Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Suche FME Daten für Schleswig Kanal 500

  1. #1
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151

    Suche FME Daten für Schleswig Kanal 500

    Moin,
    hat evtl. jemand die 5-Tonfolgen für den Kanal 500 (Feuerwehr & Rettungsdienst) im Bereich Schleswig/Süd ?
    Hab schon mal den Downloadbereich "durchwühlt" aber nix gefunden.
    Zur Zeit läuft bei mir BOS-Control und das recht zuverlässig. Einige Kennungen hab ich mir schon selber "zusammen gehört". Aber ich hätte gerne mehr oder besser alle :-)
    Vielleicht gibt es ja hier jemanden aus meinem Funkbereich.

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Zwar kann ich Dir bei Deiner konkreten Frage nicht recht weiterhelfen, aber ich hätte mal eine andere Frage. Ich hörte, dass bei Euch im Kreis die Alarmierung auf e*BOS umgestellt werden soll. Hast Du davon schon gehört? Falls ja, wie weit ist das Projekt vorangeschritten?

  3. #3
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    Davon höre ich jetzt zum ersten Mal.
    Was soll das denn sein ??
    Im Kreis Rendsburg soll irgendwas im Oktober umgestellt werden. Ich weiss aber nicht ganau was und wie und überhaupt. Hab nur mitbekommen das sich letzt die Leitstelle mit einer RTW-Besatzung darüber unterhalten hat.
    Was ist denn e-BOS ??

  4. #4
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    e*BOS ist ein digitales Alarmierungsystem der Firma e*message. Es ist quasi ne Mischung aus Cityruf und dig. BOS-Alarmierung.

    Die Leitstelle Rendsburg soll dieses Jahr noch in die Räumlichkeiten der BF Kiel verlegt werden. Dabei werden die sich sehr massiv verbessern. Bislang ist Rendesburg die letzte Leitstelle in S-H, die noch nicht mit einem ELR arbeitet.

  5. #5
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    Ja das mit Rendsburg hatte ich auch schon so nebenbei mitbekommen. Die Leitstelle in Schleswig wird weiterhin analog alarmieren wie bisher. Ich denke da wird sich erst was ändern wenn der Digi-Funk kommt. Was anderes ist mir jedenfalls nicht bekannt.

  6. #6
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151

    Mehr Infos über e-BOS bitte

    Ich hab mich mal ein wenig schlau gelesen was denn nun dieses e-BOS ist. Das liest sich ja alles irgendwie als wenn das alte cityruf-netz dafür benutzt wird. oder irre ich mich da?
    Hat einer eine Ahnung was der monatliche Betrieb kostet? Ich hab nur Preise für die Pager gefunden.
    Weiss jemand mehr ?

  7. #7
    Registriert seit
    19.12.2001
    Beiträge
    779
    Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Du musst zunächst mal einen Nutzungsvertrag mit e*message abschließen der erstmal 5 Jahre läuft. In diesen 5 Jahren verpflichtest Du Dich, eine bestimmte Menge an Pagern anzumieten oder zu kaufen. Zusätzlich musst Du noch Netzmiete zahlen. Die einzelnen Rufaussendungen sind dann inklusive. Ich kann Dir jetzt keine genauen Zahlen nennen, jedoch ist die Netzmiete so hoch, dass für unseren Kreis der Aufbau eines eigenen Netzes auf 5 Jahre gesehen günstiger ist als das anmieten über e*Message. Das e*bos system läuft auf der alten Telmi-Frequenz 448,425 Mhz, ist also vergleichbar mit Cityruf.


    P.S. Bin diese Woche im Feuerwehr-Erholungsheim des Landes S-H gewesen, kurz vor der dän. Grenze im Kreis Schleswig-Flensburg gelegen. Dort ist die 448,425 bislang tot.
    Geändert von 66251 (15.04.2005 um 21:44 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Ab ca. Sommer 05 soll hier (Kreis SL-FL) über eMessage alarmiert werden!
    Und wo ist denn hier das Erholungszentrum??

  9. #9
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    weisst du das sicher mit der alarmierung ?
    ich hab nur davon gehört das einige wehren über t-mobile alarmruf alarmieren wollen.
    wovon ich aber nicht recht überzeugt bin.
    dann bleibt uns wohl das alte analoge netz erstmal erhalten, oder ?
    ich hab bei e-message gelesen das dass netz erst in den betreffenden regionen aktiviert werden muss. ist das denn schon bei uns im gange?

  10. #10
    Registriert seit
    24.11.2003
    Beiträge
    395
    Jetzt wird noch auf einen Büroakt aus Kiel gewartet. Dann soll das los gehen. Das analoge Alarmieren würde parallel dazu noch weiter bestehen bleiben. Es rüsten ja nicht alle Organisationen/Gemeinden von heute auf morgen um. Das Umrüsten der Sendemasten im Kreis soll ca. 6 Wochen dauern. Über die Geschichte mit T-Mobile o.ä. habe ich hier noch nichts gehört. Was ich aber gehört habe ist, dass sich einige Gemeinden strickt gegen die eBOS Geschichte wehren.

  11. #11
    Registriert seit
    07.04.2005
    Beiträge
    151
    verständlich :-) kostet ja auch geld !
    ich hab auf der seite von der FW kropp gelesen, das die von ihren analogen meldern keine mehr reparieren wollen, sondern dann neue für e-bos anschaffen.
    also muss das e-message ja schon fast beschlossene sache sein.
    ich bin ja mal gespannt.
    aber dann müssten ja auch alle sirenenempfänger mit der zeit ausgewechselt werden. da hier auf den dörfern ja überweigend mit sirene alarmiert wird.
    ich kann mir schon vorstellen das sich da einige gemeinden weigern da mitzumachen. denn die sirenen gehören den jeweiligen dörfern. und da muss sowohl die wartung und reparatur aus der dorfkasse oder der feuerwehrkasse bezahlt werden.

  12. #12
    Registriert seit
    03.01.2002
    Beiträge
    1.339
    guck mal in deine pn´s

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •