Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Fehler bei ZVEI-Auswertung

  1. #1
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Fehler bei ZVEI-Auswertung

    Moin moin,

    bei mir kommt es immer wieder vor, daß statt 69xxx 59xxx ausgewertet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob es die erste, oder zweite 5-Ton-Folge der Alarmierung ist.

    Es treten durchaus alle 4 Kombinationen (69xxx/69xxx, 59xxx/69xxx, 69xxx/59xxx, 59xxx/59xxx) auf, wobei der Fall, daß beide mit 59xxx stat 69xxx decodiert werden relativ selten ist.

    Die FMS-Kodierungen sind, soweit welche gesendet werden, alle ok.

    Lautstärke ist so eingestellt, daß bei offerner Rauschsperre gerade die gelbe Anzeige ab und an aufblinkt, wobei die grünen teilweise, trotz (für meine Ohren) gleichmäßigem Rauschen, sehr stark zwischen 0 und 4 Balken schwanken, nud manchmal eben auch der Gelbe noch angeht.

    Als Samplingrate ist 11.025 kHz eingestellt.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  2. #2
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Selber Moin!

    Das gleiche Problem hatte ich auch. Statt 67XXX hatte ich häufig 57XXX. Mit den Pegeleinstellungen hatte es bei mit nichts zu tun. Der Funkempfang, mit Sichtkontakt zum nächsten Umsetzer, war auch einwandfrei. Mein Fazit war, dass es schlicht softwarebedingte Fehlauswertungen gewesen sein mussten.
    Hier ein Lösungsvorschlag: Filtere deine ZVEI-Rufe mit den globalen Aktionen. Wie das geht? Hier eine Anleitung:

    http://www.funkmeldesystem.de/foren/...hlight=globale

    Bei mir hats damit geklappt. Ich habe seitdem keine einzige Fehlauswertung mehr gehabt.

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    117

    Ist aber keine Saubere Lösung

    Hi,

    ich denke deine Lösung kann nicht akzeptabel sein.

    Wenn du einen Filtersetzt der z.B. alle 59xxx rausfiltert werden diese ja auch nicht mehr angezeigt.

    Sollte nun FMS aber zweimal fehlerhaft mit 59xxx decodieren werden beide "verschluck, dies ist in meinen Augen schlimmer, als vorher!

    Ich hatte das Problem mit einer früheren Version von FMS.

    Meine Lösung betrug damals daran die 5TON Datenbank dahin zu erweiteren das ich alle Schleifen zweimal drin hatte. Allerdings betraf das bei mir nur die zweite stelle (statt x1xxx wurde schonmal x2xxx decodiert).

    Die Datenbank sah dann in etwas so aus:

    x1001 LZ XStadt
    x1002 LZ XStadt kleine Schleife
    x1 usw.

    x2001 LZ XStadt
    x2002 LZ XStadt kleine Schleife

    Gruß Daniel

  4. #4
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382

    Schleifenausqwertungen

    Seit der aktuellen Version, ist zumindest die "aufnahme der fehlerhaft interpretierten Schleifen kein großes Problem mehr, wohl aber noch die textliche Nachführung. Zum anderen bläht dies zum einen die 5Ton-Datei auf, und zum anderen auch die Protokollierungsdateien in den Fällen, wo jeweils eine Dekodierung korrekt erfolgte.

    Falls das Problem kein software-technisches ist, wie kann man versuchen dies ohne die vorgenannten Nachteile (Wegfiltern aller fehlerhaften Dekodierungen, Doppelt Erfassen aller Schleifen) in Kauf nehmen zu müssen um zu setzen
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  5. #5
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Nun ja...
    Die Gefahr, dass eine Schleife mit der Filterung durch globale Aktionen komplett verschluckt wird, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. In dem von mir ausgewerteten Funkkreis wird jede 5-Ton-Folge und jede FMS-Alarmierung 3 Mal statt wie üblich 2 Mal ausgesendet. Dadurch habe ich eine recht große Sicherheit, dass mindestens eine der drei ausgesendeten Tonfolgen korrekt ausgewertet wird und angezeigt wird.

  6. #6
    Registriert seit
    01.09.2003
    Beiträge
    382
    Original geschrieben von Gleichwellensurfer
    Nun ja...
    Die Gefahr, dass eine Schleife mit der Filterung durch globale Aktionen komplett verschluckt wird, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. In dem von mir ausgewerteten Funkkreis wird jede 5-Ton-Folge und jede FMS-Alarmierung 3 Mal statt wie üblich 2 Mal ausgesendet. Dadurch habe ich eine recht große Sicherheit, dass mindestens eine der drei ausgesendeten Tonfolgen korrekt ausgewertet wird und angezeigt wird.
    Daß ZVEI-Folgen 3-mal ausgesandt werden ist mir ziemlich neu. vermutlich liegt es ehar an etwas anderem, daß die Folgen bei dir dreimal ausgewertet werden.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen

    FWP

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    Original geschrieben von fwp
    Daß ZVEI-Folgen 3-mal ausgesandt werden ist mir ziemlich neu. vermutlich liegt es ehar an etwas anderem, daß die Folgen bei dir dreimal ausgewertet werden.
    Es gibt Landkreise/Leitstellen, die die 5-Ton-Folgen dreimal aussenden, hab ich schon öfters gehört. Leider hab ich noch nie eine Aufnahme davon gehört.
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    133
    Bei uns (LK Aurich) wird seit Einführung der FMS-Alarmierung jeder Alarm 3 Mal ausgesendet. D. h. jede 5-Ton-Folge und jeder FMS-Alarm. Das ist zur Erhöhung der Alarmierungssicherheit und zur Verbesserung der Schleifenerkennung bei Kettenalarmen so eingerichtet worden. FMS32pro ist bei mir so eingestellt, dass jede Schleife nur ein Mal ausgewertet wird.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von Gleichwellensurfer
    In dem von mir ausgewerteten Funkkreis wird jede 5-Ton-Folge und jede FMS-Alarmierung 3 Mal statt wie üblich 2 Mal ausgesendet. Dadurch habe ich eine recht große Sicherheit, dass mindestens eine der drei ausgesendeten Tonfolgen korrekt ausgewertet wird und angezeigt wird.
    Ich komme auch aus der Gegend und weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass jede 5-Tonfolge 3x (in Worten: drei Mal) ausgesendet wird. (Hängt bei uns im Zusammenhang mit FMS-Alarmierung)

    Original geschrieben von felix000
    Es gibt Landkreise/Leitstellen, die die 5-Ton-Folgen dreimal aussenden, hab ich schon öfters gehört. Leider hab ich noch nie eine Aufnahme davon gehört.
    @ felix000: Das sollte jetzt der Vergangenheit angehören... :D

    Geändert von SirFS (11.04.2005 um 13:16 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    18.12.2001
    Beiträge
    4.989
    @fwp

    Wenn du dir mal ne Aufnahme von dir anhörst, wie ist dann die Qualität ? Wirklich 1A ?

    Weil weitere Angriffspunkte zur Verbesserung der Auswertung wäre die Qualität des Signals :

    - Aufnahme auf 11025 kHz stellen
    - Alle anderen Aufnahmequellen im Mixer auf 0 stellen.
    - Besseres Kabel von Scanner zum PC
    - NF-Übertrager in der Leitung
    - Ferritkerne um Spannungsversorgungsleitung
    - DiskAusgang verwenden
    - besseres Antennenkabel verwenden
    - Mantelstromfilter
    .
    .
    .

    Gruß Joachim

  11. #11
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Hallo,
    habe das gleiche Problem,
    unsere Schleifen fangen mit 28xxx an und es wird fast immer 27xxx oder 29xxx ausgewertet.
    Mit BosControl funktioniert es einwandfrei...
    Woran könnte das liegen?

    Wäre es möglich dass das Signal zu laut ist? Habe mir die aufgenomme Datei mal im Goldwave angeschaut und da ist voller Ausschlag...

  12. #12
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Blacky

    Wäre es möglich dass das Signal zu laut ist? Habe mir die aufgenomme Datei mal im Goldwave angeschaut und da ist voller Ausschlag...
    Hallo Blacky,

    genau das war bei mir der Fall. Einfach mal dem Pegel "Eingang" des Line-In etwas spielen. Hat bei mir geholfen. Ansonsten mal das Forum durchsuchen, da gibt es sehr gute Tipps für FMS32-pro.
    Gruß

    Eifelfunker

  13. #13
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    habs mal versucht und geht super.
    War eben nur verwundert, dass ich an dem einen Rechner am Pegelmeter keinen Ausschlag habe; und hatte es deswegen laut gedreht.
    Jetzt kommt zwar gar nichts grünes mehr, aber die Auswertung funktioniert besser.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •