    Ihre Feuerwehr, für Sie immer Einsatzbereit.




  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    @fmschotte:

    Servus!

    Du bringst da ein bisschen was durcheinander, nämlich 2-Ton-Auswerter (also Eingabe von nur zwei Zahlen) und Kommandantenruf (also Auffüllen von definierten Stellen mit Platzhalter "K").
    Beim 2-Ton-Auswerter würde der Melder wie von Dir beschrieben reagieren, also:
    Programmiert ist 23___, dann würde der Melder immer auslösen, wenn er 23 als gültige Folge erkennt, z.B. bei 23120, 12300, 10230, 10023, usw.
    Wenn statt dessen der K-Ruf programmiert ist (23KKK) löst der Melder nur aus, wenn er die 23 am Anfang der Folge als gültig erkennt, er löst also bei 23000 bis 23999 aus, nicht aber bei 12300 oder 51230, ...

    Zum Thema Reihenfolge bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich meine, dass es einem XL(S)+ egal ist, in welcher Reihenfolge die Schleifen programmiert sind und er immer die Einzelschleife der K-Schleife "vorzieht".

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  9. #9
    Fireman Gast

    XLS+

    Hallo

    wenn Du die Schleifen z.B. 26210 - 26219 ausgelöst haben willst, musst du nur die letze Stelle leer lassen d.H. du Programmierst nur 4 Stellen z.B. 2621 dann löst der Melder bei 26210 - 26219 aus.

    Das Problem hierbei ist, dass der Melder die einzelnne Schleife nicht anzeigen kann. Bei mir steht dann im Display z.B. 21F. Das kannst Du ebenfalls Programmieren.

    Gruß

    Fireman

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989

    Re: XLS+

    Original geschrieben von Fireman
    wenn Du die Schleifen z.B. 26210 - 26219 ausgelöst haben willst, musst du nur die letze Stelle leer lassen d.H. du Programmierst nur 4 Stellen z.B. 2621 dann löst der Melder bei 26210 - 26219 aus.
    Das ist aber nicht die feine englische Art. In dem Fall hast du jetzt nen 4 Tonruf programmiert. Hier ist die Gefahr, dass der Melder mal falsch auslöst ziemlich hoch.

    Wenn, dann sollte man das echt mit dem Gruppenruf (K) machen.

    Zum Thema Reihenfolge :

    Wenn man einen echten Gruppenruf (mit K) programmiert, ist die Reihenfolge egal. Den kann man überall hinproggen. Die Einzelschleife löst IMMER vor der Gruppenschleife aus.

    Anders ist es, wenn man einen 4-Ton Ruf programmiert. Der löst IMMER VOR einer Einzelschleife aus. Weil er einfach einen Ton weniger benötigt, bevor er anspricht.

    Gruß Joachim

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •