Zwingend logisch ist das erstmal nicht ., Die FMS-Telegramme hätten ja auch an anderer Stelle stehen können (Habe nämlich bei mir in der Datei keine, da bei uns im LK nur Status per FMS-gesendet wird.
Daß die Datei unbrauchbar wird, hängt vom Editor ab.
Hier wird ein sogenannter HEX-Editor benötigt, bzw. ein Editor, der sich in den HEX-Modus umschalten läßt. Beispiel UltraEdit o. ä.
In diesem Editor kann man gezielt einzelne Bytes überschreiben. Um zuwissen, was als Standardwert bei "leerem FMS-Telegramm" hinterlegt ist, eine Fahrzeug.dat mit nur einem Fahrzeug neu anlegen. Anschließend Datei im HEX-Editor öffen und die entsprechenden Werte merken. Nun die zu bearbeitende Datei öffnen und die entprechenden Werte durch den Initialwert überschreiben.
Wichtig: manche HEX-Editoren lassen ein eingeben sowohl im Hex-Block zu (ist einfacher, da hier alle Zeichen direkt über ihren HEX-Code eingetragen werden können) als auch im normalen "Text"-Mode (ist weniger zu empfhelen, außer man muß "klartext" eingeben, da nur Zeichen, die im Zeichensatz der Tastatur abgedeckt sind eintragen kann.
Beigefügter Screen-Shot zeiggt einen Ausschnitt aus der Fahrzeug.dat, wie sie sich im UltraEdit bei
Verwendung des HEX-Modus zeigt.
Im Hex-Block ist dan z. B. der Buchstabe N durch die Zeichenfolge 4E einzutragen.